Vergaser reinigen / instand setzten

Rund um die Pflege und Wartung
Ralle

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Ralle »

Tach zusammen. Ich grab das hier mal aus, da ich evtl aus einer Praxisauflösung ein 3Liter Ultraschallbad ergattern kann. Langt sowas, um einen Vergaser ordentlich zu reinigen? Gibt es diesbezüglich neue Erfahrungen hier im Forum? Die kleinen 0,5Liter Teile sind ja nach Peters Erfahrung nicht sinnvoll.
MfG
Ralle
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Jan »

Die größe ist unerheblich. Wenn es gescheit sauber werden soll (inkl. kleiner Kanäle) muss der Vergaser vorab sowieso fast komplett zerlegt werden.
Wenn es nur um die Optik geht kann man sich so ein großes Bad kaufen und den Vergaser komplett reinschmeissen.
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Ralle

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Ralle »

Das der Vergaser zur gründlichen Reinigung zerlegt werden muss ist ja wohl klar. Wenns nur um die Optik ginge kann ich den auch von außen mit Benzin reinigen.
Da aber sowohl Ober- als auch Unterteil schön sauber und ohne Dreck in Kanälen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, das die Größe keine Rolle spielt. Schließlich muss alles gut reinpassen u zu den Behälterrändern noch etwas Platz sein.
Ralle

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Ralle »

By the way: wo bekommt man noch qualitativ gute Reparatursätze für Vergaser? Mir wurde eben einer in original Qualität angeboten für schlappe 155€ :shock:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Frag bei Ruddies mal.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Ralle

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Ralle »

Hi Uwe, von denen kam das besagte Angebot.

Was habt ihr den generell für Erfahrungen mit den Überholsätzen? Gibt's brauchbare Nachfertigungen?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wir haben bisher die Billigdichtungssätze aus Ebäh verwendet. SNV auch.
Aber bei der Beschleunigermembran + Unterdruck-Kaltstartmembran haben wir lieber "gute-Gebrauchte" eingeweicht + verwendet.
Den 'Billig-membrandingern' traue ich da keine Haltbarkeit zu. Ebenso den Aftermarket-Schwimmern. Ein 'Überprüfter' oder auch halt Orginaler bzw NOS würde ich immer bevorzugen.
Bei Düsen habe ich bei den Nachbauzeugs keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich nehme zwar bevorzugt orginale-Gebrauchte + reibe die mit'n feuchten Besenhaar durch (evtl sogar mit Zigarettenasche dran ;) ), aber auch Mikuni oder Nachbau sind i.O.! Aber nachreiben + säubern tue ich sie trotzdem!

Wegen Vergaser-Eexperimenten, hatte ich verschiedene Hauptdüsen von Ruddies + sowie auch aus der Bucht geordert.
Qualitätsunterschiede konnte ich nicht feststellen, aber auch keinen wesentlichen Preisunterschied!!! :o

Ich schätze mal, das das Qualitäts-Komplett-Sorglospaket den Preisunterschied für den Normalverbraucher macht.

Als Bastler kommt man sicher günstiger zurecht, aber überleg mal, was 'n qualitatives Einzelteil vom Überholungssatz wert sein müsste! (... ohne Dichtungen!)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 64
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:02
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Jan »

Uwe, genauso sehe ich das auch.
Wer sich einen Billigdichtsatz kauft und dann alles verwendet ist auch selbst schuld wenn das Ding dann nach dem 1. Jahr wieder sifft.
70% der Teile bei einer Vergaserrevidierung sind doch ohne Probleme wieder zu gebrauchen. Aufgrund der super Stücklisten kaufe ich beim Ruddies nur das was ich WIRKLICH brauche in Originalqualität und verwende dann den guten Rest ein zweites Mal. So bin ich qualitativ und auch finanziell bisher am besten gefahren!
Mein Umbauthread: Immer aktuell! Klick hier!

"Lieber den Mund halten und den Eindruck erwecken man sei dumm, als den Mund aufmachen und diesen Eindruck zu bestätigen!"

LG
Jan
Ralle

Re: Vergaser reinigen / instand setzten

Beitrag von Ralle »

Tja Jan, wie du eigentlich wissen müsstest bin ich auch eher der Freund von gebrauchten Originalteilen und diese dann wieder aufzuarbeiten. Noch lieber sind mir natürlich neue Teile in Originalqualität.
Aber ich zahle keine 155€ für einen Überholsatz, wenn ich für 70€ mehr (laut Guidos HP) den kompletten Vergaser professionell überholen lassen kann.
SNVs hab ich zum Glück noch zwei originale von Solex mit der korrekten Dichtung (zumindest für den 30-3er) liegen :)
Antworten