Lackarbeiten

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Lackarbeiten

Beitrag von logopaul »

Moin! Also, Lackvorarbeiten sind schon sche...! Rost abschleifen von Flächen, Kanten und Fugen dito. Gleiches gilt natürlich auch für über Kopf und aus Ecken die man kaum erreicht oder manches nur mit gebrochenem Finger. ;)
So ist es im Moment für mich mit dem Luftschacht unter der Heckscheibe, wer hat den denn wie gereinigt und lackiert?
Dateianhänge
image002.jpg
image002.jpg (39.24 KiB) 8886 mal betrachtet
image001.jpg
image001.jpg (39.87 KiB) 8886 mal betrachtet
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lackarbeiten

Beitrag von Flip Fusel »

Hmm war es nicht so, dass man zumindest das innere Teil von unten ausbauen kann? :?:

Vlt hab ich das aber auch nur geträumt! :lol:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Lackarbeiten

Beitrag von kaeferaachen »

Flip Fusel hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 19:58 Hmm war es nicht so, dass man zumindest das innere Teil von unten ausbauen kann? :?:
Manche schneiden die bei der Resto so raus, dass man die später wieder mit Laschen einsetzen kann. Vllt. meinst du das?!
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Lackarbeiten

Beitrag von Flip Fusel »

Kann auch sein!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Lackarbeiten

Beitrag von logopaul »

Moin, an heraustrennen hab ich auch schon gedacht und dann ein neues Gitter einsetzen.
So etwas hier, wenn möglich.

https://bekaboclassics.de/aussenteile/ziergitter/
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Lackarbeiten

Beitrag von kaeferaachen »

Das was du da verlinkt hast sind die "Nieren" also Zwangsentlüftungen, die in den 70ern verbaut wurden. Die gehören an die Seiten der C-Säule.
Wir meinen, dass manche deine gezeigte Stelle motorraumseitig aufschneiden und dieses Gitter durch angeschweißte Laschen schraubbar machen. Von außen würde ich das Gitter nicht aufschneiden, das wird man immer sehen, falls du das vor hattest.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
logopaul
Beiträge: 252
Registriert: Do 23. Feb 2017, 18:20
Wohnort: Maintal

Re: Lackarbeiten

Beitrag von logopaul »

Man muss nur etwas runterscrollen ,dann kommt das Gitter.
Nichts hält länger wie mein Provisorium.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: Lackarbeiten

Beitrag von kaeferaachen »

Ah, sorry jetzt habe ich das gesehen :oops:
Möchtest du da wirklich so ein Chrom-Floppelteil?!
Im Motortalk-Forum hat mal jemand Bilder von seinem Umbau reingestellt, aber frage bitte nicht in welchem Thema :?
Wenn würde ichs auch von unten möglichst unsichtbar machen. Da kann man dann zum Saubermachen einen Gartenschlauch und Lappen für die Ecken nehmen und den Großteil des Blechs auf der Werkbank putzen.

Was die Stabilität angeht sieht es aber für mich nicht so aus, als ob das Gitter außen einen großen Unterschied macht. Da aufschneiden ist natürlich die einfachste Variante. Mich würde es an meinem Wagen nur sehr stören, wenn ich das später doch irgendwie sehe, trotz Ziergitter...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Lackarbeiten

Beitrag von Viererbande »

dieses "Gitter Heckscheibe Aluminum" ist zum Aufsetzen auf das originale Lüftungsgitter, kein Ersatz! Abgesehen davon, dass das Ding bescheiden aussieht, wird der Luftdurchsatz dadurch auch etwas vermindert.
Wenn Du da wirklich ran willst, kannst Du das innere Blech vom Motorraum aus ausbauen, da ist das gepunktet. Wird aber Arbeit ohne Ende und die hintere Schweißpunktreihe sitzt auch noch außen auf dem Blech.
Ich hatte das durch die Gitter mit Schleifpapier so gut es geht angeschliffen. Die Farbe blättert da allerdings inzwischen auch wieder ab (nach 30 Jahren).
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten