Felgenreinigung leicht gemacht

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von Red1600i »

Jeder kennt das, schmutzige Felgen, eingebrannter Bremsstaub, normaler Dreck...

Manche gehen die Sache mit Haushaltsreiniger, Schrubber oder auch Zahnbürste an, andere mit sauteuren Felgenreinigern der Autohersteller, andere mit der chemischen Keule an.

Dabei ist es einfach und billig machbar, es ätzt nicht an, polierte Felgen bleiben unversehrt, es gibt keine Kratzer und trotzdem klinisch sauber.

ALDI ZEKOL Duschkabinenreiniger. 79 Cent die Flasche... und man braucht einen Druckwasher, wenn's warmes oder gar heisses Wasser ist, schadet es auch nicht. Ich mach's immer beim Autowaschplatz.

Etwas einsprühen, 1 Minute warten und abspritzen. Man muss nicht mal warten... man kann damit auch den Fliegen auf der Scheibe den Garaus machen. Fliegendreck und auch Ölschmodder am Motor geht klasse damit weg.


Es greift Felgen nicht an, auch keine hochglanz polierten Felgen ohne jede Schutzschicht. Die da unten haben keinen Klarlack drauf, nur das Wachs vom polieren. Kein Schrubber hat sie jemals berührt... seit über 10 Jahren. Oder sind schon wieder 15? Kann sein...


Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von woita »

Naja, geht der Dreck auch runter???
(Hab für die Fotos nämlich nur das Alu immer geputzt und nicht den lackierten Teil ;)

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von Red1600i »

Kein Zweifel, das geht wech... einweichen und abspritzen. Das wird wieder perfekt sauber. Die Felgen sind Bj88 und 1998 poliert worden. Seitdem habe ich nichts mehr dran gemacht, sie sind unberührt. Nur halt kein Winterbetrieb...

Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von woita »

Ok, s nächste mal nehm ich auch Zekol, steht bei uns eh im Bad.
Nen Felgenreiniger hab ich allerdings auch noch stehen. Hab mal ne Zeit günstig bei LiquiMoly einkaufen können.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von woita »

So, es geht auch ohne Zekol:
;)

Bild
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von Patrick »

Moin Red...

MAchst du das im iengebauten zusatnd oder wenn die Felgen mal ab sind?
Greift das Zeugs nicht das Gummi an?


P.S. ich glaub die gibt es nur beim Aldi Süd ...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von Red1600i »

Nööö, die mach ich nicht runter... einfach einspritzen mit dem Zekol und dann mit dem Druckwascher abspritzen. Gummi wird nicht angegriffen.

Er greift auch keinen Lack an oder Chrom, Zekol ist nicht ätzend. Vogelkot auf dem Lack und Fliegen an der Scheibe geht prima runter, ohne jedes Rubbeln, einfach wegspritzen.

Wenn ich die Felgen wegen einer Bremsenwartung herunten habe, dann mache ich sie natürlich auch von innen sauber. Bremsflüssigkeit wechseln, Beläge checken, Achsteile und Gelenke prüfen... mach ich alle 2-3 Jahre. Auch wenn ich sie kaum noch fahre.

Trotzdem, sie bleiben auch innen mit dem Reiniger ziemlich gut sauber, grober Dreck ist auch innen kaum zu finden.

Aber bitte nicht mit dem Badreiniger verwechseln, der ist aggressiver. Duschkabinenreiniger :)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von woita »

Sodala,
ich hab noch eine Empfehlung:

Zekol auf die Felgen und mit einem Pinsel kann man dann die Felgen richtig schön sanft putzen. Das ganze hab ich 2-3mal machen müssen bei den VA-Felgen und nun sind die wieder fast wie neu ;)
Wenn man das regelmäßig macht, spart man sich auch mühsames putzen und mehrmalige Wiederholungen.

gruß woita
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von Blumenkind »

da das zekolzeug in einer duschkabine eh nicht funktioniert muß es ja für was anderes gut sein! werde ich mal ausprobieren autofelgen.
in duschkabinen bin ich dann widerum bei cilit(gang)bang hängen geblieben, das schafft die mega kalkablagerungen in BW super weg :lol:

das ist auch super für vergaser. einfach drin einlegen. das putzt richtig was weg ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Felgenreinigung leicht gemacht

Beitrag von woita »

[quote="Blumenkind"]...in duschkabinen bin ich dann widerum bei cilit(gang)bang hängen geblieben...[quote]

Na hört sich doch so an, als ob damit besondere Freude beim Putzen aufkommt :D :twisted:
Antworten