Boardcomputer How to Build ...

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von Patrick »

Moin Jungs....

wie das Thema schon andeutet will ich für mein Buggy ein Boardcomputer bauen. Fragt nicht wozu man sowas braucht, ich will nur weiter in der Materie Elektro und Programmieren rein und dann ist es immer gut sich gleich ein Projekt damit zu machen.

Folgendes habe ich überlegt was der Computer machen soll:

- Geschwindigkeitsanzeige / Tageskilometer / Gesammtkilometer / etc.
- Durchschnittgeschwindigkeit
- Öltemperatur
- Öldruck
- RPM
- Uhr ;)
- Limakontrolle
- Boardspannung
- ggf. noch den Zündzeitpunkt. )
- ggf. Schließwinkelmessung

Ja, ihr haltet mich für ggf. verrückt aber alle diese Punkte sind eigentlich machbar und das noch nicht einmal mit viel Aufwand. Ich werde es auf Grundlage eines Arduino-Boards machen mit einem kleinen Display welches bei Fertigstellung ins Armaturenbrett kommt.

Was eigentlich das schwerste an diesem Projekt ist, sind die Spannungen etc. zu bekommen die die Messeinheiten abgeben. für Öldruck und Öltemp wollte ich an die VDO Sensoren mit ran gehen, hier muss man aber gucken, ob die beiden Systeme sich "stören". Aber , erstmal muss ich den Kenndaten dieser haben. Bevor ich jetzt in Selbstversuchen das ermittel, hat da jemand ggf. sowas schon?

Geplant ist es, dass man die Werte dann später wie bei einem Fahrradtacho durchschaltet, sollte aber ein Wert "Kritisch" sein wird dieser aufs Display gepusht , Warnton könnte man auch realisieren.

Hat sonst noch einer Ideen was man noch da rein umsetzten könnte?!

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von Sasquatch »

Wie wärs mit einer Möglichkeit, nen Surfstick einzubinden, dann könntest du von unterwegs ins Internet. Fände ich cool.
Ach ja, und einen Sirf III mit entsprechender Navigationssoftware.
Wie wäre es mit einem Touchscreen?
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von Patrick »

nö , der schikimiki kommt da nicht rein
Porsche1303
Beiträge: 345
Registriert: Do 17. Dez 2009, 18:27

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von Porsche1303 »

Patrick hat geschrieben:nö , der schikimiki kommt da nicht rein

:D :D :D :D

ich werde sowas nieeeeemals in meinen Käfer oder in irgend ein anderes Gefährt einbauen!(sofern es nicht schon drin enthalten ist :roll: )
das ist auch völlig überflüssig für nen Buggy, wirklich!
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von vw71h »

ich finde es gerade schön, immer wieder auf die alten Instrumente zu schielen, ob noch alles im grünen Bereich ist ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von woita »

Für den Motorraum wärs aber saupraktisch, wenn man alle Sachen auf einen Blick hätte!

Treibs bitte gescheit voran, dein Projekt!
HAZ

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von HAZ »

Porsche1303 hat geschrieben:ich werde sowas nieeeeemals in meinen Käfer oder in irgend ein anderes Gefährt einbauen!(sofern es nicht schon drin enthalten ist :roll: )
Ich stehe voll hinter deiner Meinung.
Allerdings gibt es leider immer wieder welche, die Oldtimer verschandeln. Es ist schade für diese Fahrzeuge.
Leider gibt ein noch kein Gesetz zum Schutze von Oldtimern, so was ähnliches wie das Tierschutzgesetz wäre hier schon sinnvoll. Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf, es ändert sich auch was bei der Oldtimerbewertung.
Schach

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von Schach »

Mein Vetter hatte da mal eine Anleitung für entworfen?
maflo911

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von maflo911 »

Was ist mit dem Bordcomputer?
Würde mich interessieren wie du alles
zum laufen bringst und wie es vorallem
aussieht !?!?
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Boardcomputer How to Build ...

Beitrag von Newbuggy »

Ich hab in meinen Buggy anstatt des Kassettenradios drei klassische VDO-Instrumente (52 mm) eingebaut.
Diese Infos sind mir wichtiger wie Musik die vom Auspuff sowieso übertönt wird.

Grundsätzlich finde ich Infos über das Fahrzeug während der Fahrt schon interessant.
Schau doch mal nach digitalen Rundinstrumenten. Ist zwar Geschmacksache, aber ein eckiges Display wirkt eventuell als Fremdkörper.
Von der Geberseite dürfte es ja genügend Standardteile geben!

Gruß Alex
Antworten