Auto - Aufkleber

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Bondella

Auto - Aufkleber

Beitrag von Bondella »

Hallöchen,

hoffe das sich nun in diesem Thread richtig bin!

ich würde gerne meine Maus mit ein paar Aufklebern verunstalten - naja, also eben nicht verunstalten, das soll schon krass schön werden. Kennt sich jemand aus mit Aufklebern auf dem Auto??

Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Bondella
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Auto - Aufkleber

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Bondella,

was meinst Du mit Aufklebern:
– Werbeaufkleber wie Coca Cola, Castrol, Pirelli oder ähnliches
– Dekoaufkleber wie Rallystreifen, Flower-Power-Hippie-Deko,
– Rennwagen-Anmutung wie Malrboro-Porsche u.s.w.

oder meinst Du komplette Folierung anstatt lackieren?

Gruß Alex / Newbuggy
Trueman

Re: Auto - Aufkleber

Beitrag von Trueman »

Ich denke mal, du meinst nicht komplett Folieren, sondern mit ein paar Aufkleber nachhelfen, oder? Das man Werbe Aufkleber einfach so bekommt, war glaube ich mal :( Ich würde die einfach selber machen (lassen), da gibt es im Netz ein ziemlich großes Angebot. EInfach nach "Aufkleber" oder "Autoaufkleber" googlen, da solltest du fündig werden.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Auto - Aufkleber

Beitrag von Red1600i »

Kontaktiere eine Firma, die Werbegeschichten foliert. Die machen das recht professionell. Schlechte Folien sind ärgerlich, weil sie sich vorzeitig ablösen und auch Weichmacher an den Lack abgeben. Da kann dir die Lackierung kaputt gehen oder stark ausbleichen/verwittern.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Auto - Aufkleber

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wenn Du jetzt bei mir in der Nähe wärest, könnte ich Dir eine hervorragende Folienbude empfehlen, ein alter Freund von mir betreibt so ein Gewerbe (Schilder, Beschriftungen und Beklebungen jeglicher Art).

Grundsätzlich gibt es verschiedene Sachen:

Variante 1:

- Motivaufkleber, die aus Bildern bzw. mehrfarbigen Grafiken bestehen:
Diese müssen farbig auf Aufkleberfolie gedruckt werden, dabei wird ein Großformatdrucker verwendet, der mit wetterfesten Lacken auf die Trägerfolie druckt
Beispiel: die Aufkleber wurden einfach als Pixelgrafik in einem Rutsch gedruckt und hinterher mit dem Schneidplotter zu Einzelaufklebern geschnitten. Das geht im Prinzip in jeder beliebigen Größe, die die Großformatdruckmaschine hergibt.
Bild


Variante 2:
Schriften, Logos, Grafiken, die aus nur einer (oder vielleicht 2 Farben) bestehen:
Diese werden per Schneidplotter aus der vollen Folie geschnitten und bei Bedarf zweifarbig ineinandergesetzt
Beispiel:
Bild


Variante 1 ist natürlich deutlich teurer, aber einfacher vorzubereiten, denn dafür musst Du dem Folienmenschen nur eine Pixelgrafik in entsprechend hoher Auflösung für die Ausgabegröße liefern.

Variante 2 ist deutlich billiger aber in der Vorbereitung schwieriger, weil der Schneidplotter natürlich schnittfähige Vektorgrafiken als Futter benötigt, dazu brauchst Du eine Grafiksoftware, die mit Vektorgrafiken umgehen kann und die Daten möglichste als EPS oder AI exportieren kann.

Die Preise bei Variante 2 richten sich (wenn du fertig schneidfähige Vorlagen lieferst) nach der Fläche der benötigten Folie, das sind schlicht m²-Preise. Bei der Folienqualität muss man zwei Sachen berücksichtigen. Je hochwertiger die Folie, umso dünner ist sie in der Regel und daher für den Laien umso schwieriger zu verkleben. Die Folien von McCAl gibt es meines Wissens nach wie vor in zwei Stärken. Wenn ich was brauche schneidet mir das mein Freund immer in der etwas stärkeren, das klebt sich dann tatsächlich einfacher. Das spielt natürlich bei so kleinen Sachen wie in meinen Beispielen noch keine Rolle, aber wenn Du größere Schriftzüge oder Flächen aufkleben willst sehr wohl.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Bondella

Re: Auto - Aufkleber

Beitrag von Bondella »

Nee, nicht ganze Folierung, das wär mir doch bissel zu krass.
Aber so kleine Streifen oder paar Flammen oder so fänd ich gut.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Auto - Aufkleber

Beitrag von PeterHadTrapp »

öhm ... Schon klar dass Du nicht vorhattest dein Auto wrappen zu lassen, davon habe ich auch nicht geredet ... oder meinst du mich nicht mit der Antwort ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten