Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von MintBug »

Wer hat gute Tipps, womit und wie man Schweißnähte am besten versiegeln kann?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von wobot »

Auf dieser Seite findest du wirklich brauchbare Informationen zum Thema Korrosionsschutz. Da gibt es auch umfangreiche PDFs mit Anleitungen und Erklärungen.
www.korrosionsschutz-depot.de
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von MintBug »

Zum Thema Schweißnähte versiegeln hab ich da nichts gefunden. :roll: Was ich suche/brauche ist eine streichbare Dichtmasse, die ich über die fertigen Schweißnähte schmieren kann. Ich hab's mal mit Sikaflex 221 probiert. Das ist aber noch viel zu zäh. Wenn man Teile zum lacken abgibt, macht der Lacker immer was auf die Nähte drauf, die man nachher nicht sieht. Fühlt sich irgendwie gummiartig an und ist ganz dünn ausgestrichen. Weiß nicht , wie ich das besser erklären kann...
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von Vari-Mann »

Das Sikaflex geht eigentlich wunderbar.Du mußt die Kartusche etwas anwärmen und dann mit einem Pinsel verstreichen.Wenn das noch nicht glatt genug wird dann eben den Pinsel mit etwas Verdünner tränken und dann verstreichen.

Vari
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von Red1600i »

Moment. Du grundierst hoffentlich die Nähte vor dem verschmieren?

Also Pampe auf nacktes Metall geht voll daneben...
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von MintBug »

Ja, klar. Das ist alles ordentlich mit Farbe geschützt worden. Aber so 100% dicht wird das ja nicht und deshalb möchte ich da noch was drüberschmieren. Bisher hab ich das mit dem Sika 221 gemacht, da muß es aber noch was besseres/spezielleres geben.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von Red1600i »

Da kannst du nahezu jedes Material nehmen, das sich verstreichen läßt. Acryl, PVC oder Urethan wie das Sika ... bloß kein Silicon.

Urethan ist gut geeignet, nur etwas zäh.

Du kannst auch mal bei Teroson Karosseriedichtmasse gucken, damit war ich auch bisher recht zufrieden. Terostat Acryl.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Warum kein Silikon ?
Wegen der enthaltenen Säure ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von Red1600i »

Richtig, Essigsäure. Rostet erstklassig und greift so ziemlich alles an...
Benutzeravatar
hot-rod
Beiträge: 107
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 12:44

Re: Wie und womit Schweißnähte versiegeln?

Beitrag von hot-rod »

Silikon ist NICHT überlackierbar, also auch nicht mit Unterbodenwachs oder sonstigem....
Antworten