Crimpzange

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Crimpzange

Beitrag von Flip Fusel »

Hi Leute,

voller Tatendrang und Kauflust bin ich heute losgezogen um mir endlich mal eine Crimpzange zu kaufen.
Zuhause hab ich zwar so ein flaches Billigteil für 5 € aus der Grabbelkiste, aber des is im Prinzip Müll. Da muss man immer mehrfach drücken, macht die Isolierungen kaputt und am Ende hälts doch nicht.

Achja überhaupt wollte ich auf unisolierte Kabelschuhe, auf die man nach dem crimpen dann die Schutzkappe aufschiebt, umsteigen. Die Klemmen einfach besser und sind auch isoliert. Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/270-stk-Kabelsc ... SwIelcd2i2

In meiner Vorstellung wollte ich also in Laden und mir aus verschiedenen Qualitäten/Preisklassen das für mich passende aussuchen.
Erste Station: Conrad Elektronik. Uff, den Laden gibts nicht mehr. Da is jetzt n Elektro-Großhandel. Trotzdem rein. Da wurde ich erstmal angeblafft was ich hier suche. Ich: "Kabelschuhe" Er: "Kundennummer?" Ich: "Hab ich keine." Er: "Nur für Gewerbe"........ Der Laden war leer! Genauso wie der Würth-Laden, der nur an Gewerbe verkauft, auch leer! Aber ich schweife ab....

Zweite Station: KfZ-Teilehandel: Die hatten nur 1 Zange, aber 60€ waren mir dann doch zu viel für 3 mal im Jahr crimpen.

Dann blieb als 3. Station nur noch der Baumarkt. Die hatten auch nur 1 Zange, 11€. Wieder n Billigteil. Aber mit "Ratschenfunktion" oder wie heisst das? Geht erst wieder auf, wenn man ganz zusammengedrückt hat. Habs im Laden gleich ausprobiert, Kabelschuh hält nicht auf Kabel, weiter drücken geht nicht.

Mir fehlt zwischen Müll und Profigerät, die Mittelklasse, die zwar gut ist, aber fûr 3 mal im Jahr nicht zu teuer ist.
Tja, Tentendrank, Kauflust und Zeit waren dahin...

Da muss ich wohl online bestellen. Mach ich immer ungern, ich hab das Werkzeug immer gern in der Hand zum probieren.
Frage an Euch! Welche Zange könnt ihr empfehlen?

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Crimpzange

Beitrag von Viererbande »

ne Billigzange oder auch Mittelklasse ist immer scheixxe. Ich hab auch son Mittelklasseding, kannst Du gern hier ausprobieren ... etwas besser als mit ner Spitzzange. Für richtig gut sitzende Stecker brauchst Du n Profiteil.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Crimpzange

Beitrag von kaeferaachen »

Wir haben einmal ein Billigteil mit Ratschenfunktion und einmal eine Klassische von Knipex. Die von Knipex hat 15€ beim örtlichen Werkzeughändler gekostet. Die sind bei Knipex eigl immer recht günstig. Du kannst ja mal reinschauen https://www.tbs-aachen.de/
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Crimpzange

Beitrag von Flip Fusel »

Die für 15 bis 20 Euro von Knipex sind ja die flachen, die mag ich nicht, weil nicht über die volle Länge klemmen. So eine hab ich schon, man muss immer 2 oder wenns blöd läuft 4 mal zwicken. ;)
Das muss mit 1 mal drücken, eine ordentliche feste Verbindung schaffen.

Helmut, ich teste gern mal.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Crimpzange

Beitrag von AHS IMP 1 »

Flip Fusel hat geschrieben: Di 23. Apr 2019, 20:39... , man muss immer 2 oder wenns blöd läuft 4 mal zwicken. ;) ...
Es ist garnicht gewollt, das sich über die ganze Quetschverbindung, das starr verquetscht wird!
Eine gesicherte Quetschung sichert den Stromfluss vom Leitungsquerschnitt.
Alles was du dahinter verquetschts, fördert theoretisch die versteifung des Kabels + könnte hypothetisch zum Kabelbruch führen. Ala, wie beim Zusammenlöten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Crimpzange

Beitrag von Viererbande »

am 1.Mai hatte Lennart ja eine Profi Crimpzange aus der Firma mitgebracht. Ist aber wohl im allgemeinen Tohuwabohu untergegangen. Die hat einen Einsatz für Kabelschuhe mit Isolierung, die aber auch gleichzeitig schrumpfen und abdichten kann. Sowas habe wir hier nicht, sondern nur die Schuhe mit der bunten Plastikisolierung, die zu Reparaturzwecken. Sieht aber auch ganz ordentlich aus.
schuhe 2.JPG
schuhe 2.JPG (420.79 KiB) 6708 mal betrachtet
Ich hatte mir mal einen Sortimentkasten mit dieser flachen Zange gekauft, zwar von Knipex, hat aber auch keinen tauch ... sieht immer aus wie mit nem Schredder gecrimpt ...
knipex.JPG
knipex.JPG (353.56 KiB) 6708 mal betrachtet
Die Geschichte hat Lennart natürlich keine Ruhe gelassen, besonders da unsere alten Kisten zunehmend Probleme mit Übergangswiderständen an den Kontakten haben und wir wohl endlich mal alle Stecker erneuern müssen. So hat er eine gekauft ... der Hersteller ist wohl ganz gut an der Farbe zu erkennen ... der Einsatz ist nur für Stecker ohne Isolierung und auch nur bis max 1,5mmhoch2. Weitere Einsätze werden also noch folgen (müssen).
Crimpzange.JPG
Crimpzange.JPG (472.45 KiB) 6708 mal betrachtet
das Ergebnis lässt wirklich keine Wünsche offen, sieht aus, wie industriell gefertigt.
Kabelschuh.JPG
Kabelschuh.JPG (85.49 KiB) 6708 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Crimpzange

Beitrag von kaeferaachen »

Sieht natürlich klasse aus. Aber darf man nach einer Preisklasse fragen? So eine Zange ist vermutlich nicht besonders günstig. Wenn man allerdings plant einen Kabelbaum selbst zu machen, ärgert man sich vermutlich über alles andere...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Crimpzange

Beitrag von Vari-Mann »

Die Hazet Nummer kannst du doch sehen 4658-10 .
Also auch rausfinden was die kostet.
Aber das ist von der art her die einzige wirklich gute Krimpung. Besser geht nicht ,(ausser löten). Da noch nen Isolierüberzieher oder Schrumpfschlauch drauf und alles ist prima.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Crimpzange

Beitrag von Viererbande »

günstig sind die nicht, diese hier war ein echtes Sonderangebot. Aber nachdem ich das Ergebnis gesehen habe, würde ich mich über die alte Methode mit der flachen Zange nur noch ärgern, fand ich ja früher schon nicht dolle, aber immer noch besser, als mit der Kombizange rumfummeln ...

Außerdem sind wir ja beide Werkzeugfreaks ...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Crimpzange

Beitrag von Flip Fusel »

Hi Helmut,

Wir hatten zwar mit dem flachen Teil kurz rumhantiert. Aber von der Hazet wusste ich nix. Ja war viel Trubel um den 1. Mai.
Ja genau so eine bräuchte ich, aber zu nem kleineren Preis. ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten