Baujahrmix oder richtig so?

Rund um die Pflege und Wartung
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

So, jetzt hab ich es endlich geschafft ein paar Bilder zu machen.
So, dann lasst euch mal über meine Errungenschaft aus :D
Ne, Spaß beiseite. Es gibt einiges zu tun, aber ich freu mich drauf. Und meine Liebste auch, sie ist Feuer und Flamme :)

Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge
Sparkäferhimmel mit nur einer kleinen Macke
Sparkäferhimmel mit nur einer kleinen Macke
CAM00369.jpg (45.29 KiB) 2494 mal betrachtet
Radio nicht original, das richtige ist aber vorhanden
Radio nicht original, das richtige ist aber vorhanden
CAM00372.jpg (62.01 KiB) 2494 mal betrachtet
Tankuhr mit Chromrahmen
Tankuhr mit Chromrahmen
CAM00371.jpg (61.47 KiB) 2494 mal betrachtet
Mein erstes Blecharmaturenbrett :-)
Mein erstes Blecharmaturenbrett :-)
CAM00368.jpg (57.82 KiB) 2494 mal betrachtet
Die Farbe find ich einfach nur geil!!!
Die Farbe find ich einfach nur geil!!!
CAM00367.jpg (59.84 KiB) 2494 mal betrachtet
Schöne Rückleuchten
Schöne Rückleuchten
CAM00365.jpg (62.58 KiB) 2494 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Tankuhr und linkes Armaturengitter sind sicher nachträglich reingekommen. Die Sparer hatten keine Zierleisten am Armaturenbrett und m.W. auch keine Tankuhr.
Die 2-Kammer-Rücklichter und runde Stoßstangen (allerdings ohne Hörner) gab es beim Sparkäfer sehr lange.

Aber was viel wichtiger ist: wie ist der denn blechmäßig ?
Schaut auf jeden Fall auf den ersten Blick super aus !
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ludibug »

Sind wohl mal ein paar Teile getauscht worden aber der Himmel deutet eindeutig auf einen Sparer hin. Glückwunsch! Sehr schön! Für das Geld hast Du ganz sicher nichts falsch gemacht. :D
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Ja, Tankuhr und Ziergitter sind wohl nachgerüstet. Aber ich glaube das lass ich, ich find das irgendwie schön ;) Kann ma ja im Zweifel gut zurückbauen.

Blechmäßig ist er ok. Die Endspitzen vorne müssen gemacht werden, die Schweller wurden schonmal repariert, aber nicht sehr schön. Hier wird evtl. auch Hand angelegt und die Schweller erneuert. Hab zum Glück (jetzt endlich mal) einen wirklich erfahrenen Karosseriebauer an der Hand, der mir gleichzeitig die Basisfertigkeiten in Sachen Schweißen und Blech anfertigen beibringen will :D
Ansonsten ist Kantenbearbeitung der Kotflügel und Hauben angesagt. Bei den Kotflügeln muss ich zusätzlich die Schlitze der hinteren Stoßstangendurchführung erneuern, weil da irgendein Vorbesitzer mal weiter aufgeschnitten hat (warum auch immer).

Die Stoßstangen auf dem Bild lagen in dem Wagen, gehören aber nicht dazu. Das eine ist ja ne Exportstoßstange, das andere sind zwei Kastenstoßstangen. Ich will mir aber diese schmalen, einfachen Sparkäferstoßstangen besorgen.

@Ludibug: Ich hab ihn sogar günstiger bekommen als 1200€ :D Der Preis war 900€.

Viele Grüße
Ralle
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das hört sich wirklich nach einem guten Kauf an !
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ludibug »

900€.....sowas kann man ja garnicht stehen lassen! :D Unter 1000€ gibts ja eigentlich nur noch Käfer in blauen Tüten. :lol:
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Sasquatch »

Ein schicker Sparer für den besonnenen Fahrer. Sehr schöner Käfer, herzlichen Glückwunsch.
Hat der eigentlich noch einen Reservehahn?
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Ja, theoretisch hätte der noch einen Reservehahn. Die Durchführung in der Spritzwand ist da genauso wie der Anschluss unterm Tank. Nur die Betätigungsstange fehlt. Das werd ich aber alles besorgen und einbauen.
Ich hab mich ja vorher nie mit Sparkäfern beschäftigt sondern nur mit Mexikanern, aber es macht jetzt schon Spaß wegen dieser kleinen Details. Auch der Tankklappenzug oder die kleinen Betätigungshebel in der A-Säule für die Warmluft :) Ich weiß nicht warum, aber ich freu mich über so Kleinigkeiten :D By the way: regulieren diese Hebel den Luftstrom nach oben zum Armaturenbrett?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Sasquatch »

Das kann ich dir jetzt nicht mal beantworten, ich hab bisher selbst immer 03 gefahren.

Aber zum Reservehahn eine kleine Anekdote: zu Schülerzeiten fuhr ein Bekannter einen 1967er Standard, der hatte auch den Reservehahn mit den Stellungen Zu, Auf, Reserve. Der Bekannte verstand seinen Käfer so gut, dass er schon wusste, dass der Sprit zur Neige ging, wenn Käferchen anfing zu stottern. Dann rasch den Schuh aus und mit dem großen Zeh den Hahn von A auf R umgelegt war ein Leichtes, vor allem weil er eh nur Birkenstocks trug. Dumm nur, dass sich Vergesslichkeit dazugesellte. Oft vergaß er das Zurückstellen auf A oder Z, so dass dann beim nächsten Ruckeln der große Zeh ins Leere griff und der Tank dann tatsächlich leer war.
Waren das noch Zeiten. Für vierzig Mark (das sind heute 20 Euro!) war so ein Käfer bis zum Stehkragen vollgetankt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Für die Stoßstangendurchführungen werden ja eh noch die Gummis gebraucht. Schau doch erstmal, ob die Gummis nicht ausreichen, um die zu großen Öffnungen abzudecken. Die Gummis sind ein gutes Stück größer als die eigentlichen Löcher. Wenn das funktioniert würde ich da lieber nix rumbraten.

Eventuell waren da mal Stoßstangenhalter vom 02/03 montiert (oder sind sogar die Kotflügel vom 02/03 und haben deswegen größere Durchführungen). Die Gummidurchführungen für den 02 sind jedenfalls ein gutes Stück größer als die vom Standard-Käfer. Vielleicht decken diese Gummis ja das Loch schon ab ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten