Baujahrmix oder richtig so?

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Sasquatch »

Datt wird nix, Peter. Bei den runden Stoßstangen sind die Durchführungen wesentlich kürzer, weil die Halter auch schmaler sind als die späteren, die unsere Käfer haben. Da kannst du weder mit der Kombi schmale Träger und große Durchführungen noch mit der Hoffnung, dass die kleinen Gummitüllen den ganzen Schlitz abdecken was gewinnen. Die Gummitüllen sind für eine Schlitzlänge passend, und der Rest bleibt dann frei. Umgekehrt wäre bei Verwendung der für die Löcher passenden Gummitülle in deren Schlitz viel frei, denn die sind dafür gedacht, die breiten Träger aufzunehmen. Sieht beides scheise aus, also entweder klempnern und die Schlitze kleinermachen oder andere Kotis drauf.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Im Prinzip hast du schon recht Frank, aberd as würde ich jetzt mal nicht so pauschal stehen lassen wollen. Wenn man die langen Gummis reinfummelt und die zur Stoßstange passenden Halter nimmt, bleibt natürlich im Gummi oben und unten oder halt nur oben oder nur unten, je nachdem wo die Schlitze zu groß sind ein Spalt.
Den würde ich dann mit schwarzem Silikon sauber verschließen, sofern man es sieht.
Wenn das ordentlich gemacht ist, musst Du da schon mit der Nase hin, damit es auffällt und das ist allemal besser, als zu schweißen, zu schleifen, zu spachteln und die kompletten Kotis hinterher neu zu lackieren.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Sasquatch »

Glaub mir, Peter, das fällt auf. Die mageren Halterchen mitten in den riesigen Gummis, das fällt auf.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ludibug »

Einfach mal schauen was er für Endspitzen drin hat,dann weisst auch welche Stoßstangen original verbaut waren.
Vorne waren die aussen? Dann hatte er eh die breiten ab Werk verbaut.
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Also vorne sind die Endspitzen für die alten Stoßstangen. Müssen aber neu weil da schwer rumgebraten wurde.
Hinten haben die Kotis so halbgroße Ausschnitte welche dann nochmal vergrößert wurden :(

Naja, die Kotis werden dementsprechend gerichtet. Gute originale zu finden ist ja auch net so einfach...
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Ich hab gestern im Netz noch irgendwo ein Bild gesehen, da hatte ein Sparkäfer die originale Stoßstange hinten mit entsprechenden Haltern, aber Kotflügel mit den großen Durchführungen. Das fällt definitiv auf und sieht, nunja...scheiße aus :D
Es wird also definitiv geklempnert oder mit Glück laufen mir günstig passende Kotis über den Weg.
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Moin moin,

ich hab eben mal in meinem Teilelager geschaut. Da hab ich doch tatsächlich zwei hintere Kotflügel mit kleiner Stoßstangendurchführung liegen :-) Dann spar ich mir doch das reparieren.

Was meint ihr: ich hab da auch noch vordere Kotflügel mit liegenden Scheinwerfern. Wäre das zu großer Stilbruch, diese statt der stehenden zu verbauen? Gefallen tut mir beides, es geht tatsächlich um eine knallharte Stil/Orginalitätsumfrage an euch.

MfG
Ralle
Benutzeravatar
Redhotfirebug
Beiträge: 144
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 12:42

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Redhotfirebug »

Hallo Ralle,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!
Ich persönlich würde die Kotflügel mit den stehenden Scheinwerfern verbauen. Sieh dir im Internet mal ein paar Bilder von Käfern an, die die liegenden Scheinwerfer mit kurzer Haube verbaut haben. Das sieht irgendwie nicht stimmig aus.
Ich bin auch nicht der “Das-muss-alles-original“-Typ. Trotzdem muss ich manchmal schmunzeln, wenn ich das auf Treffen sehe.
Es sei denn, du baust Rossi-Lights in die alten Kotflügel ;) Das wäre wieder cool. Und es wäre ein Kompromiss.

Gruß, Dominik.
Ralle

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von Ralle »

Ja, heut Abend um halb neun kommt mir dann auch die Erkenntnis, dass das ne blöde Idee ist. Erstens hab ich da einen originalen Sparkäfer ergattert, der es wert ist, so zu bleiben. Und zweitens muss ich dann ja auch Hauben und Abschlussbleche tauschen. Ne ne, bleibt doch bei stehenden Scheinwerfern!
Manchmal dauerts etwas...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Baujahrmix oder richtig so?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Gute Entscheidung !

Kurze Klappen und liegende Scheinwerfer sieht wirklich immer aus wie "gewollt und nicht gekonnt".
Entweder das volle Programm mit allen außen sichtbaren Änderungen, oder die stehenden Lampen bleiben stehen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten