Aufbau + Unterschiede der Weber IDF Doppelvergaser Anlagen

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Aufbau + Unterschiede der Weber IDF Doppelvergaser Anlagen

Beitrag von Flip Fusel »

Edit by Uwe:
Ich habe das Thema abgetrennt + hier neu eröffnet.
@Flo, Fals du dein Eingangspost zwecks näherer Beschreibung, geändert, oder editiert haben möchtest, schick mir die neue Version per PNUwe


Ich hatte es schonmal im Mini-Chat geschrieben, aber der ist ja vergänglich und ins Archiv schaut sowieso keiner um sowas zu suchen. War wohl falsch platziert. Hier jetzt für die Nachwelt festgehalten.

----Mittlerweile dürfte jedem Interessierten bekannt sein, dass es bei den Weber Vergasern einige Unterschiede gibt. Dieser Thread soll die Unterschiede zwischen den verschiedenen "vermeintlich" gleichen Vergasern aufzeigen. Egal ob es die 68/69er, die 70er, die 13/14er oder die 82/83er sind. Ob 36er, 40er, 44er, 48er.
Ebenso angebracht sind hier technische Feinheiten der Vergaser und "Spezialtricks".

Auf unserem Vergaserwochenende haben wir schon einige Unterschiede zwischen meinen Weber 40 IDF 68/69 (Italy) und Kriss Weber 40 IDF ??? (?????):
- Im Vergaserdeckel der spanischen ist eine Trichterform eingearbeitet, die bei den italienischen nicht vorhanden ist.
- Bei den spanischen ist die nur noch angedeutete Bohrung für die Leerlaufdüsen an die Seite gewandert. Sie hat wegen der Trichterform keinen Platz mehr.
- Der Innendurchmesser und das Venturi sind bei den spanischen kleiner.
- Die Vorzerstäuber bei den spanischen sind innen unten konisch, bei den italienischen nicht.

Habe ich was vergessen?

Edit: Da wäre jetzt natürlich der Vergleich zu den 36ern interessant.

Zusätzliche empfohlene Lektüre für den Interessierten:
- Flatfours bebilderten Doppelvergaserblog (bei MT), dort ist genau beschrieben, welches Teil, welchen Namen trägt.
- Vari's Vergaserblog (bei MT), in dem er seine Vergaser aufbereitet und sein Blog indem er die Unterschiede zwischen Weber 40 IDF 68/69 und Weber 40 IDF 82/83 aufzeigt.
- Das Weberhandbuch
- Die Vergaserthreads bei MT
- Das Vergasersammelthema hier bei KuF
- Explosionszeichnungen und Internetseiten (flat4.de, ruddies-berlin, di michele, ...)

Gruß Flo
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Vari-Mann »

Die 36er die ich mal hatte waren vom Gehäuse auch sehr ähnlich den 40ern,wenn nicht sogar gleich.
So genau hab ich das nicht verglichen da sie beschädigt waren ,was nicht aus dem Angebot hervorging als ich sie gekauft habe.Drum sind sie zurück gegangen.

Bei den 36ern ist aber die Grundbohrung im Gehäuse kleiner,eben nur 36mm anstelle 40.
Ebenso wie die Drosselklappe ja nur 36mm hat.
Auf dem Bild kann man glaube ich gut erkennen das der Steg zu der DK breiter ist.Ich könnte mir sogar wirklich vorstellen das die Gehäuse aus der selben Form stammen.Die Sind ja innen ausgedreht auf 40 oder eben sogar nur 36mm.

Sieht man ja sogar auch im Blog das die innen ausgedreht oder gebohrt wurden bei der Herstellung.

Vari
Dateianhänge
IMG_2475.JPG
IMG_2475.JPG (247.27 KiB) 12114 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Vari-Mann »

Flip Fusel hat geschrieben:Ich hatte es schonmal im Mini-Chat geschrieben, aber der ist ja vergänglich und ins Archiv schaut sowieso keiner um sowas zu suchen. War wohl falsch platziert. Hier jetzt für die Nachwelt festgehalten.

Festgestellte Unterschiede zwischen spanischen und italienischen Weber.
- Im Vergaserdeckel der spanischen ist eine Trichterform eingearbeitet, die bei den italienischen nicht vorhanden ist.
- Bei den spanischen ist die nur noch angedeutete Bohrung für die Leerlaufdüsen an die Seite gewandert. Sie hat wegen der Trichterform keinen Platz mehr.
- Der Innendurchmesser und das Venturi sind bei den spanischen kleiner.
- Die Vorzerstäuber bei den spanischen sind innen unten konisch, bei den italienischen nicht.

Habe ich was vergessen?

Edit: Da wäre jetzt natürlich der Vergleich zu den 36ern interessant.
Flo ,was du da gesehen ist eine nachträgliche Bearbeitung,die Trichterform.
Ich hab damals mit Rudi seine 70er gegen meine 68/69 gemessen.Da gibt es auch Bilder von im MT. Meine hatten 41,xx mm im Deckel und sogar 42 im Gehäuse, die 70er nur was an 38mm.
Bis dato war da nichts von bekannt das die sooo viel kleiner sind und ich würde mich nicht wundern wenn da die Tuner und Verkäufer ihre nachträglich anschrägen seit dem das durch die Foren gegangen ist.Und das ist es mit Sicherheit.Die Verkäufer/Tuner wiederum können mit dem neuen Trichter nun beweisen das die Gaser nicht kleiner sind.Aber durch den Trichter nur eben am oberen Rand und nicht in der ganzen tiefe des Gasers .Eben so wie Rudi seine bis zur Anschlagkante der Trichter im inneren nachgearbeitet hat.

Die Zerstäuber der Ital sind unten Spitz zulaufend.Oder was meinst du jetzt genau ? Bild ?

Also Augen auf , beim Gaserkauf!
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab meine auch gemessen, oben sind sie auch 42, unten bei der DK 40.

Ich bin ja der Meinung, dass die spanischen grundsätzlich diese Trichterform haben. Die Bohrung für die LLD ist nur noch angedeutet, ohne Gewinde, und nicht weiterführend. Ein Sackloch. Die LLD selbst sind seitlich, so wie auf flatfours bebildertem Blog, bei den 44ern. Auch bei seinen 44ern sieht es aus als wäre dort eine Trichterform. Auf dem letzten Bild der Vergaser ist ein Deckel zu sehen, von unten, da siehts nach ner Kante aus, eben wo der Trichter endet. Weisst du was ich mein?

Hm, ich habe es noch nicht geschafft meine Vorzerstäuber auszubauen!! Die sitzen irgendwie fest.
Es sieht von oben so aus als würden die gerade runtergehen. Von unten nochmal reingeschaut haben sie oben und unten die gleiche Wandstärke. :?:
Wenn ich sie ausgebaut bekomme, dann mach ich ein Foto, dann wird sch das schon klären.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Flip Fusel »

Achja: Da fällt mir ein. Unter den Abspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe sind jeweils ein Gewicht und eine Kugel. Bei mir kommt eine der Kugeln nicht raus. Man sieht sie im Loch, aber sie scheint zu weit drin zu sein. Wenn ich die Andere in deren Loch werfe fliegt die nicht so weit runter.

Was kann ich da tun?

Hmmm, ich glaube ich verplappere gerade Dragos Thread. :oops:
Vlt kann man die Vergaserdiskussion (zumindest die Beiträge die nix mehr mit der Suche zu tun haben) in das Vergasersammelthema oder in ein Weberthema schieben. :?:
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Flip Fusel »

Hier bei CSP, sieht es aus als wäre da keine Trichterform und die LLD sind trotzdem an der Seite. Die Andeutung der alten Bohrung im Deckel ist dort nicht zu sehen. ???

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Vari-Mann »

Da ist ein Absatz im inneren auf dem alles aufliegt,deshalb ist keine Kante zu sehen.(Bild)

Die Zerstäuber kannst du von unten mit einem Hölzchen raus stoßen .Immer abwechseln aber damit sie grade kommen.Leichte gefühlfolle Stöße.

Bei der Kugel hat sich Dreck abgesetzt.Vorischtig losrappeln von oben.Aber den Dichtsitz der Kugel unten nicht beschädigen.Die Kugel ist das Ventil das den Kanal zu macht denn ohne die würde die Pumpenmembrane Luft durch das Abspritzröhrchen ansaugen und keine Benzin aus der Schwimmerkammer.
Wenn der Sitz vermurkst ist wird der Vergaser nicht mehr abspritzen wie das andere Vergasergehäuse, denn Luft im Pumpenraum hätte ja auf beide Abspritzer einfluß da es nur eine Pumpe gibt.
Dateianhänge
IMG_0743.JPG
IMG_0743.JPG (213.48 KiB) 12099 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: suche Weber 36 IDF Doppelvergaser Anlage

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Da ist ein Absatz im inneren auf dem alles aufliegt,deshalb ist keine Kante zu sehen.(Bild)
ÄÄHHmm, reden wir von der gleichen Sache? Ich meine eine Trichterform in den Vergaserdeckeln. Am besten stellt Kriss mal ein Foto davon ein, dass man sieht was ich meine!!

Kriss?

Könnte ich Pech haben und die Kugel ist zu tief reingedrückt worden? Die andere fällt nämlich von selbst nicht so tief. Die, die feststeckt sieht man kaum. :?:

Uwe, Frank, Martin, Drago? kann einer mal die Vergaserdiskussion(also die Unterschiede zwischen span. und ital. Webern und die Hilfestellung von Vari in einen neuen Thread packen, oder ins Vergasersammelthema? Passt dort besser rein! In 2 Monaten weiss keiner mehr, dass das hier steht.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Aufbau + Unterschiede der Weber IDF Doppelvergaser Anlagen

Beitrag von Flip Fusel »

Wow, das ging ja schnell! ;)

Ich habe hier mal den Sitz der Kugel fotographiert. Da sind Macken drin, sollte ich den Sitz bearbeiten?
DSC03609.JPG
DSC03609.JPG (10.1 KiB) 12090 mal betrachtet
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Aufbau + Unterschiede der Weber IDF Doppelvergaser Anlagen

Beitrag von Vari-Mann »

Mach einen Dichtheitstest.
Ev kann man ja sogar die Kugel leicht antickern mit nem Hämmerchen und da wieder eine Fläche mit herstellen auf der sie abdichtet.
Antworten