Drehzahlmesser pendelt stark

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von vw71h »

Hallo Freunde

wie ihr ja evtl im MotorTalk verfolgen konntet, habe ich Probleme mit meinem Porsche 912 Drehzahlmesser. Der hat große Ausschläge bei schnellen Lastwechseln oder schnellen Schaltvorgängen.
http://www.motor-talk.de/forum/zusatzin ... st46025235
In dem Video kann man das auch gut sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Yax3hg0kvjo
Jetzt wurde da ja vorgeschlagen, ich solle eine Diode in die Messleitung, vor das Instrument reinlöten.
Jetzt zu meiner Frage: hat das jemand schon mal gemacht? Bringt das wirklich was? Kann man da was kaputt machen?
Bin nicht so der Elektriker oder Elektroniker und wollte das erst mal checken bevor ich so was einbaue und damit dann das Instrument evtl schrotte
Dateianhänge
Diode.JPG
Diode.JPG (9.15 KiB) 4392 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von woita »

Du kannst da definitiv nichts kaputt machen.
Ich hab selbst eine verbaut, weil der Drehzahlmesser auch geschwankt hat, obwohl der auf 4takt und 4zyl. eingestellt war. Danach war und ist immer noch alles tip top.
Aufpassen musst du nur wie rum du die einsetzt. Denn die Diode hat nur eine Durchlassrichtung und wenn du das falsch herum drin hast, zeigts dir nix mehr an.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von vw71h »

Wie eine Diode funktioniert, war mir schon klar.
Aber warum sie wirklich funktioniert, ist mir noch nicht klar. Was kommt den für ein Signal rückwärts, was die Diode "abbremst" und veranlasst, nicht mehr "zurückzupendeln"?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von woita »

Genau weiß ich das nicht mehr, aber ich ich meine mich zu erinnern, dass von der Zündspule Störungen auf der Leitung drauf sind, die quasi von der Diode glattgebügelt werden.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von AHS IMP 1 »

Darf ich mein gärtnerisches Halbwissen dazugeben?
Mit meinen Worten sind es die induktiven Rückkopplungen der Zündspule. (induzierte Spannung)

Als Beispiel:
Bei großer Anschlussleistung von Industrie-Motoren oder Neonröhren, heißt der ind. Strom, Blindstrom. Wenn er nicht kompensiert wird, muss man dafür (Phasenverschiebung) sogar zahlen.

Meine Erkläring:
Mit Diode + dadurch 'gekappter' Sinusampitude, kommt ein klares Signal an, was dein VDO verarbeiten kann.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von Vari-Mann »

Also nach meiner Meinung ist das mit der Diode absoluter Blödsinn.
Die kann "eventuell" etwas an der Wirkung des pendeln beseitigen,aber die Ursache ist eine andere.

Die Ursache ist ganz einfach ein defektes Bauteil im DZM.
Die Nadel sollte eine art Dämpfer haben der soche Schwingungen unterdrückt.
Hab keinen Plan die die aufgehängt ist.Feder ? Dose ? Spule ? Weiß ich nicht.
Aber das Signal das ankommt geht mit zuviel Energie an das Nadelbewegende Bauteil.Sie wird nicht gedämpft.
Da ist innen irgendwas nicht i.o.
Kann mechanisch sein oder ein Bauteil der inneren EL.

Aber eins ist ganz sicher,so nen Wackeldackel haben die nicht serienmäßig verbaut.Und eine Diode war bestimmt auch nicht im originalen Porsche Kabelbaum verbaut.....oder doch ? Schaltplan checken,da sieht man es dann.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von woita »

Also bei mir wars ein nagelneuer VDO, den habe ich zuerst reklamiert, zurückgegeben und es wurd kein Fehler gefunden.
Da lags nicht am Drehzahlmesser.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von Jan »

Das Verhalten habe ich bei meinem 911er auch und so gut wie alle luftgekühlten Porsche, die ich gesehen habe, haben dieses Anzeigeverhalten auch gezeigt.
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von vw71h »

hier drin habe ich jetzt mal die Diode versteckt. Kann ich dann jederzeit schnell "zurück rüsten" wenn erforderlich.
Jetzt muss es nur wieder Fahrwetter geben 8-)
Dateianhänge
Anschluss.jpg
Anschluss.jpg (126.57 KiB) 4334 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Drehzahlmesser pendelt stark

Beitrag von Vari-Mann »

Nu bin ich aber gespannt ob das wirklich schon die Lösung ist...... :)
Antworten