Motorteile reinigen mit Bref

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von MintBug »

Ich habe immer den Wunsch, das gebrauchte Motorteile vor dem Wiedereinbau auch vernünftig und gepflegt aussehen sollen. Nur bekommt man den eingebrannten Schmodder ja fast nicht weg.

Bref gegen Fett und Eingebranntes wirkt da wirklich wahre Wunder! 24 Stunden im Vollbad und anschließend mit heißem Wasser abgeduscht und die Teile sehen wieder aus wie neu! Hier mal ein schönes Vorher/Nachher Beispiel.

Mit normalem Kaltreiniger geschruppt wie blöd. Besser war es einfach nicht hinzukriegen.
Bild

Nach 24 Stunden nur heiß abgespült.
BildBild

Bref ist aber nur bedingt für Alu geeignet. Das sollte man nicht länger als eine Stunde einwirken lassen, weil sich das Alu sonst dunkel färbt. Bei Stahl oder Buntmetallen kann man die Teile auch gerne mal eine Woche drin liegenlassen, ohne das irgendwas angegriffen wird.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hammer !! :shock:
Das hätte ich mal wissen sollen, als wir bei mir den AB eingebaut haben. Gell Uwe ... :lol:

Diesen Effekt, dass Alu dunkel wird, ist das vergleichbar mit dem, der manchmal auftritt bei Alu-Teilen in der Spülmaschine ?
Keine negativen Auswirkungen auf Lagerstellen etc. ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von MintBug »

Ich hab nichts negatives feststellen können. Teile in der Spülmaschine hatte ich auch schon, ist aber mit dem Brefbad nicht vergleichbar. In der Spülmaschine werden die Teile sehr viel stärker angegriffen und sehr viel schlechter gerinigt. Mit dem Bref läuft das Alu halt etwas an, oxidiert aber nicht und bekommt auch keine Ausblühungen. Nur eben nicht so lange drinlassen.

Ich mach später mal ein Foto von einem Brefkopf.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von Red1600i »

Toll. Muss ich auch mal probieren.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von MintBug »

Hier noch ein paar Fotos. Wenn Teile so gereinigt wurden, sieht man leider auch Sachen, die man vielleicht gar nicht sehen wollte. Wie z.B. blau angelaufene Kipphebel und Wellen... :o

BildBild

Und hier ein Brennraum von einem 1835er, der 24 Stunden im Brefvollbad lag. Er wird matt und etwas dunkler, aber genauso blitzsauber.

Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wirklich beeindruckend. Selbst durch ausprobieren drauf gekommen ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von MintBug »

Ja, selbst drauf gekommen. Vor Jahren hatten wir in der Mopedgemeinde nach einer Alternative zum Aluteufel zur Felgenreinigung gesucht und sind dann auf Bref gestoßen. Und irgendwann hab ich dann mal das erste Motorteil in der Suppe versenkt :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:..... Gell Uwe ... :lol: ....
Wie? Du wolltest die Teile nach der Waschdiesel-Reinigung noch über Nacht in Bref einlegen?
Das hätte ich wissen sollen, das du sorgfältiger putzen wolltest. :lol:
Wobei, welche Nacht? ;) :lol:

Also ich glaube nicht, das Bref gegen cm-weise dicken Kniest ankommt. Es ersetzt keine Drahtbürste, Schraubenzieher oder Spachtel.

Aber den Oberflächenbelag nimmt es gut weg. Beim Phönix haben wir nach dem Brand den Innenraum, Scheiben und, +, + ... gereinigt. Das hat den eingebrannten Ruß super abgelöst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von Newbuggy »

Super Tipp!

Ich hab mich immer mit Wasch-Benzin rumgeplagt! :(
Um ehrlich zu sein: Ich hab alles mit Benzin gewaschen! ;)

Benzin stinkt gewaltig!
Bref habe ich noch nicht oft (im Haushalt) eingesetzt. Riecht das nicht nach Salmiak/Ammoniak?

Ist letzt endlich egal weshalb die Nase läuft!

Alex
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von Red1600i »

Was passiert, wenn du es direkt mit Bref einsprühst?

Du hast es ja im Bad liegen lassen, wie hoch hast du da dosiert?

Also optisch ist das umwerfend. :shock:
Antworten