platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
kaefergoettingen

platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von kaefergoettingen »

ich habe mir nen Feuerlöscher für meinen Käfer besorgen lassen ;) und jetzt suche ich einen geeigneten Platz im Käfer. Es ist auch eine Halterung dabei! Der Platz sollte ja gut erreichbar sein und trotzdem nicht stören! Habt ihr selber Feuerlöscher irgendwo im Käfer?
(Und ja ich weiss: Mit einem kleinen Feuerlöscher kann man nicht viel erreichen,aber vllt ein bisschen;) )
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von Red1600i »

Da gäbe es einige Möglichkeiten:

- mittig auf dem Tunnel vorne
- rechts an der A-Säule wie die Ultimas... Kniescheibenzertrümmerer
- mittig hinten auf einer Ablage anstelle des Rücksitzes
- unten am Fersenbrett
- vorne am Fahrersitz

Ich habe ja BMW Sitze drin und da war's eine Option, einen 1.4kg Löscher am Sportsitz. Geht nicht im Weg rum und habe ich auch in allen meinen BMW's.

Zusätzlich einen großen hinten auf der Ablage. So'n 2,5kg Teil. Bisher hat's nicht gestört.
Benutzeravatar
Patrick
Administrator
Beiträge: 346
Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:59
Kontaktdaten:

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von Patrick »

Lohnt es sich überhaupt? Wann braucht man son Löscher ? zu 95% doch dann wenn eh son Löschen nichts mehr richten kann oder?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von Red1600i »

Ich möchte nicht tatenlos danabenstehen, wenn doch mal was passiert ist. Dann kann ich mir sagen, du hast alles menschenmögliche getan.

Mit 1,4kg kann man bestenfalls ein beginnendes Feuerchen löschen. Viel hilfts nicht... aber besser als garnichts.

Es geht mir auch nicht nur um den Käfer, man kann auch mal einem anderen helfen müssen. Und sei's nur, den Fahrer heil rauszubringen und das Feuer für ein paar Sekunden abzulenken.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von Sasquatch »

Frag mal Kriss, ob er gern einen Löscher dabeigehabt hätte damals.
HAZ

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von HAZ »

Ein Fehler ist es auf keinen Fall. Besonders wenn man mit den alten Kisten fährt an denen Herzblut hängt.

Noch schlimmer wäre wirklich der Fall, wenn man sieht dann ein anderer in einem brennenden Auto eingeklemmt wäre.
Das würde man mit Sicherheit nie mehr in seinem Leben vergessen, hilflos daneben stehen müssen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es beruhigt das Gewissen!
So ein Pulverlöscher kann auflodernde Flammen ersticken. Aschenbecherbrand, Kabelbrand etc.

Wenn es richtig brennt, kann der Pulverlöscher die Hitze nicht runterkühlen + bringt nur Sekunden Verzögerung.

Bei Kris war sofort ein "Helfender" parat + gebracht hat es nix!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
blue-buggy

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von blue-buggy »

Hallo leutz ,bin auch wieder da,grüß euch alle :lol:

Kleine Gschichte vorab, wollte vor ca 2 Jahren mit meinem 03er Cabrio noch geschwind was einkaufen gehen hab rückwärts umgedreht und sah dann im Rückspiegel das die Werkstatttür nicht zu war ,nochmal angehalten ausgestiegen um abzuschließen,beim aussteigen dacht ich mir heute raucht der Kleine aber etwas mehr als sonst,gleich drauf schlugen Zünglein aus den Lüftungschlitzen ,upps zum Glück hat ich perfekt geparkt direkt neben Gartenschlauch, nicht auszudenken wenn mir das ein paar minütchen später unterwegs passiert wär.

Ursache für das barbeque war ein Benzinschlauch ca. 3 Jahre alt.

Meinen Löscher hab ich vor dem Beifahrersitz an die Sitzschiene mit einem Halter an der Sperrschraube festgemacht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Man mich schauderts übern Rücken, wenn ich was von Feuer höre.

Gut, das es glimpflich für den Karmann ausgegangen ist.
...und Augenbrauen wachsen von selbst wieder oder sieht es so besser aus?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: platz für kleinen feuerlöscher ?ideen?

Beitrag von Red1600i »

blue-buggy hat geschrieben:Hallo leutz ,bin auch wieder da,grüß euch alle :lol:

Kleine Gschichte vorab, wollte vor ca 2 Jahren mit meinem 03er Cabrio noch geschwind was einkaufen gehen hab rückwärts umgedreht und sah dann im Rückspiegel das die Werkstatttür nicht zu war ,nochmal angehalten ausgestiegen um abzuschließen,beim aussteigen dacht ich mir heute raucht der Kleine aber etwas mehr als sonst,gleich drauf schlugen Zünglein aus den Lüftungschlitzen ,upps zum Glück hat ich perfekt geparkt direkt neben Gartenschlauch, nicht auszudenken wenn mir das ein paar minütchen später unterwegs passiert wär.

Ursache für das barbeque war ein Benzinschlauch ca. 3 Jahre alt.

Meinen Löscher hab ich vor dem Beifahrersitz an die Sitzschiene mit einem Halter an der Sperrschraube festgemacht.
Ein Schlauch mit 3 Jahren sollte das problemlos können, ein für Benzin geeigneter Schlauch packt das problemlos auch mal 20 Jahre und mehr...

War das so ein Gewebeschlauch aus Gummi? Der packt das nicht lange und ist auch dafür nicht gedacht.

Ein für Benzin freigegebener Schlauch hat eine Markierung aufgedruckt: "FUEL" oder Benzin/Öl sowie ein Herstelldatum.
Antworten