Feder einhacken beim Bremspedal

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Feder einhacken beim Bremspedal

Beitrag von Patrick »

Da ich ja gestern meine Pedalerie getauscht habe und an mehren Ecken das Fluchen bekomme habe ( man sollte dabei beachten , ich habe ein Buggy und im Fußraum ist mal sowas von kein Platz ), habe ich mir eine Idee überlegt, wie man diese olle Feder vom Bremspedal einfacher wieder eingeharkt bekommt nachdem ich es mit sämtlichen Zangen und Schraubendrehern versucht habe.

Ganz einfach: Man lege ein Kabel (dünn ) doppelt hinten um das Pedal und packt die Schlaufe vom Kabel dann in den Hacken der Feder, nun zieht man an diesem Kabel korrigiert den Weg seitlich der Feder ggf. noch mit einem Schraubendreher und schwups ist die Feder wieder eingeharkt...

Für alle die sich nicht drunter vorstellen können, es folgt bald ein Bild, da ich das Leerspiel der Bremse eh noch verändern muss.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Feder einhacken beim Bremspedal

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab den Spaß auch schon 2 mal hinter mir. Hab anfangs auch geflucht. Ich mach es ähnlich. Ich hake eine Schlaufe einer PI-Schnur in den Haken der Feder und zieh die Feder somit über Bolzen am Bremspedal. Die Schnur lässt sich anschließend wieder herausziehen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Feder einhacken beim Bremspedal

Beitrag von Patrick »

genau, so gehts auch . Voll easy so.... mein Käfermuckel hat in einem flachen Schraubendreher ne Nut rein gemacht , ist zwar nicht schlecht aber auch fummelig ... :)

Gruß
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Feder einhacken beim Bremspedal

Beitrag von Sasquatch »

Geniale Idee, wenn ich bedenke, wie ich jedesmal bei einem Kupplungsseilwechsel geflucht habe damals. Muss ich mir unbedingt merken.
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Feder einhacken beim Bremspedal

Beitrag von Blumenkind »

kenn euer forum erst seid gestern aber genauso habe ich mir auch geholfen or 2 wochen als ich die pedalerie wieder eingebaut habe. eine schlaufe aus nem stück kabel ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Antworten