TSZ-H zündanlage prüfen und bei defektem hallgeber doch noch nach hause fahren
Verfasst: Di 19. Jul 2016, 18:56
wenn eine hallgeber gesteuerte zündung den dienst verwehrt lässt sich auf einfache art
prüfen ob der hallgeber ( also das ding im verteiler an der stelle wo normalerweise der unterbrecherkontakt ist)
defekt ist.
( ich setze voraus dass alles sonst i.o.ist. also keine kabel duchgescheuert oder vom marder zerbissen, anschlüsse oxidiert usw.)
1.) mittleres kabel an der verteilerkappe abziehen und an masse legen
2.) Startversuch. wenn kein funke kommt:
3.) den 3 poligen stecker am züdverteiler abklemmen. an den mittleren pin ein kabel anschliessen, da passt ein normaler
flachsteckquetschverbinder.
4.) zündung einschalten. das andere ende vom kabel an masse halten. dann sollte ein funke kommen.
wenn ja ist der hallgeber defekt. wenn nein liegt das prob woanders.
wenn der hallgeber defekt ist gibt es einen trick den ich zunächt auch nicht glauben wollte und zum spass
an einer schrottkarre mit defektem hallgeber ausprobiert habe.
5.) das kabel von der zündspule mit dem mittleren anschluss des hallgebers verbinden. ( krokoklemmen)
dann wie unter 4.) beschrieben einem zündfunken erzeugen, den man dann in den hallgeber jagt.
6.) alles wieder anklemmen, starten und weiterfahren.
der hallgeber liefert dann zwar kein "sauberes" signal und das ist auch keine dauerlösung aber man kommt ans ziel.
hallgeber gab es zumindest früher auch einzeln im zubehörhandel.
da war nicht sofort ein neuer verteiler fällig.
prüfen ob der hallgeber ( also das ding im verteiler an der stelle wo normalerweise der unterbrecherkontakt ist)
defekt ist.
( ich setze voraus dass alles sonst i.o.ist. also keine kabel duchgescheuert oder vom marder zerbissen, anschlüsse oxidiert usw.)
1.) mittleres kabel an der verteilerkappe abziehen und an masse legen
2.) Startversuch. wenn kein funke kommt:
3.) den 3 poligen stecker am züdverteiler abklemmen. an den mittleren pin ein kabel anschliessen, da passt ein normaler
flachsteckquetschverbinder.
4.) zündung einschalten. das andere ende vom kabel an masse halten. dann sollte ein funke kommen.
wenn ja ist der hallgeber defekt. wenn nein liegt das prob woanders.
wenn der hallgeber defekt ist gibt es einen trick den ich zunächt auch nicht glauben wollte und zum spass
an einer schrottkarre mit defektem hallgeber ausprobiert habe.
5.) das kabel von der zündspule mit dem mittleren anschluss des hallgebers verbinden. ( krokoklemmen)
dann wie unter 4.) beschrieben einem zündfunken erzeugen, den man dann in den hallgeber jagt.
6.) alles wieder anklemmen, starten und weiterfahren.
der hallgeber liefert dann zwar kein "sauberes" signal und das ist auch keine dauerlösung aber man kommt ans ziel.
hallgeber gab es zumindest früher auch einzeln im zubehörhandel.
da war nicht sofort ein neuer verteiler fällig.