Heizungszug auswechseln

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Heizungszug auswechseln

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo zusammen,

mein Bowdenzug für die Klappen an den Heizbirnen ist gerissen. Der alte ging ohne Probleme raus.
Aber der Neue nicht mehr rein! :x Da muss irgendwo kurz vor dem Ausgang eine Kante sein.

Ich hab dann die angelöteten Enden zugespitzt,damit sie besser Ihren Weg finden. Geht trotzdem nicht.
Auch der Tipp sie ineinander zu verdrehen, damit sie sich verwinden und über die Kante hüpfen hat nicht geholfen.

Dann gibt es noch den Tipp, das Ende leicht zu verbiegen, aber das möchte ich als Letztes ausprobieren. Weil es dann verbogen ist, wenn es nicht klappt und das zu anderen ungeahnten Problemen führen kann.

Hab da Stunden rumgefummelt...

Habt ihr noch Ideen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Vari-Mann »

Fummel nochmal 5 min,dann geht es durch :)

Aber das Führungsrohr mit Fett vollstopfen nicht vergessen.Dann gammelt und scheuert da innen nie wieder was.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Flip Fusel »

Wäre ja schlimm wenn man immer so lang rumfummeln muss, bis was reingeht. :lol:

Ist das Rohr durchgehend? Dann würde ich es komplett mit Fett füllen! Aber erst wenn der Zug durch ist.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Viererbande »

Rost drin?
Dann alten Gas-oder Kupplungszug o.Ä. Bohrmaschine und freidrehen. Ein flachgeklopfter Draht geht auch. Aber nicht im Rohr abreißen, sonst Trauer groß!!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Flip Fusel »

Glaub ich garnicht mal. Da kam einiges an Öl mit raus, als ich den alten rausgezogen hab. Und beim Reinschieben des Neuen, hats auch hinten was rausgedrückt obwohl er noch nicht ganz durch ist.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Vari-Mann »

Ja ,Rohr geht durch.
Ich hab damals auch auf einer Seite Fett reingepresst bis es auf der anderen raus kam,und erst dann den Zug reingeschoben.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Flip Fusel »

Wenn das Rohr durchgängig ist, MUSS er doch durchgehen.. Vlt das Lot doch etwas biegen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,versuch es einfach mal.Der hängt an der Kurve wo das Rohr an der Rahmengabel angepunktet ist.War bei mir auch so.
Kann auch gut sein das das Rohr durch den Schweißpunkt etwas kleiner ist im Durchmesser oder wie beim schweißen üblich eine "Nase" des Schweißpunktes durchgeschweißt ist.Also Beule nach innen.
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von Rottweiler »

Bei mir waren die angelöteten Enden schlicht zu dick. Bisschen rundum abfeilen hat geholfen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Heizungszug auswechseln

Beitrag von ZZ96 »

hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem; also ich hatte da nen überlangen 3er Bohrer, ca 150mm lang von unten her mit dem Akkuschrauber reingejagt, was da für ne Rostbrühe rauskam war unglaublich, danach ging der Zug problemlos wieder durch....
Antworten