Motorteile reinigen mit Bref

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von wobot »

Ich nehm Bref schon lange, Bremssättel werden richtig gut sauber und die Alufelgen vom Golf werden nur mit Bref gemacht.
Vorteil gegenüber einem Felgenreiniger: Es stinkt nicht so sehr und vorallem brennt es nicht, wenn man doch mal eine offene Stelle an den Fingern hat ;)

Wie legst du die Teile denn ein? In purem Bref oder verdünnst du es? Ist ja nicht gerade billig so eine Flasche...
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von Red1600i »

Sind das lackierte Alufelgen?

Weil poliert, da hätte ich echt Bedenken...

Ich nehme da Zekol Duschkabinenreiniger vom Aldi. Greift blankes Alu nicht an, nimmt aber Bremsdreck sehr gut weg. Eigentlich nehme ich das auch für die Scheiben her und wegen der Insekten. Macht quietschsauber aber greift nix an.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von MintBug »

Ich kaufe das immer bei Amazon. Die letzte Lieferung war 7,5 Liter für 24,05€. Und über 20,-€ bekommt man die Lieferung kostenlos.

Bild

Das riecht eigentlich sogar ganz angenehm, soweit ich das mit meiner kaputten Nase beurteilen kann. Eingelegt wird im unverdünnten Vollbad. Ich hab dafür mehrere Behälter, in die ich die Teile legen, übergießen und verschließen kann. Deckel drauf ist wichtig, weil sich das teure Zeugs sonst in die Atmosphäre verflüchtigt. Man kann es mehrfach wieder verwenden. Und zwischendurch seie ich es durch ein Sieb mit Küchenkrepp aus.

Einsprühen geht nicht wirklich. Ich hab's bei Motorgehäusen probiert. Mit und ohne Schaumaufsatz. Das läuft aber zu schnell wieder ab, um wirklich wirken zu können.

Bei Henkel hatte ich mal angefragt...:
Wir haben das Bref gegen Fett und Eingebranntes für die Oldtimerszene entdeckt. 50 Jahre alte Motorteile sehen nach 1-2- Tagen im Brefbad wieder aus wie neu! Ist das Zaubermittelchen auch in Gebinden von ca. 15-20 Litern zu einem erschwinglichen Preis erhältlich?

Und diese Antwort erhalten...:
Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail.

Wir freuen uns immer über solche positiven Rückmeldungen zu unseren Produkten, denn meist melden sich Verbraucher, wenn Sie nicht so zufrieden sind ;-). Es ist stets unser Bestreben, dass unsere Produkte in erheblichem Maße zur Erleichterung der Hausarbeit beitragen.
Gern gebe ich Ihr Lob an unsere Produktentwicklung weiter.

Bref Power Fett&Eingebranntes bieten wir nur in dieser Standardgröße 750ml an.

Alle Informationen zu unseren aktuellen Produkten finden Sie unter der Seite: http://www.bref.de

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben. Wenn Sie darüber hinaus jedoch noch weitere Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich gerne auch direkt an uns, per E-Mail an die im Absender genannte Adresse oder telefonisch über die unten genannte gebührenfreie Servicenummer.


Mit freundlichen Grüßen


Edita Bartova

Henkel AG & Co. KGaA
Verbraucherberatung Wasch- und Reinigungsmittel
Fon: D 0800 111 2290
Internet: http://www.henkel.de
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von wobot »

Red1600i hat geschrieben:Sind das lackierte Alufelgen?
Ja, sind sie. Ich lass das ja auch nicht ewig einwirken, wird eingesprüht und dann mit viel Wasser wieder runtergespült. Hat sich wirklich sehr gut bewährt. Aber deinen Aldi-Reiniger werde ich auch mal ausprobieren.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von woita »

Ich machs seit Martins Tipp nur noch mitm Duschkabinenreiniger.
Gartenschlauch dazu und nen weichen Pinsel um in die Ecken zu kommen und die werden wieder schön sauber.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Motorteile reinigen mit Bref

Beitrag von Newbuggy »

Kann ich nur bestätigen:

Zekol Duschkabinenreiniger vom Aldi ist für die Reinigung lackierter Alufelgen super (und günstig)!

Gruß Alex
Antworten