Tiffys Feuchtigkeitsproblem

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von vw71h »

wobot hat geschrieben:So sah das bei uns gestern um ca 0:00 Uhr über Nürnberg aus. Ich hoffe, Walter ist mit Tiffy nicht zu sehr in den Sturm geraten!
leider doch. Zwar nicht mehr am Abend. Da stand Tiffy im Parc Ferme. Aber es hat die ganze Nacht und fast den ganzen Sonntag bei der Rückfahrt gewütet. Resultat: Tiffy hat sich wieder in die Hosen gemacht :? (sprich Wasser ist wieder innen....)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von wobot »

Ich hab mal gelesen, dass ein dünner Stoffbeutel (oder alte Socken, aber ohne Loch) gefüllt mit Katzenstreu, den man ins Wageninnere legt, bei Feuchtigkeit im Innenraum helfen soll. Ich wills seit gefühlten 24 Jahren mal ausprobieren, aber ich komm nie dazu. Vielleicht hilft es ja deiner eingenässten Tiffy?

Lucy ist zum Glück dicht :)
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von Blumenkind »

also katzenstreu bewirkt wunder.
wir hatten im winter im hausflur an der hintertür eis, aber innen. die türdichtung ist schrott. habe, als tauwetter einbrach, an der tür unten mal fett katzenstreu hingemacht, da der betonboden schon sehr feucht war. katzenstreu hat alles weggemacht :!:
echt super.
schleichwerbung: das mit der weißen katze ;)
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von Sasquatch »

Katzenstreu kommt immer im Winter in den Lars bevor die Staubhülle übergezogen wird, als Präventivmassnahme.
Früher, als ich noch die inkontinente Limousine gefahren hab hab ich mir mit Zeitungen geholfen. Die saugen ganz gut. EIne dicke Zeitung unter den Teppich und das Wasser ist recht rasch weg.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von Vari-Mann »

Soweit ich mich erinnern kann reicht da ne Socke mit Streu nicht bei Tiffy,die läuft richtig voll.

Ein Ablaufloch in den Fußboden bohren an der tiefsten stelle wäre da das richtige. ;)

Aber ernst,das Thema hatten wir doch schon mal vor 1-2 Jahren.Da muß einfach mal intesiv gesucht werden.Das Wasser zaubert sich ja nicht von alleine da rein.
Alles ausbauen hinten und dann mal im dicken Regen fahren während jemand hinten drin liegt und sucht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Tiffys Feuchtigkeitsproblem

Beitrag von vw71h »

ich habe selber schon hinten drin gesessen, als es wie aus Kübeln gegossen hat und Basti ist gefahren.
Es kommt hinten unter der Bank ganz hinten im Eck rein. Aber nur bei der Fahrt.
Die Schiebedachentwässerung ist schon komplett nach außen verlegt.
Nun habe ich die Seitenscheiben-Gummis im Verdacht. Die haben Risse. Aber wie kommt es dann aus der Tür unten so nach hinten und unten rein? Wo ist da eine Verbindung?. Läuft das während der Fahrt durch den Fahrtwind auf dem Trittbrett nach hinten und kann dann dort wieder nach innen?
Rostlöcher kann ich eigentlich ausschließen
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von Vari-Mann »

Das hatten wir doch schon mal alles ,oder liege ich grade falsch ?

Während der Fahrt hast du ein Unterdruck im inneren,das saugt Wasser auch von unten nach ober in den Innenraum.Somit kann das ganz locker durch ein Rostloch eingesaugt werden oder durch eine Undichtigkeit zwischen Platte und Häuschen.Oder aus einem Wasservorrat der sich im Schweller gesamelt hat.Oder durch die gerne durchgammelnden stellen wo hinten das Häusle auf der BG abgestütz wird.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von vw71h »

ja,
wir hatten das alles schon mal....aber das heißt ja nicht, dass es gelöst ist. Und da ich ja normalerweise nicht bei Regen fahre, war es auch nicht mehr dringend. Nun musste ich ja quasi die Rallye bei Regen beenden und es tritt halt mal wieder auf.
Ich dachte, es wäre durch die Schiebedachentwässerungsverlegung nach aussen besser oder weg. Pustekuchen.

Und nochmal....es gibt keine durchgegammelten Stellen :) Noch nicht....
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von Vari-Mann »

Hm,schön wäre es.Zumindest hoffe ich das für dich und Tiffy.

Am besten du legst alles frei,packst etwas Zeitungspapier rein und wartest ,wenn alles trocken ist hinten,auf dicken Regen.Und dann gehst du mal sausen mit einem der hinten liegt und aufpasst wo es genau herkommt.

Wenn da ein Durchgang von nur einen halben mm² ist reicht das ,das Wasser zieht durch.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Käfer und andere Sachen

Beitrag von vw71h »

hab ich doch gemacht.

Es kommt zwar hinten/unten raus aber ich habe das Gefühl, das es weiter vorn rein kommt und nach hinten durchwandert.
Auf der Fahrerseite mehr als auf der Beifahrerseite
Antworten