Welche Hauptbremszylinder?

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von AHS IMP 1 »

bar/mm² bzw kg/cm²

Ich versuche das mal mit meinem gärtnerischen Verständniss zu erklären.
Bei gleichen Bremsdruck hat ein größerer RBZ mehr Fläche + setzt mehr Kraft um.

Beim HBZ ist es umgekehrt. Die Pedalkraft verteilt sich bei einem Größeren auf mehr Fäche. Der Bremsdruck sinkt, aber dafür steigt bei gleichem Weg das Volumen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von oldvwman »

Hallo,

die Vordruckventile (also die Sechskantflansche, die zwischen HBZ und Bremsleitung montiert sein können ) dienen dazu, den Vordruck in der Trommelbremse(Hinterachse)
aufrecht zu erhalten. Dadurch kann das Bodenventil entfallen. Wenn ein Vordruckventil im Vorderachskreis bei Scheibenbremse installiert wäre, würde die Bremse nicht
frei werden! Das Vordruckventil hält einen Druck im System ( ca. o,3 - 1,7 Bar ) aufrecht. Dadurch werden die Manschetten in den Zylindern mit größerem Druck an die
Zylinderwand gedrückt, wodurch der Eintritt von Luft erschwert wird und auch das Entlüften erleichtert wird. Bei modernen Bremsanlagen sind Bodenventile und Vordruck-Ventile
entfallen bzw. durch eine Drosselbohrung ersetzt. Zum Thema Entlüften wurde schon alles gesagt. Bei Anlagen ohne ABS und ohne Bremskraftregler (wie beim Käfer) kann
man bei aufgefülltem Ausgleichbehälter sehr schön Vor - Entlüften, wenn man die Entlüfterventile eine Weile offenläßt . Dadurch, das die Leitung(en) bereits befüllt sind,
ist bereits ein Teil der Luft aus der Leitung entwichen. Dann kann man auch mit der nötigen Vorsicht mit der alten Methode den Rest Luft aus dem System kriegen.
MfG oldvwman
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ist alles technisch interessant ... aber ob mein HBZ beim Umbau von Serientrommel vorne auf Serienscheibe vorne nun bleiben kann oder nicht ist für mich jetzt wieder unklarer geworden :?:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von Newbuggy »

So geht es mir auch, obwohl ich das Problem nicht habe (Scheibenbremse vorn Serie).
Im Angebot der Käfer-Ausrüster kann ich keine spezifischen Hinweise finden.

Vielleicht stösst ein Experte auf unsere Frage?
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von oldvwman »

Hier oldvwman!

Die von mir gemachten Aussagen über unterschiedliche Hauptbremsszylinder bezüglich Bauarten mit Vordruck bei Trommelbremsen (entweder mit Bodenventil oder mit
Vordruck - Ventil ), Scheibenbremsen ( ohne Vordruck ) sind grundsätzlich richtig. So steht es auch in jedem Handbuch der Bremsenhersteller.Das trifft aber nur noch
bei den Einkreis - HBZ zu. Ältere Zweikreis - HBZ (noch mit Vordruckventilen ) sind für Scheibenbremsen nicht verwendbar. Ab August 1972 wurden in der Serie
identische HBZ für Scheibenbremsen und Trommelbremsen verbaut.
MfG Oldvwman
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hm ... also Grenzfall bei mir. Meiner ist zwar Modelljahr 72 aber September 71 vom Band gelaufen. Dann müsste ich deinen Ausführungen zufolgte einen HBZ verbaut haben, der nicht für Scheibenbremsen geeignet ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Peter, dann nimmst du die Vordruckventile zwischenraus, oder setzt sie außer Funktion. ... und gut ist!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Gut, das wird vor Herbst eh nix, dann kuckemer vorher mal, was da bei mir überhaupt verbaut ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
tommi

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von tommi »

Das mit den unterschiedlichen HBZ für Trommel und Scheibe ist mir auch neu, hab bei vorn von original 40mm Trommel auf Scheiben gewechselt.
Deshalb häng ich mich hier mal mit rein, hatte ja hier von meinen RBZ angefangen, wegen dem Überbremsen vorn. Ich habe nun zum Testen mal zwei 22er RBZ bestellt, die von meiner alten Vordertrommel waren leider schon fest. Ich hätte auch noch zwei 19er da gehabt, aber die sind von der schmalen Bremse bis '67. Da müsste ich erst ein Stück aus dem alten Bremsankerblech zum Beilegen schneiden. Das wird Plan B, falls die 22er zu viel sind :D .
Gibt es schon Erfahrungswerte, welche Kombi am Besten geht bei 205/295er Bereifung ?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Welche Hauptbremszylinder?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die 22er werden nicht zu viel sein. Wichtig ist, das du einen 19er HBZ hast + keinen Alten 17er, damit das Volumen ausreicht. Sonst wird der Pedalweg zu lang.

Also die eingeschraubten Vordruckventile im HBZ würde ich als erstes wegrüsten oder außer Funktion setzen. Die waren von VW auch nicht so für die Scheibenbremse vorgesehen. Evtl. ergibt sich dann dein Problem.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten