Typ 3 Schwachstellen

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Da hat sich die Fahrt leider nicht gelohnt.
Auf den Fotos und am Telefon hörte er sich besser an.
Ich hab mich eindeutig gegen ihn entschieden.
Da war einfach zu viel Rost, alles knusprig!
Vielen Vielen Dank an euch, eure Tipps und vorallem an Jürgen und seinen Link zur Typ 3 IG.

So umfassend konnte ich mich nur mit eurer Hilfe informieren.

Es waren genau die Stellen befallen, die bei euch und im Link genannt waren. Er wurde nervöser mit jedem Rostnest das ich gefunden habe! :D

Fotos gibts morgen, heute hock ich bis spät in die Nacht im Zug nach BS.

Schade, aber die Suche geht weiter! ;)

@ Peter: ok, dann stimm ich dir zu. ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Hier nochmal die Für und Wider etwas ausführlicher: Bilder gibts trotzdem erst morgen! ;)

An den meisten der kritischen Stellen war er schon knusprig.
Um die Scheinwerfer herum, unter der Rücksitzbank in den Ecken, unter der Batterie, vom Kofferraum aus Richtung Lüfterkasten, vom Kofferraum aus zu den Kotflügeln, die Ecken in der Reserveradmulde(obwohl schonmal geschweisst), Die Ecke vor dem Hinterrad(Beifahrerseite), Unter den vorderen Kotflügeln, die Türunterkanten, die Heizkanäle, die Bodenbleche unter dem Teppich!!!
Weiterhin hatte die C-Säule Pickel und rostige Lackabplatzer, genau wo Jürgen sagte! Naja und überall noch viele kleine Kratzer und demolierte Stoßstangen.
Der Motor ölt am Ablass und es ölt zwischen Getriebe und Motor. Es war Öl auf dem Luftfiltergehäuse, also ölt er oben auch irgendwo und das wird verteilt.
Wenn man in den 3. Gang schaltet, knarzt das Getriebe(nur bei Fahrt, Synchronringe?)
Die Kotflügel sind ganz leicht verbreitert, aber sehr wellig an der Kante.
Drehzahlmesser geht nicht.

Aber mal genug mit den schlechten Nachrichten, es gab auch gute Sachen. Die Wagenheberaufnahmen waren fast rostfrei(naja aber bissl dicker U-Schutz), die Stoßstangenhalter sahen gut aus. Die untere Umlaufende Kante war auch Rostfrei. Der Motor hat schön durchgezogen und hat einen guten Sound. Die Wand zum Fahrgastraum war eigentlich rostfrei. Die Vorderachse sah gut aus.
Für das kaputte Radlager wäre Ersatz dabei gewesen. Er hatte mir angeboten Die Ecke vor dem Hinterrad zu schweissen.
Die Farbe ist sehr schön ;)
Der Verkäufer war sehr freundlich und ehrlich.

Die Mängelliste war mir einfach zu lang, dazu müsste ich erstmal schweissen lernen und dann wäre es auch noch viel zu tun.
Warum er ihn verkaufen will? Er hat einfach keinen Platz mehr. Die Halle platzt aus Ihren Nähten. T1, T2, T3, Ovali, Mex, Typ 3 - 72, Typ 3 - 62, ...

Jetzt hab ich einen ersten Eindruck gewonnen, worauf es ankommt.
Jetzt hab ich geügend Zeit um mich auf die Suche zu machen.

Welches Modell wäre denn für Einsteiger gut geeignet? Welches Modell ist weniger unempfindlich?
Also diese Heckvariante sollte es bleiben, die sieht einfach geil aus.

Ich suche natürlich keinen perfekten Wagen, aber einen der nicht fertig ist.

Schönen Gruß
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Sasquatch »

Dem brennt wohl der Kittel...
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Bilder:

http://imageshack.us/g/69/dsc03669n.jpg/

Kann man dort für einzelne Bilder auch Kommentare hinzufügen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Für Papa

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Für Papa »

Hallo Flo.
Das Modell ist ein TL, Traurige Lösung oder Touren Limousine, da scheiden sich die Geister :lol: .
Alle Typ 3 Liebhaber möchten am liebsten einen aus dem ersten BJ, aber da gibt es kaum Teile für. Dann kommen die normalen Kurzschnauzer, die haben eine flache vordere Haube, kleinere Leuchten und eindeutig die schöneren Stoßstangen. Die gibt es auch schon als TL, aber auch als Limousine und Vari. Dann kam (ich glaube) 68/69 die Modellpflege. Ab da ist er ein Langschnauzer. Erkennbar an kastenförmigen Stoßstangen (Eisenbahnschienen) riesigen Leuchten (im vorderen Blinker kann man wohnen) und eine nach vorne und ober verlängerte Haube vorn. ABER, dazu kam auch die Schräglenkerhinterachse, Gurte und ein Kaltluftgebläse. Außerdem gab es dann den 1600er Motor mit 2 Vergasern. Wenn man die richtig macht und einstellt, geht er damit schon richtig gut.
Für mich kam nur ein Langschnauzer vor Bj. 10/71 in Frage. Warum? Es war von Anfang an mehr Leistung geplant, am liebsten ein Porsche 6 Zylinder. Der Wagen hat die Besten Voraussetzungen, Schräglenker und langes Getriebe. Außerdem sind die Kurzschnauzer zu schade für solche Customsachen wie ich sie betreibe.
Meiner war ursprünglich ein TLE mit Automatik! Heute voll selten. Ab 68 war der TL der erste Wagen in Deutschland mit elektronischer Einspritzung, Bosch D-Jetronik und der erste VW mit echter Automatik.
Ich hab es dir gesagt Flo, sieh dir in H alle Typ3 genau an, dann entscheidest du für dich welcher der schönste ist. Wird natürlich schwer, weil meiner nicht dabei ist ;) .
Ach so, der Typ 3 wird allmählich erkannt, auch von anderen als dir. Das bedeutet die Preise werden steigen. Und wenn du einen kaufen möchtest, nimm einen mit der besten Substanz die du finden kannst. Die sind noch relativ günstig und die sonst benötigten Teile gibt es nicht mehr bzw. sehr schwer.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo Jürgen,
schade, dass deiner dieses Jahr nicht in H ist. Aber ich versuche trotzdem einen schönen zu finden! :lol:
Ich hab im Typ3-Forum auch schon gelesen, dass die sich alle in eine Reihe stellen. Da muss ich dann nocht lange suchen und kann direkt vergleichen! ;)

Also der TL mit der langen Schnauze gefällt mir schon sehr gut. Aber da scheint es auch nicht sooo viele zu geben!

ab 68/69 1600er mit Zweivergaser vs. ab 68 mit elektronischer Einspritzung
Das versteh ich nicht.

Also meinst du lieber etwas mehr ausgeben, weil ein Aufbau mangels teilen schwer wird.
Ich hatte sowieso vor was bereits fahrbereites mit TÜV und möglichst wenig Rost. Achja die Farbe muss knallig sein, (so wie der cliffgrüne hier im Thread). Da fahren einige beige Modelle rum, aber die reissen mich irgendwie nicht vom Hocker!

Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von woita »

Ach Flo, ist doch egal, da kann man Folie draufkleben und später fürn Verkauf wieder runtermachen.
Für Papa

Re: Typ 3 Schwachstellen

Beitrag von Für Papa »

Hallo.
Die knalligste originale Farbe dürfte L20B Leuchtorange sein, gefolgt von L30A Königsrot. Die Farbe L630 Kobaltblau wird man nicht mehr finden.
Aber das mit der Folie ist spannend, was würde denn sowas wohl kosten? Als das neu war, kostete das so viel wie eine Lackierung, also kein Vorteil. Zwischenzeitlich hab ich allerdings in der Speed was von 500 Euro Freundschaftspreis gelesen, also muss es ja grundsätzlich günstiger geworden sein. Aber auch dafür muss das Auto vorher schon gut dastehen.

Gruß Jürgen
Antworten