Baujahrmix oder richtig so?

Rund um die Pflege und Wartung
Ralle

Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Hey Leute,

ich brauch eure Hilfe bei der Zuordnung von Eigenschaften eines Käfers zu einem bestimmten Baujahr. Ich hab hier in der Ecke einen stehen sehen, der soll ein 1200er aus 68 sein, abgebrochene Restauration. Allerdings stören mich ein paar Kleinigkeiten:

-Rückleuchten sind die Zweikammerleuchten
-hintere Stoßstange ist so eine mit Hörnchen und Bügeln
-Karosse hat keine Zwangsentlüftung
-stehende Scheinwerfer vorne
-kurze Haube vorne und hinten
-Armaturenbrett Blech, Scheibenwischerschalter im A-Brett
-keine Lüftungsregelung im A-Brett
-mittlere Luftdüse im A-Brett, keine Ausströmer auf die Sitze gerichtet
-Tankuhr mit Chromrahmen neben Tacho im Gitter, Chromleiste am Gitter links neben Tacho, aber keine Chromleiste am Handschuhfachdeckel
-flache Radkappen

Für mich sieht das eigentlich nach einem Mix aus, bin da aber nicht wirklich Experte. Blechzustand ist allerdings echt gut, weshalb der interessant für mich ist. Ansonsten auch komplett, Motor dreht. Übermorgen darf ich ihn mir genau anschauen, dann könnte ich Fotos machen. Aber ich wäre dankbar über eine vorherige Hilfe bei der Einordnung...
Kosten soll er 1200€, alter Pappbrief vorhanden.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ludibug »

Ralle hat geschrieben:
-Rückleuchten sind die Zweikammerleuchten
-hintere Stoßstange ist so eine mit Hörnchen und Bügeln Falsch,es sei denn es ist ein Sparer
-Karosse hat keine Zwangsentlüftung Richtig
-stehende Scheinwerfer vorne Richtig
-kurze Haube vorne und hintenRichtig
-Armaturenbrett Blech, Scheibenwischerschalter im A-Brett Richtig
-keine Lüftungsregelung im A-Brett Deutet auch auf Sparer hin
-mittlere Luftdüse im A-Brett, keine Ausströmer auf die Sitze gerichtetDeutet auch auf Sparer hin
-Tankuhr mit Chromrahmen neben Tacho im Gitter, Chromleiste am Gitter links neben Tacho, aber keine Chromleiste am Handschuhfachdeckel hat er die dünne da sitzen? Fehlt evtl. nur oder der Deckel ist mal getauscht worden
-flache RadkappenRichtig
Für mich sieht das relativ original aus. Und der Preis klingt verlockend!
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von wobot »

Klingt nach Sparer. Die hatten teilweise nichtmal Tankanzeigen, die kann also nachgerüstet sein.
Erkennst du vielleicht auch daran, ob die Löcher durch die die Stoßstangenhalter gehen klein oder zu groß sind. Beim Sparer sind die nämlich klein, noch für die alten Stoßstangen.
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Ludibug hat geschrieben:
Für mich sieht das relativ original aus. Und der Preis klingt verlockend!

Ich sach ja, ich kenn mich in der Modellpflege nicht so aus :)

Danke euch beiden für die Rückmeldung. Da bin ich mal gespannt. Vielleicht wirds ja sogar was.

Wegen den Stoßstangen nochmal: habe gestern nicht erwähnt, dass die Öffnungen für die Stoßstangenhalter in den Kotflügeln sind. Ist das dann auch richtig? Die Öffnungen sind groß, wie beim Mex. Die Stoßstange war nicht montiert, lag nur daneben.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ludibug »

Beim 68er sind das die großen die in den Kotflügeln sitzen.Die Sparer hatten meist die schmalen, allerdings sind die Sparer oft so gebaut worden das genommen wurde was weg musste. :D
Am besten ist,Du machst mal Bilder.
Was für einen Himmel hat er denn? Nur oben unter dem Dach? Dann ist es 100% ein Sparer.
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Moin moin,

ja er hat den kleinen Himmel :D

Heut Abend weiß ich mehr.

Vielen Dank und viele Grüße

Ralle
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von wobot »

Typisch sind auch silberne Rahmen an den Dreiecksfenstern. Die sind silbern lackiert, nicht verchromt :)
käferhauptquartier

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von käferhauptquartier »

Und Ralle ? gekauft ?

MfG Ben
Ralle

Baujahrmix oder richtig so?-Sparkäfer in the hood

Beitrag von Ralle »

Also, sagen wir es mal so....Jaaaaaaaaaaa :)
Ging nicht anders, die Farbe (Chinchilla) und das Blecharmaturenbrett mit original Radio haben mir irgendwie den Kopf verdreht. Es gibt einiges zu tun, aber das wird schon. Er wird wohl ertmal einfach fahrfertig gemacht (Bremsen auf 2Kreis umbauen, Motor revidieren, Elektrik hier und da richten) und dann nach und nach alles aufbereitet. Sprich Innenausstattung reinigen, Teppich machen (da hat der Vorbesitzer glücklicherweise schon nach original Muster neue Stücke geschnitten und die Farbe ist auch gut), 2-3 kleine Stellen am Unterboden und äußerlich Rost anschleifen und beilackieren. Der Lack ist größtenteils an der Karosse noch gut mit etwas Patina und vor allem original. Deshalb werde ich den nur aufbereiten und nicht neu lackieren. Hauptsächich die Anbauteile brauchen Arbeit an den Kanten.
Motor aufhübschen kommt auch noch, Scheibendichtungen rundrum...
Die Substanz ist echt klasse und ich hab ihn ganz günstig bekommen, denke ich.
Mache später in der Halle mal Bilder und lad sie hoch.

MfG
Ralle
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Da bin ich ja gespannt ohne Ende !!!
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten