Bundbolzenachse

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Bundbolzenachse

Beitrag von bug71 »

Hallo, bin gerade am Zerlegen einer Bundbolzenachse Bj 58.
Wer hat damit Erfahrung? Auf was sollte man achten bei der Überholung?
Den Achskörper wollte ich strahlen und pulverbeschichten, im Zuge dessen wäre es nicht schlecht wenn ich die Federpackete demontiert bekomme. Auf was sollte man dabei achten?
Bild
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Bundbolzenachse

Beitrag von ZZ96 »

seit wann hast Du denn nen 58er?

Was die Federpakete angeht, so meine ich das es da keinen großen Unterschied zur Kugelgelenkachse gibt
Benutzeravatar
bug71
Beiträge: 86
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:48

Re: Bundbolzenachse

Beitrag von bug71 »

jo Federpakete sind draußen, eigentlich ganz easy. Mit einem Kabelbinder fixieren und raus damit. Jetzt ist nur die Frage wie ich die die Buchsen der Tragearme austauschen soll ... im Rep. Leitfaden steht was davon, dass man die neuen Buchsen nach dem Einpressen noch auf ein bestimmtes Maß aufreiben muss. Dafür braucht man natürlich ein VW spezial Werkzeug :/
Auch weiß ich noch nicht genau wie ich mit den Buchsen der Achsschenkel verfahr. Also wenn einer das schon mal gemacht hat bitte melden :)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Bundbolzenachse

Beitrag von Viererbande »

Das Vw-Spezialwerkzeug ist eine Reibahle mit bestimmtem Durchmesser, es geht aber auch eine Universal-Reibahle( die natürlich den von Dir gebrauchten Durchmesser mit abdeckt), vielleicht haben Schlossereien sowas und Du kannst sie Dir da ausleihen. Ich habe das über 30 Jahre nicht mehr gemacht, aber im Rep-Leitfaden ist das ja genau beschrieben. Die Reibahlen hatte ich vor 1 1/2 Jahren in Hannover mit, wollte aber keiner haben... kann sie jetzt aber beim besten Willen nicht wiederfinden, sind irgendwo in meinen Katakomben verschollen. Wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, muß ich nochmal suchen gehen, auf keinen Fall die Bolzen da so reinsemmeln!!! Sonst hast Du nacher eine schwergängige oder sogar festsitzende Lenkung
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Bundbolzenachse

Beitrag von ZZ96 »

Reibahle kann ich Dir ausleihen, sag mir was Du brauchst, bring ich am Samstag dann mit
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Bundbolzenachse

Beitrag von oldvwman »

Hallo,

Was die Achsschenkel angeht,das war in und nach meiner Lehrzeit gang und gäbe!
Für jemand, der das noch nie gemacht hat, würde ich dringend zu Austausch - Achsschenkeln raten!
In den Rep - Sätzen ist auch nur eine Ausgleich - Scheibe drin, mit der man das (unterschiedliche)Maß der Lagerbügel schlecht
ausgleichen kann. Der Lagerbügel ist das Teil mit den Augen für die Bundbolzen. Auf den Achsschenkel kommt eine Stahlscheibe mit
einer Bohrung am Rand. Der Achsschenkel hat einen Paßstift für diese Scheibe. Von dieser Scheibe gibt es ca. ein Dutzend verschiedene
Stärken, die heute wahrscheinlich kein Mensch mehr hat. Auf diese Scheibe kommt eine Presstoff - Scheibe. Auf diese kommt dann ein
Metalldeckel mit 2 Nasen. Mit diesem Scheiben wird der Achsschenkel in mit etwas Vorspannung leicht in den Lagerbügel geklopft.
Dann kann nach vorherigem Aussägen bzw.Ausfeilen der beiden Führungsnuten und Aufreiben mit der Reibahle ( 14 mm ? ) den Achsschenkelbolzen eintreiben.
Die Schmier - Bohrungen in den Bundbolzen - Buchsen müssen auf die Schmiernippel zeigen. Man kann sie mit den Bundbolzen eintreiben.
Vor dem Einbau des Achsschenkels muss der Versatz gemessen werden (Abstand zwischen dem oberen und dem unteren Traghebel ).
Das geht auch ohne Versatzmaß. Mit einer Schraubzwinge wird ein Lineal oder ein Winkel am unteren Traghebel befestigt und mit einem
Meßschieber oder einem Tiefenmaß die Distanz gemessen werden. Die Stärke des Lineals oder Winkels muß davon abgezogen werden.Bei dem "58er müßten an jedem Bundbolzen
10 Scheiben verbaut werden,siehe Tabelle im Schlauen Buch. MfG Oldvwman.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Bundbolzenachse

Beitrag von oldvwman »

Hallo,
hier nochmal oldvwman !
Es gibt Firmen, die VW - Teile liefern und auch Teile im AT anbieten - wie früher auch VW -. Die haben normal auch Messbügel
für Achsschenkel u. Lagerbügel. (Prüfen auf Verzug - Unfälle von früher). Ich weiß nicht, ob VW - Classic Achsschenkel im Angebot hat.
Wenn der Achskörper gestrahlt werden soll, müssen die Bohrungen für die Federpakete mit geeigneten Stopfen so verschlossen werden, das den Buchsen bzw.Nadellagern nichts
passiert. Wenn Buchsen verbaut sind und noch gut sind,am besten lassen. Inzwischen soll es Vorderradlager als Schrägrollenlager geben. Die Kugellager waren oft kaputt!
Bei meinem ersten Käfer - auch "58 - habe ich gleich den Stabilisator und auch den Lenkungsdämpfer nachgerüstet.(ab August 1960 oder 1961). Damals gab es noch anschraubbare Halter (an Achskörper). Das war 1967!.
Viel Spaß wünscht oldvwman!
Antworten