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Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Do 18. Feb 2016, 23:36
von Emray
Hallo :)

Bei meinem 1303er habe ich nun seit längerem Probleme mit der Lichtmaschine. Die Generatorleuchte brennt und brennt. Kohlen sind neu, Lichtmaschine wurde auch von Bosch Service überholt. Nach dem Einbau, brennt die blöde Lampe immernoch :D

Wenn ich das grüne Kabel vom Gehäuse der Lichtmaschine abschraube, dann erlischt die Generatorleuchte. Wenn ich die Batterie abklemme, geht der Wagen auch selbstverständlich aus.
Regler ist ein neuer elektronischer drin und soweit auch richtig angeschlossen.

Habe jetzt einiges im Internet gesucht und wenig gefunden, frage ist: wo messe ich den Erregerstrom? Denke, "der ist nicht festgeschraubt". :)

Danke für euere Hilfe.

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 00:00
von Murkspitter
hast du mal alle sicherungen überprüft?

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 06:43
von Emray
Ja, alle in Ordnung.

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 08:58
von wobot
Möchtest du den Strom oder dir Spannung messen?
Strom ist besagtes grünes Kabel abziehen und das Messgerät zwischen Kabel und Anschluss an der Lima anschließen.
Spannung: Grünes Kabel angeschlossen lassen. Eine Spitze auf die Schraube von dem Kabel und die andere auf Masse. Dich wird wahrscheinlich eher die Spannung interessieren.

Auch ein möglicher Fehler: Ist das Masseband am Getriebe in Ordnung?

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:26
von Emray
wobot hat geschrieben:Möchtest du den Strom oder dir Spannung messen?
Strom ist besagtes grünes Kabel abziehen und das Messgerät zwischen Kabel und Anschluss an der Lima anschließen.
Spannung: Grünes Kabel angeschlossen lassen. Eine Spitze auf die Schraube von dem Kabel und die andere auf Masse. Dich wird wahrscheinlich eher die Spannung interessieren.

Auch ein möglicher Fehler: Ist das Masseband am Getriebe in Ordnung?

Guten Morgen,

Masseband Getriebe habe ich noch nicht geprüft -werde ich dann machen.
Das grüne Kabel ist an das Gehäuse der Lichtmaschine verschraubt, also auch gleich meine Masse...oder? Werde es dann auf jeden Fall mal messen & Bilder auch einstellen.

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 16:33
von wobot
Nein, das Grüne Kabel sollte eigentlich an dem Anschluss neben dem dicken roten angeschraubt sein. Weiter hinten ist ein braunes, das ist auf das Gehäuse geschraubt und liefert Masse.
Mach am besten mal ein Foto ;) Ich hab gerade geschaut, hab aber keines da.

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Fr 19. Feb 2016, 17:26
von Emray
Kann auch sein, dass ich jetzt die Farben verwechsele. Foto folgt

Merci :-)

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 11:14
von Emray
Guten Tag zusammen,

Anbei die beiden Bilder. 1x Anschluss Lichtmaschine (hatte die Kabel abgeklemmt und jetzt nur provisorisch rangemacht) und 1x vom Regler.
Das grüne Kabel ist "hinten" angeschlossen, das braune vorne rechts (das letzte Stück ist durch ein schwarzes Stück erneuert worden).

In dem Fall...nicht richtig oder?

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:25
von wobot
Braun (bzw. Schwarz) und grün sind vertauscht. So kann das nicht funktionieren ;)

Braun ist eigentlich immer Masse, wird also in der Regel immer irgendwie an der Karosse oder irgendeinem Gehäuse verschraubt sein.

Edit: Ist das braune Kabel auch an der Kaltstartvorrichtung vom Vergaser dran oder sieht das nur so aus?

Re: Wo Erregerstrom messen Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Sa 20. Feb 2016, 18:43
von Emray
Oh man... :-/
Das fällt in die Kategorie "vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht..." Denke, da ich das Endstück vom braune Kabel erneuert habe durch schwarz, ist es mir nicht aufgefallen.
Kabel wurden nun richtig angeschlossen. Leider ist der kleine nicht angesprungen, weil die Batterie leer ist. Morgen wird sie extern aufgeladen und dann versuchen wir es nochmals :-D

Zum Edit: das Kabel am Vergaser kommt aus der Zündspule.

Danke Wobot