SirGroovys Ghetto Blaster. Sandstrahlkabine selbst bauen.

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

SirGroovys Ghetto Blaster. Sandstrahlkabine selbst bauen.

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

ich zeig euch heute mal meinen "Ghetto Blaster". Die Sandstrahlerei ist schon richtig gut. Macht aber eine riesen Sauerei. Und da wollt ich eine eigene Kabine dafür bauen. Ich stecke noch mitten im Bau, kann aber schon mal ein bisserl was zeigen. Zielsetzung war wie immer "möglichst" billig.

Zunächst hab ich mir aus Alu-U-Profilen einen verhältnismäßig stabilen Stand gebaut. Das Zeug schleppe ich nun schon seit Jahren mit jedem Werkstattumzug mit. Das Holz lag rum. Die Farbe hab ich geschenkt bekommen. Die Kunststoffplatte stammt aus einer Geschäftsauflösung und war ebenfalls geschenkt.
Bild
Bild

Als Ausgangsbasis hab ich mich für ein Blechfass entschieden. Dieses hab ich für umsonst durch einen Familienangehörigen erhalten. So musste ich "nur noch" ein paar Öffnungen rein schneiden: Ein Sichtfenster, ...
Bild

...eine Vertiefung um das Strahlgut auf zu fangen, einen gefilterten Abzug für die Druckluft und einen Deckel um das zu Werkstück einlegen zu können.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine billige LED Neonröhre aus Ebay soll für die Beleuchtung in der Tonne sorgen.
Bild

Ich hab mich für ein extra Absperrventil an der Tonne entschieden, da ich evtl. auf eine andere Sanstrahlpistole umstellen möchte.
Bild
Bild

Auch der Abzug ist etwas schlicht gehalten. Ich werde ihn oben noch mit einem Damenstrumpf abdecken.
Bild

Ich muss mich noch um den Zugang zur Tonne kümmern. Ich denke an Klavierband und evtl. einen Holzring, an dem ich den originalen Blechdeckel fixiere. Mal sehen, wie ich das mit dem Abdichten des Deckels anstelle.
Bild

Mein aufrichtiger Dank geht an Phillipp, Peter und Dimi.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: SirGroovys Ghetto Blaster. Sandstrahlkabine selbst bauen.

Beitrag von Vari-Mann »

Coole sache !
Bin auf die ersten Tests gespannt.
Aber nie die Atemschutzmaske vergessen !
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: SirGroovys Ghetto Blaster. Sandstrahlkabine selbst bauen.

Beitrag von woita »

Fehlen noch die Löcher um das Teil zu halten/drehen und zu strahlen.....und diese Handschuhe :D
Bild
Quelle: http://i.ebayimg.com/images/i/350544656 ... -l1000.jpg
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: SirGroovys Ghetto Blaster. Sandstrahlkabine selbst bauen.

Beitrag von wobot »

Nimm anstelle von einem alten Damenstrumpf einen Luftfilterkasten mit Luftfilter von irgendeinem alten Auto. Hab ich auch gemacht und das funktioniert wirklich gut und vorallem staubt es nicht alles so extrem ein.
Antworten