Typ 3 Schwachstellen

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Servus zusammen!

Ich schau mir morgen einen Typ 3 1600 TL an.
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?147476

Das ist ja mal was ganz anderes. Ich hab auch gehört, dass die Typ 3 rostanfälliger sind als die Typ 1.
Worauf muss man denn hier besonders achten? Wo sind die typischen Schwachstellen?


Ich weiß, ich weiß, ich sollte mich erstmal um meinen Käfer kümmern und unvernünftig isses sowieso.
Aber der sieht einfach zu geil aus! Und schauen darf man ja! ;)

Also, könnt ihr mir hierbei ein bischen helfen? Wär echt super!

Schönen Gruß
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Sasquatch »

Hübsches Auto der TL. Wäre meine zweite Wahl aus der Baureihe nach dem Variant.

Soviel ich weiß hat der Typ 3 eine selbsttragende Karosse, was die entsprechenden Probleme mit sich bringt.
Hinzu kommt die recht große Frontmaske, die, glaube ich, nicht mehr so ohne Weiteres zu bekommen ist. Wohl nicht ganz so kritisch wie die Brille beim Karmann, aber immerhin.
Auch sind, soviel ich weiß - kann mich aber irren - die vorderen Kotflügel geschweißt, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.
War da nicht jemand bei MT, der auch hier angemeldet ist, der einen TL im Avatar hat? Für Papa? Oder wer sonst? Ich kann mich nicht wirklich darauf besinnen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Für Papa hat im MT einen im Avatar. Hab ihm auch gerade eine PN geschickt. Vlt hab ich Glück und er meldet sich bis dahin noch.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ist schade, dass man das Bugnet nicht mehr lesen kann, da war eine super Restaurierungsgeschichte eines Typ 3 TL mit vielen vielen Fotos von ganz Anfang an drin, wo man auch super sehen konnte, wo die Problemzonen sind - die hätte ich Dir jetzt verlinkt ... :evil:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Im Bugnet gibts das Archiv. Dort kann man per Suchbegriff den riesigen Themenwulst eingrenzen.
Weisst du noch, wann das ungefähr war, dann kann ichs zeitlich eingrenzen.
Suchbegriffe wären jetzt Restaurierung, Typ 3, 1600, TL
Gibts noch einen bestimmten Begriff, der dich daran erinnert?

Viele Dank
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bei uns steht übrigends eine Kurzschnauzer-Stufe zu einem ähnlichen Preis.
Die sieht perfekt aus.

Aus meiner Jugend habe ich in Erinnerung, das die Schwachstellen die Schürzen, Kotflügel um die Lampentöpfe bzw oben die Ecke an der Tür. Sowie auch die Seitenteile dort. Schweller und bei den hinteren Kotis auch die Ecken wo sich der Dreck sammelt.
Ansonst, auch die gleichen Stellen wie beim Typ1 Rahmenkopf, Napoleonhut +
Die Kotflügel sind übrigends geschraubt. Aufgebaut sind die Typ3 mit BG, Hinterachse + Vorderachseähnlich wie die Käfer. Aber es passen i. d. R. keine Käferteile.

@Flo, ich schick dir mal die Tel v. "Für-Pappa"

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Für Papa

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Für Papa »

So, da bin ich jetzt auch.
Für alle die sich für den GROßEN VW interessieren sei diese Seite an das Herz gelegt:
http://typ3.de/index.php?page=kaufberatung_1

Frontschürzen gibt es noch, andere Bleche werden schwierig. Innen und Außenschweller nur in Reproqualität.

Viel Glück bei der Besichtigung!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hi Jürgen
Willkommen + ich freu mich, das du hier direkt mitliest. :D Du kannst die Tips auch viel besser geben.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab heute abend noch mit Jürgen telefoniert.
Es war ein sehr interessantes Gespräch. Ich hab dabei viel erfahren. Er hat mir viele Stellen genannt wo es Probleme geben kann und auch erklärt warum es da Probleme gibt.

Jürgen: Vielen Dank nochmal, dass du dir so spontan Zeit genommen hast.
Die Seite mit der Kaufberatung muss ich mir noch anschauen, da gibts sicherlich auch noch viele Tipps.

Ein Kumpel hat mir heute noch angeboten seine Endoskopkamera mitzunehmen. Mal sehen ob ich ihn morgen so früh wach bekomme. Er hatte heute Geburtstag und feiert noch. :D

Ich bin schon sehr gespannt, was mich da morgen erwartet. Ich werde dann berichten.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Um das noch richtigzustellen - ich hatte nicht bugnet, sondern bugtalk gemeint :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten