Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Rund um die Pflege und Wartung
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von ZZ96 »

Hallo zusammen!

Hab mir diese Bleche bestellt:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 1355871395

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 1355871418

habe Durchrostungen an den Ecken und am Wannenboden.

Stelle mir grad die Frage, soll ich die ganzen Bleche tauschen, oder nur die benötigten Stellen raustrennen? Was ist besser?
Dateianhänge
wanne1.jpg
wanne1.jpg (44.14 KiB) 4403 mal betrachtet
wanne2.jpg
wanne2.jpg (45.13 KiB) 4403 mal betrachtet
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Frage kannst nur Du selber beantworten, nachdem Du ringsrum gründlich entlackt hast und sehen kannst, inwieweit die umgebenden Bereiche schon angegammelt sind.
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, lieber kein gesundes Blech rauszuschneiden, das nicht rausgeschnitten werden muss. Erstens erhält es die originale Substanz und zweitens bleiben Deine Konturen und Kanten dann stimmig. Die Rep-Bleche sind oft schlechter konturiert und ausgeformt als die originalen Teile, sodass man dann entweder viel rumdengeln muss oder hinterher blöd kuckt, weil man schlechtere Passungen oder Formungen hat als vorher.
Bei meinem ist das vordere Abschlussblech gewechselt worden, immer wieder ausprobiert, Haube draufgelegt etc. Trotzdem haben wir hinterher erst gemerkt, beim endgültigen Zusammenbau, dass das Abschlussblech irgendwie eine kürzere Rundung hat und wir dann echt Probleme hatten, das Haubenschloss vernünftig einzustellen, wenn mans weiß, sieht man das heute noch ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von ZZ96 »

danke, so hab ich mir das auch vorgestellt, der obere Teil ist okay, der Rost hängt nur unten und wurde irgendwann mal vor über 5 Jahren vom Vorbesitzer mit Unterbodenschutz und Karroseriedichtmasse zugekleistert, hat ja garnicht sooo schlecht gehalten, aber jetzt will ichs richtig machen
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das sieht ja nach einem Dejavu von FlipFusels Nase aus.
Rost, Farbe und Gespachtel scheint gleich zu sein.

Mach erstmal alles blank. Da werden auch noch Bleche an den Endspitzen fällig sein.
Den Träger vom Haubenschloss würde ich beibehalten, wenn er i.O. ist.

Die Wanne ist nicht so leicht sauber rauszutrennen. Da ist hinten/oben ein Träger. Ohne Häuschen abheben kommt man von unten zum Verschweißen, aber vor allem zum Abdichten der Fuge nicht ran!

Als Restoration wird das schwierig, als Reparatur geht das.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von Flip Fusel »

Bei mir sah es so aus!
Das weiße ist Spachtelstaub.
Bild

Da kommen ganz schnell mal ganz große Löcher in den Käfer!
Bild
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von Red1600i »

Aua. Nicht soviel auf einmal raustrennen, das verzieht sich sonst.

Eigentlich muss man nur den Tank rausheben, dann kommt man super ran. Häuschen runter ist unnötig.

Lass jetzt das vordere Blech dran. Löse die seitlichen Reste raus, mach eine schöne gerade Schnittkante seitlich. Passe die Seitenteile ein, ranheften.

Und wenn der hintere Kasten steht, dann das vordere raus. Aber der Kasten muss sauber stehen!
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von Drago »

...schneide nur das nötigste frei ,sonst machst Du Dir nur unnötig Arbeit . Lieber 2 oder 3 mal nachflexen als einmal zu viel...
Beim Detlef seinem wäre das ganze ausgeartet ;-) wir hatten uns damals für die Eigenherstellung der Bleche entschieden .
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von AHS IMP 1 »

Dann erzähl ich mal die Story von 'FlipFusels Nase' weiter.

FlipFusel war von den "122fachten-Anpassungen" schon reichlich genervt. Zuerst haben wir eine gebrauchte Nase auf das verwertbare Blech zurechtgeschnitten. Dann Stück für Stück die Nase weggeschnitten, Blech anpassen, noch mal nachschneiden, nochmal anpassen, noch'n Stück weg + anpassen + ...... Implantat zurechschleifen.
Das kostet Zeit! Aber die Vorbereitung sollte man nicht unter Zeitdruck machen! Da kann 1Millimeter an der falschen Stelle fürchterlich Ärger machen!
IMG_0486 (912 x 684).jpg
IMG_0486 (912 x 684).jpg (146.6 KiB) 4362 mal betrachtet
Maßpunkte habe ich mir vorher zur Vorderachse geholt. Der Werkstattmeister hat sich das erschüttert angeschaut.
IMG_0489 (912 x 684).jpg
IMG_0489 (912 x 684).jpg (152.12 KiB) 4362 mal betrachtet
Beim Einheften hat sich das hintere Blech der Wanne widerspenstig gezeigt. Orginal ist es hinter das obere Blech punktgeschweißt. An der Stelle wollte ich die Blechdopplung aus arbeittechnischen Gründen beibehalten.
...und siehe da, das neue-gebrauchte Blech war auf einer Seite 1mm zu lang und hat unter'm Träger geklemmt. Randengeln hat sich als schwierig erwiesen, da es genau im Bereich der Achskörpers war. Also musste Flo die Muskeln zum Randrücken spielen lassen. Dann anheften + nachdengeln.
IMG_0602 (912 x 684).jpg
IMG_0602 (912 x 684).jpg (168.84 KiB) 4362 mal betrachtet
Die restlichen Nähte haben wir stumpf eingeschweißt + verschliffen.
IMG_0604 (912 x 684).jpg
IMG_0604 (912 x 684).jpg (101.21 KiB) 4362 mal betrachtet
IMG_0605 (912 x 684).jpg
IMG_0605 (912 x 684).jpg (134.27 KiB) 4362 mal betrachtet
Nach dem Einschweißen war aber noch an einigen Stellen "Fehlblech".
IMG_0611 (912 x 684).jpg
IMG_0611 (912 x 684).jpg (101.3 KiB) 4362 mal betrachtet
IMG_0612 (912 x 684).jpg
IMG_0612 (912 x 684).jpg (118.53 KiB) 4362 mal betrachtet
IMG_0615 (912 x 684).jpg
IMG_0615 (912 x 684).jpg (100.81 KiB) 4362 mal betrachtet
IMG_0619 (912 x 684).jpg
IMG_0619 (912 x 684).jpg (112.59 KiB) 4362 mal betrachtet
IMG_0620 (912 x 684).jpg
IMG_0620 (912 x 684).jpg (152.18 KiB) 4362 mal betrachtet

Hier + da waren auch noch selbstgeformte Bleche nötig.
IMG_0759 (912 x 684).jpg
IMG_0759 (912 x 684).jpg (163.05 KiB) 4362 mal betrachtet
IMG_0755 (912 x 684).jpg
IMG_0755 (912 x 684).jpg (134.74 KiB) 4362 mal betrachtet
Von außen musste es auch noch zugebrutzelt werden.
Das Bild zeigt die "1.Hilfe-Notversorgung".
IMG_0754 (912 x 684).jpg
IMG_0754 (912 x 684).jpg (149.81 KiB) 4362 mal betrachtet
Von dem anschließenden verdeckten Schnitt habe ich leider kein Bild. Rost, Spachtel, Klebt+dichtet, sowie zig draufgepappte Reparaturbleche hätten auch Schönes erlaubt. :?

@Red
Ich hoffe du machst bei dem Gebrutzel besser die Augen zu. :lol:
Wegen der Unzugänglichkeit (Vorderachse) halte ich das Einsetzen einer Wanne, beim lediglich aufgebocktem Käfer, für eine Reparaturmaßnahme!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von ZZ96 »

so, hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich fertig ;)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (87.45 KiB) 4084 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (48.19 KiB) 4084 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (52.22 KiB) 4084 mal betrachtet
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Frontschürze und Reserveradwanne einschweissen

Beitrag von ZZ96 »

bitte keine klagen, ich weiss jetzt auch das ich das nicht unbedingt hätte lochen sollen
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (51.06 KiB) 4084 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (46.36 KiB) 4084 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (50.52 KiB) 4084 mal betrachtet
Antworten