Bremsenumrüstung an der VA?

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von Burgi1986 »

Hallo

Ich wollte mal fragen ob der unterschied der bremsleistung spürbar ist wenn ich die VA von einer 30mm Trommel auf eine 40mm Trommelbremse umrüste.
Hab eine 64er bodengruppe mit einem 1200 motor mit 2 kanalköpfen also keine wirkliche leistungssteigerung und will die Vorderachse auf die Bremse vom 65er und 2-kreis umrüsten um etwas mehr bremsleistung zu haben.

Nur wenn es eigentlich nicht wirklich besser ist kann ich mir die 300€ auch sparen.

Mfg Burgi1986
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ein Freund von mir hat einen Dickholmer aus den sechziger Jahren. Wenn dem seine Bremse optimal eingestellt ist und meine (1302 BJ 71) nicht optimal eingestellt ist, bremst das bei ihm besser als bei mir. Ich bin den Wagen auch schon selbst gefahren und konnte gefühlt keinen echten Unterschied merken. OK, mit Pauls Auto habe ich keine Vollbremsungen aus 120 km/h gemacht ...

Dagegen hat Andreas einen 1302S BJ 70 und der hat vorne (weil "S") die original VW-Scheibenbremse. Dieser Unterschied ist beträchtlich. Das Ansprechverhalten ist viel schöner, die Dosierbarkeit ist viel angenehmer, die Pedalkräfte sind geringer und die Bremsleistung ist gefühlt auch merklich besser, wobei hier das Gefühl sicher ein bisschen von den geringeren Pedalkräften getäuscht wird, man muss für eine echte Vollbremsung eben deutlich weniger fest drauftreten. Auch aus höheren Tempi, finde ich dass Andreas ansonsten identisches Auto merklich stärker und rascher runterbremst.


daher mein Fazit: wenn unmrüsten, dann gleich vorne auf Scheibe.
Ich bin natürlich kein Physiker ... und wir haben keine Systematischen Versuche mit Messungen gemacht, aber vielleicht hilft Dir ja meine Einschätzung, die aus Praxiserlebnissen im direkten Vergleich kommt, ein bisschen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von Red1600i »

Bei einer Bundbolzen Achse sind Scheibenbremsen ein sehr teurer Luxus, die gab es so einfach nicht.

Ich würde aber umrüsten, falls sich mal die Gelegenheit ergibt. Die Sicherheit ist doch deutlich besser...

Aber wegen der Belagbreite: Es würde sich vielleicht hinten lohnen... die breitere Spur macht ihn ebenfalls etwas besser.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Klaro, keine VW-Werksscheibenbremse für Bundbolzenachse ...Das habe ich natürlich nicht gepeilt ... :oops:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von Burgi1986 »

Danke für die Ausführliche Antwort.

Ja das mit denn Bremsscheiben ist so ein ding! Die sind für meine Bundbolzenachse sehr teuer.
Deswegen hab ich gedacht das ich erstmal wenn es was bringen würde auf größere Bremstrommeln umzurüsten.
Weil Bremsscheiben kosten 1000€ und mehr. Breitere Bremstrommeln aber nur 300€.

Auf 2-Kreis Bremsanlage rüste ich aber auf jeden fall erst mal um.

Wenn aus meinem Buggy kein Neuaufbau geworden wäre dann könnte ich über Bremsscheiben nachdenken.
Aber bei einem für so ein Vorhaben recht kleines Buget muss man halt abstriche machen.
Wenn ich nicht so in zeit druck wäre könnte ich auf solche scheiben Sparen aber somit muss er im April erst mal ohne Fahren.

MFG Burgi1986
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von Burgi1986 »

Sorry für das unnötige Thema.

Hab gerade in der Werkstatt festgestellt das ich vorne ja schon eine 40mm Trommel montiert habe.
Und das die schlechte bremswirkung an dem undichten HBZ liegt.
Das passiert halt wenn man einen 64er VW Buggy kauft in dem teile von allen jahrgängen verbaut sind.

MFG Burgi
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von AHS IMP 1 »

...die schlechte bremswirkung an dem undichten HBZ liegt....
Kontrolliere die Radbremszylinder auf Leichtgängigkeit!
Das ein HBZ so undicht ist, das er nicht genügend Druck aufbaut, glaub' ich nicht. Da ist was anderes faul.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von Burgi1986 »

Radbremszylinder sind alle leichtgänig.
Am HBZ ist die manschette gerissen.

Wollte mir aber eh ein neuen HBZ kaufen weil ich ja auf eine 2-Kreisbremsanlage umbau.
Gibt es eigentlich auch noch andere gute HBZ für denn käfer auser ATE?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die 1-Kreis hatten glaube 17mmm Kolben. Wenn, solltest du einen mit 19mmm Kolben nehmen.
z.B.von CSP

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Bremsenumrüstung an der VA?

Beitrag von Burgi1986 »

Danke Uwe

Der hat mir Preis-Leistungs technisch am besten gefallen.
Weil kein billiger Repro, aber dafür günstig und von einem guten Hersteller.

Mir hat nur noch die Bestätigung gefehlt das er rein passt.

MFG Burgi
Antworten