Entchromen !

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Entchromen !

Beitrag von Vari-Mann »

Hi.
Hat da jemand ne möglichkeit an der Hand einem Teil diese Glanzschicht zu entfernen ?
Es handelt sich um einen Limadom.
Ich kann nur dazu sagen das der schwerer ist als ein originaler und unter der Chromschicht Kupfer durchkommt wenn man daran rumfeilt.Magnetisch ist er auch nicht.

Stahlen fällt aus,damit der Schriftzug unten nicht beschädigt wird und die Oberfläche recht glatt bleibt.Sollte halt später zum rest vom Motor passen in originaler Optik.

WIr hatten ja mal einen Galvaniseur hier,VW-Speedster ,nur ist der seit Januar nicht mehr bei uns online gewesen.Drum brauch ich da wohl auch keine PN zu senden.

Vari-Mann
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Entchromen !

Beitrag von woita »

Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Entchromen !

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,danke,aber die panscherei ist ordentlich aufwändig.Zudem weiß ich nicht ob danach die unteren Schichten auch weg sind,was auch immer darunter ist.
Wenn sich nichts anderes ergibt,ev.
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Entchromen !

Beitrag von ZZ96 »

unseren Galavniseur erreichst am einfachsten über Facebook, da ist er recht oft online:

https://www.facebook.com/fritz.fischer. ... ts&fref=ts
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Entchromen !

Beitrag von Vari-Mann »

Nur bin ich FB Verweigerer.
Aber ich hab schon die eMail Adresse bekommen . Über die King-Käfers hat da jeder eine,werde ihn mal anschreiben.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Entchromen !

Beitrag von Red1600i »

Beizen geht schief. Es ist ja Alu Guss... Säure würde den schnellstens auflösen. Der Chrom würde aber stehen bleiben :o

Chemisch nicht möglich. Es gibt aber sowas für Alufelgen zum Entchromen... im Osten über der Grenze. Macht hier keiner, irre giftig. Kostet aber bestimmt mehr als das Teil neu.

Strahlen geht auch schief. Der Chrom ist härter als das Grundmaterial. Gibt übel Löcher.

Ich würde ihn etwas anstrahlen und mit Etch Primer grundieren und decklackieren. Das sollte eine glatte Alu Optik erzeugen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Entchromen !

Beitrag von Vari-Mann »

Kann nicht mal irgendwas einfach gehen ? ;)

Red,der Ständer ist schwerer als der Originale.Könnte ja sein das das Material anders und somit resistenter ist.
Aber ich werde garantiert nicht mit der Säure hier rumpampen.Da hab ich echt keinen Bedarf.

Die Mail an den Markus ist auch zurück gekommen,Adresse über die King-Käfer funzt nicht. :(
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Entchromen !

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich hatte mal eine gute Anleitung zum Ent-bzw Verchromen im Netz gefunden. Irgendwo habe ich sie auch abgespeichert, nur ich finde sie momentan nicht.
DieserLink beschreibt es aber ähnlich.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Entchromen !

Beitrag von Vari-Mann »

Danke !
Ähnliches hatte ich auch ergooglet.Nur stellt sich nach der entchromen Frage ja die nächste.
Wie bekomme ich die Kupferschicht runter ? Das scheint nicht so "einfach" zu gehen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Entchromen !

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das beschriebene Kochsalz bereitet mir irgendwie Magenschmerzen. Da müsste es doch auch ein unproblematischeres Elektrolyt geben.

Aber mit dem Kupfer müsste es in gleicher Weise gehen, wie mit dem Chrom. Kupfersulfat wäre leicht wasserlöslich. Ob man da Batteriesäure als Elektolyt einsetzen kann weiß ich nicht.

Aber mit Salzsäure kann man Cu auflösen. Somit müsste NaCl als Elektolyt tauglich sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten