Teppichklebereste

Rund um die Pflege und Wartung
maflo911

Teppichklebereste

Beitrag von maflo911 »

Hallo Gemeinde

Ne Frage.
Ich habe vor meinen Käfer innen zu cleanen. Es ist
Schon fast der ganze Teppich und das Dämmungsmaterial
draußen. Was bleibt sind die Klebereste. Hat einer von euch
damit Erfahrung oder ne Idee wie man das Zeug am besten
ab bekommt? ;)

Danke schonmal.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Teppichklebereste

Beitrag von Vari-Mann »

Nimm nen Lappen und weiche den mit Nitroverdünnung ein,den legst du über den Kleber und fängst dann mal an zu wischen.Das zeug wird weich und verschwindet dann bald.2-3 Liter Verdünner hab ich gebraucht bis alles weg war.Atemschutzmaske hast du ja zugriff drauf als Feuerwehrmann,richtig ? Wenn nicht wird es nach einer halben Stunde lustig,wetten? (Hab ich so zumindest erfahren.)

Vari-Mann
maflo911

Re: Teppichklebereste

Beitrag von maflo911 »

Ja, Danke, werde ich machen.
Maske?
I'm flying high when i die. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Teppichklebereste

Beitrag von Ludibug »

Hiermit kannst Du auch fliegen :mrgreen:

Ich schwör drauf! Löst sich fix,greift den Lack nicht an und man hat Spass dabei :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/Caramba-Kraft-Sp ... 3cb2304326
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Teppichklebereste

Beitrag von AHS IMP 1 »

...und man hat Spass dabei :mrgreen:....
Nee, das bringt nix!
Bei uns hat eine neue Drogenberatungsstelle aufgemacht, übrigend total unfähig die Jung's, von wegen Beratung; Die haben überhaupt kein Plan + können dir noch nicht ma' was empfehlen! :lol:
-----
Soweit zur Gesundheitschädigung von Sprühklebern + Entfernern.
-----
Erfahrung spez, mit den Klebresten im Käfer habe ich nicht.

Aber einige Ideen, wie man vorgehen könnte.
Die alten Kleber sind ja auf Basis von Baumharzen (Kolophonium)
1. Mit Nitro (wie's Vari meint) oder mit Bremsenreiniger versuchen. In der Regel kann es damit angelöst + halt weggewischt werden. In jedem Fall sind sie aber auch Aceton löslich, was aber ein echt agressives, gesundheitsschädliches Zeugs ist!
Die Reste kann man evtl mit Spiritus nachreinigen.
2. ...oder mit Kaltreiniger bzw Bike-Reiniger. Die sind oft auf Laugenbasis. Das ist sowas wie Abbeizen + dadurch lässt es sich mit Wasser abwaschen. (siehstdu3)

3. an empfinlichen Stellen evtl mit Margarine, ja Margarine!
Margarine löst hervorragend Harze, Teer, Fette und lässt sich anschließend leicht mit Seife rauswaschen. Liegt daran das Margarine als chemische Substanz gesehen eine lipophiles + ein hydrophiles Ende im Molekül hat + recht kurzkettig ist.
Momentan brauch ich mehr Zeugs davon für die Hände + Klamotten, als ich normal essen könnte, um das Kiefernharz ab zu bekommen. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
maflo911

Re: Teppichklebereste

Beitrag von maflo911 »

Wow, da spricht ein halber, oder doch ein ganzer, Chemiker. :geek:

Genial !!!

Ich habe ein paar Sachen davon hier und probiere sie aus.
Danke erstmal für eure Hilfe. Wie weit ich komme könnt
Ihr unter "Meiner einer" sehen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Teppichklebereste

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Maflo,

Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Bei mir sind die alten Kleberreste auch noch hinter den Teppichen. Ich würde die Reste gerne entfernen um die Teppiche dann vernünftig mit Klettbändern zu befestigen, aber das geht erst wenn ich glattes Blech dort habe und nicht die Altkleberreliefs. Ich hatte es damals während der Resto mit allem was wir zur VErfügung hatten versucht und entnervt aufgegeben.
Die Verdünnung hat das Zeug zwar weicher gemacht, aber an wegwischen war nicht zu denken, ich konnte es eigentlich nur "breitschmieren".

Gruß
peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Teppichklebereste

Beitrag von Vari-Mann »

Einfacher Verdünner schafft das nicht,das muß schon der Nitro-Verdünner sein,der ist kräftig genug.

Und klar das geht nicht in 5 min alles weg aber in kleinen Etappen ist das zu schaffen.Wobei der Lappen nicht feuchtr sonder nass sein sollte,der Verdünner muß den Kleber richtig überfluten,nur feucht wird das nichts.
Richtig lüften dabei und Habdschuhe nicht vergessen.
maflo911

Re: Teppichklebereste

Beitrag von maflo911 »

Also heute habe ichnen Kanister Aceton gesponsert bekommen.
Man war ich happy. Nur leider umsonst. Der hat herzlich wenig gebracht.
Nitroverdünnung war da schon besser. Aber das geht wirklich nur mit
Geduld und Mühe.
Ich habe aber heute noch nen Rest Aufkleberentferner ausgegraben.
Der ist Gelartig und haftet besser als das völlig flüssige Nitro.
Den Einstieg auf der Fahrerseite habe ich schon gut frei bekommen.
Hatte aber auch nicht viel Zeit heute. Mal sehen ...
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Teppichklebereste

Beitrag von Drago »

..ich habe meine Klebereste mit einem Holzspachtel und einem guten Heißföhn wegbekommen .
Ging fast 3x so schnell wie mit Nitro-Verdünnung.....
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Antworten