Reifenkombinationen

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
kaefergoettingen

Reifenkombinationen

Beitrag von kaefergoettingen »

Grüßt euch !!!

So langsam könnte man ja schon ein eigenes Themengebiet nur für Reifen auf machen :D ... auch ich habe nun eine Frage an euch.
Herbie soll ja bald mal fertig werden und nun sind die Reifen ein Thema.
Auf der Hinterachse habe ich 5,5 J Felgen --> Reifen liegen parat in 185/70/15.

Für vorne habe ich die normalen 4 J Felgen--> was für Reifen passen nun zu der Hinteren Kombination? Hat einer von euch vllt sowas eingetragen?

Welche Kombination macht beim TÜV kein Problem? Habt ihr da Erfahrung?

LG Steven
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Reifenkombinationen

Beitrag von Drago »

Ich denke mal ohne Reifenrechner Hinten 185/70/15 sollte gehen vorne auf einer 4j Felge max. 155erReifen 80/15....
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Reifenkombinationen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Reifenrechner:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Steven meint aber die 4 1/2 ET34 für vorne.
Die gehen mit 165/80/15.

Reifenrechner.JPG
Reifenrechner.JPG (85.37 KiB) 7792 mal betrachtet
Aus aktuellem Anlass, ist es besser sich die Unterlagen parat zu legen + Nachweise zu erbringen.
http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf ... kaefer.pdf

Schnulli hatte unvorbereitet versucht auf seinen 1303,
hinten 185/70/15 und vorne 185/65/15 auf 5,5 ET34 eintragen zu lassen.
185/70/15 auf ET 26 wäre ja Standart bei der Drei-Punktaufnahme!
Das hat trotz Tel.-Support mit dem Tüftler nicht geklappt. Nun hat er wenigstens die 185/65 rundum auf ET34 drin. Das "Freigängig-Machen" der Traggelenke zur Felge wurde tolleriert/'übersehen' oder für rechtmäßig befunden?

Wenn jemand ähnliche unterschiedliche Reifenkombinationen auf der Vorder + Hinterachse eingetragen hat, wäre das evtl hilfreich für Steven.


Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
kaefergoettingen

Re: Reifenkombinationen

Beitrag von kaefergoettingen »

hey ho käfergemeinde,

kann ich auf der 4,5 J Standard Felge 165/65 R15 fahren?
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Reifenkombinationen

Beitrag von ami 56 »

"Für den VW Käfer ist bei Reifenumrüstungen die Tachoabweichung bei 100 km/h gegenüber der Serienbereifung 155 R 15 von Interesse. Für die Zulassung anderer Räder darf die Tachoabweichung nicht mehr als +8% betragen. " nach flat4

Für deine Grösse kommt -5,3 Km/h heraus und der Federungskomfort des Reifens ist bei einer Skala von 0 bis 10 bei 3 eingeordnet, also schlecht. Ich bin jetzt überfragt, ob die Tachoabweichung angeglichen werden muss. Bei jedem Reifenwechsel wirst du dann wieder rechnen müssen oder willst du bei dieser Grösse bleiben?

KH
Antworten