Kunststoffteile aufbereiten

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von woita »

Ich hab den Multifettlöser vom Lidl ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Hab die Kurbel allerdings auch nur ein paar Stunden und keine Tage drin gehabt.
Das hol ich nochmal nach.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von vw71h »

gibts Bleichmittel, die das Ding nicht gleich zerstören?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von PeterHadTrapp »

viererbande hat geschrieben:einen von den Profissimoschmutzradiererwunderschwämmen habe ich jetzt eine halbe Stunde an der Griffmulde für die Schiebdachkurbel ausprobiert. Mit Erfolg!!!! Den Profissimoschmutzradiererwunderschwamm hats komplett zerbröselt. Die Griffmulde ist noch genauso gilb wie vorher.......
wäre ja auch zu schön gewesen, schade.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Habt ihr mal über Chlorbleichlauge nachgedacht?
Einige Kunstoffe neigen von sich aus zum Vergilben (Polycarbonate, Polyetylen, Polyester, etc), aber damit der Kunststoff weiß ist, werden Pigmente zugesetzt.
Diese Pigmente sind nicht alle Lichtecht bzw wärmeresistent.
Diese Pigmente könnte man in der Oberfläche bleichen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von woita »

Hab im Netz auch was von Wasserstoffperoxid gelesen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das funzt zumindestens bei "Blondinchen". Es oxidiert die äußere Schicht kaputt. Durch die enstehenden Hohlräume reflektiert das Licht (weiß).
Wie Natriumhyperchlorid funzt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber es bleicht farbige Kunststoffe! z.B. auch ungewolt blaue Schwimmbadfolien.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von Ralle »

Hab letztens gute Erfahrungen mit so einer Art Oxi-Action-Zeug gemacht. Das günstige ausm DrogerieMarkt :D
Hab damit Türpappen, Sitze und den Innenspiegel einfach und gut sauber bekommen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von woita »

Ich hab nun den Multifettlöser vom Lidl mal ne Woche oder länger im Einsatz gehabt und da hat sich bei der Kurbel trotzdem nichts getan.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Kunststoffteile aufbereiten

Beitrag von Viererbande »

da löst sich nix, weil der Kunststoff selbst verfärbt ist. Ich hab die Mulde in der die Kurbel in Ruhestellung liegt abgeschliffen, mit 60er Papier! Dann kommt irgendwann das Weiße wieder durch. Jetzt will ich noch feinschleifen und dann polieren, mal sehen was dabei rauskommt.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten