Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Red1600i »

Eine Schweissnaht muss halten, sonst wird das nix. Normalerweise positioniert man das Teil sicher, dann zieht man eine Naht durch... tunlichst an so dickem Blech wie an dem Halter in einem Zug ohne abzusetzen. Neu ist das überhaupt kein Problem.

Bei Serienproduktion ist das so: eine Naht muss eine bestimmte Mindestlänge haben damit sie eine bestimmte Festigkeit aufweist. Die ersten 5mm und die letzten 5mm werden dabei nicht gerechnet wegen der Bindefehler, also keine Festigkeit. Hat man das abgezogen, sollten mindestens 10mm tragende Naht rauskommen.

Du siehst, Punkt an Punkt SG geschweisst trägt eigentlich garnix, man müßte nach Industrieanforderungen immer mindestens 20mm Nähte machen.

Wenn man so gestückelte Nähte auf Korrosion abprüft, fallen auch immer wieder Kapillare negativ auf, Schlacke sowieso und kleine Risse. Gut ist es halt nicht.

Ich würde diese Teile schön mit der Bürste verputzen, die eh nicht haltenden Heftpunkte schön verschleifen oder schlicht entfernen. Die Doppelungen mit dünnflüssiger Grundierung austupfen und auffüllen. Dann hält das genauso.

Als Grundierung unbedingt etwas mit 2K verwenden, Etch Primer geht sehr gut, der ist aktiv wirksam wegen seiner Phosphor Säure, der ätzt das Metall an und hält sehr gut ... ich mache damit meine Alu/Magnesium Motorteile damit. 20 Jahre sind kein Problem damit...

Bei den Radhäusern könnten noch andere Sachen passiert sein:
- es könnten bereits korrodierte Blechteile verarbeitet worden sein
- Blechteile sind normalerweise beölt, es könnten Ölansammlungen dort gewesen sein durch die Lagerung. Dort tut sich die Entfettung sehr schwer... es sind ja Bäder
- der Zusammenbau könnte noch rumgelegen haben bis es lackiert wurde
- es wurde bei der Verladung abgeregnet, vielleicht auch vor dem Lackieren
- KTL ist nicht gleich KTL, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede. Bin jetzt aber kein Spezialist dafür...

@Vari: ja, da hast du recht, gute Blechteile kosten richtig Geld. Und das gibt kaum noch einer aus...

Der Halter für den Bremsflüssigkeitbehälter ist eigentlich eine Schande. Der ist tiefgebogen und nicht tiefgezogen, Überlappungen und Quetschungen, unsauberer Beschnitt. So ein Billigwerkzeug wird einfach vom Musterteil kopiert. Dann fährt so ein Werkzeug nur auf und zu, das Blech wird einfach nur verbogen mehr nicht.

Im Original hat so ein Werkzeug aussen rundum einen Blechhalter, der hält das Blech während der Umformung fest und die gesamte Umformung ist eine Dehnung des Materials. Es wird nicht verbogen, es wird gedehnt, es fließt um die Formen des Werkzeugs. Es ist glattflächig bis auf feinste Riefen, hat aber keine Falten oder gar Überlappungen.

Naja, so ein billiges Werkzeug als Kopie kostet vielleicht mal 20-30.000 Euro, bei billiger Materialwahl noch viel weniger. Ein richtiges Werkzeug nach Industrieanforderungen aber mal locher 150.000 und mehr. So eine richtige Türaussenhaut ab etwa 500.000 Euro...
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von ami 56 »

Tschau Kriss

Du hast gefragt, wie man die Regenrinne aufbekommt. Ich habe im Net Bilder gefunden, wo sie mit einem richtig breiten Schraubenzieher von unten beginnend den Falz geöffnet habe. Die haben ihn aber nur im 45° Winkel aufgemacht und so fast keine Wellen bekommen. Wichtig erscheint mir, dass ihr gute Referenzpunkte festlegt und nur Stück für Stück ersetzt, nicht dass der Phoenix komplett neben sich steht :roll: . Die Haube sollte auch richtig eingebaut sein, im Augenblick liegt sie nur lose auf.

KH
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vonne Lackierung, oder besser gesagt 'em perfekten Lackaufbau habe ich bisher sowasvonkeinPlan!
Man Red, deine Gedankenanregungen sind echt schwere Kost.

1K oder 2K Etch Primer, was mag das bessere für mich sein?
Für den "Blauen" haben wir diesen Lack bestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649
Sowie dem geeignetem Klarlack.
Es sind ja sehr difuse Untergründe bei uns vorhanden.
BildBild
Die Reste einer Feuerverzinkten Gewächshaustür dürfen im Käfer weiterleben.

Fertan hammer auch angewand.
Bild
Ach den Hammer natürlich auch. Die Frontschürze hatte einen heftigen Einschlag. Wir haben sie von dem cm-dicken Prestozeugs nackig gemacht + gerade gedengelt.

Überall difuse Lackschichten
Bild + Bastelreparatur vom Vorgänger Bild

Gefunden habe ich diese Seite
http://militaerlacke.de/lack/1kkunsthar ... ierung.php

Bisher haben wir http://www.einza.com/uploads/tx_ttprodu ... mer_01.pdf verwendet.
Der ist auch Zinkphosphat haltig, hat aber wie ich jetzt lesen musste beim ARD Ratgeber schlecht abgeschnitten hat.
Ein Zitat eines Zitates:
http://www.amiportal.de/modules.php?nam ... icle&sid=4

Ist Wash-Primer so was hier?
http://www.surtec.com/Kataloge/Phosphatieren.html

Mit dem "Blauen" können wir ja den Lackaufbau üben. Die Verhältnisse sind beim Phönix auch nicht viel anders.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Viererbande »

mit Flammspritzverzinkung habe ich beste Erfahrungen gemacht. Ein vor über 20 Jahren gemachtes Fahrgestell hat immer noch keinen Rost, trotz Ganzjahreseinsatz. Der Sandstrahlbetrieb Klenke in Minden hat allerdings seine Verzinkerei im Moment zur Lackierhalle umgebaut, wg zu wenig Aufträge zur Verzinkung. evtl will er Verzinken nächstes Jahr wieder anbieten. In Harsum macht das noch eine Fa. Pintal. Da will ich in den nächsten Wochen das Fahrgestell mal hinbringen. Kosten: um die 400 euronen. Türkanten, Kotflügel und die Ränder,Ecken und Winkel der Karosse kann er auch strahlen und verzinken, sagt er. ( größere Flächen, Dach, Türhaut usw nicht, aber da rostet es ja auch eher nicht). Ich werde dann beizeiten mal berichten
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Metalandy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:20

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Metalandy »

http://www.ebay.de/itm/SPRAY-MAX-2K-RAP ... 4ceb944159

Das Zeug kann ich als Grundierung nur empfehlen. Ist 2k und hält sogar auf Kuhscheisse. Es lässt sich auch nicht mit Verdünnung abwaschen. Gibt es auch als Zinkstaubgrundierung.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Viererbande »

Fahrgestell ist gestrahlt und verzinkt!!!! Sieht einfach toll aus. Da ich natürlich wieder keine Ahnung habe, wie hier Fotos angehängt werden, schreibe ich die Tage mal im MT im Blog weiter. Ansonsten wirds bald Zeit dfür den Winterschlaf
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Ludibug »

Du musst einfach unter dem Fenster in dem Du Antworten schreibst, auf Dateianhang hochladen gehn.Dort kannst Du dann Bilder hochladen.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Viererbande »

gar nicht so einfach, ein Stachelschwein zu kitzeln
Dateianhänge
Dreieckslenker.jpg
Dreieckslenker.jpg (133.61 KiB) 2538 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Viererbande »

Geht immer nur ein Bild?
Dateianhänge
Fahrgestell.jpg
Fahrgestell.jpg (127.66 KiB) 2538 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Blechteile vor dem Einbau verzinken, Wie?

Beitrag von Viererbande »

das wars erstmal
Dateianhänge
Fahrgestell2.jpg
Fahrgestell2.jpg (101.38 KiB) 2538 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten