Auto aufbocken...

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Auto aufbocken...

Beitrag von Patrick »

Also ich habe mal ne Frage, und zwar habe ich im Bugnet jemanden gesehen der sein Bus auf solche Eisengitter hochgebockt hatte.

Man muss es sich wie das Bierkastenprinzip vorstellen, auto anheben ein Kasten unten, dann wieder anheben ein weiteren Kasten unter. Dieses macht man so lange bis das Auto so hoch ist wie man es haben will.

Will nämlich mein Unterboden schleifen und lackieren, daher sollte der Wagen ja etwas höher...

Colakisten oder Bierkisten sind dafür aber bestimmt zu wackelig daher suche ich Alternativen, sollte ja auch nicht so teuer sein...

Schaut mal im Bugnet ( http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?108866 ), hat jemand ne Idee was das ist oder ne Idee was man nehmen könnte? Sollte dann für zukünftige Autos auch zu gebrauchen sein.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von vw71h »

ich glaube, da hätte ich immer ein ungutes Gefühl drunter :roll:
HAZ

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von HAZ »

vw71h hat geschrieben:ich glaube, da hätte ich immer ein ungutes Gefühl drunter :roll:
Sagt manche Frau auch, jedoch kommt es immer auf die Technik an :lol:

Beim Buggy würde ich wirklich vier Bierkisten drunterstellen und mich dann darunterlegen. Höher würde ich auch die 600kg auch nicht heben.
(Die Idee mit den vier Kisten ist wirklich gut)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ist das nicht das gleiche Konstruktionsprinzip die der Mausefalle
Irgendwas zur Sicherheit, aus stabilem Material unter Rahmenkopf bzw. Getriebe würde ich hinstellen.
Nur aus Angst.
Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von Patrick »

Also ich denke wenn die Fläche der "Kisten" nicht grad die kleiste ist und die sich ineinander gut verharken , denn drüfte da nicht viel passieren.

Aber das was da auf dem Bild mit den Laufgittern oder was auch immer das sind ist, sieht recht stabil aus!

Ich glaub mich muss mir mal Insperationen im Baumarkt holen ;)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von Sasquatch »

Das scheinen so eine Art stapelbare Gitterpaletten zu sein, sieht man auf dem Bild vom linken Kniestück.
Mir wöre das zu unsicher, vor allem wenn man mehrere davon übereinanderstapeln soll. Je mehr Elemente man aufeinanderstapelt umso mehr Möglichkeiten, dass was schiefgeht gibt es.
Wenn ich den Wagen aufbocke, dann nehme ich Reifen oder Felgen als Absicherung: der Wagen selbst kommt auf die handelsüblichen Böcke, und zusätzlich unter die Räder (sofern sie dranbleiben, ansonsten lege ich mich nicht drunter) noch einmal ein Rad flach drunter, so dass der Wagen im Prinzip auf den flachliegenden Rädern steht, die Böcke könnte man dann auch weglassen. Die Höhe reicht meist auch aus.
Wenn nicht hole ich mir die Rampen vom Schwager, die Dinger bringen wirklich für jeden Zweck genug Höhe. Nachteil ist, dass das immer nur an einer Achse funktioniert, der Wagen also schiefsteht.
Um den Unterboden zu schleifen sollte man vielleicht überlegen, den Wagen irgendwie auf die Seite zu bekommen. Da gibt es doch diese Vorrichtungen, die statt eines Rades angebracht werden, mit so einem "Sägebügel" und einer Stütze, wo man dann mit der Bohrmaschine als Antrieb den Wagen hochkant stellen kann, ohne dass er irgendwo aufliegt. Gebraucht sind die glaub ich gar nicht mal so teuer. Würde ich jedenfalls einer windigen Bierkistenkonstruktion vorziehen. Ich mein, man kann ja auch einen Truck auf Biergläser stellen, wie wir seit Wetten dass wissen, aber auch die 600 kg eines Buggys möchte ich im Ernstfall nicht auf der Brust liegen haben.
Davon abgesehen, wenn ich wirklich unter dem aufgebockten Auto arbeiten muss, dann mache ich das wenn möglich nicht allein.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nachahmungseffekt???

Da ich Adrenalin-Partys liebe, hier eine Konstellation, auch für Suizid-Aspiranten geeignet.
Bild

Um Fragen vorzubeugen; Ja ich spiele gerne Jenga.

Egal, hat trotzdem geklappt. Motor ist drin.

Uwe

'Edith' sagt: Auf's Bild klicken, um das ganze Drama zu sehen.
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Auto aufbocken...

Beitrag von buggycollector »

Also rechts und links 5-6 große Cola Pet Kisten nebeneinander und dann jeweils eine Baubohle drüber. Dann hätte ich keine Angst.
Gruß Holmer

Bild
Antworten