Vergaser oder Pumpe?

Rund um die Pflege und Wartung
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von Bobbycardriver »

Wer kennt das Problem?
Motor dreht in kaltem Zustand hoch. Ist ja ok, aber wenn er warm wird geht er im Leerlauf aus. Wenn ich kurz aufs Gas tippe kann sein das er hält oder auch etwas höher dreht.
Wenn ich im Standgas rolle oder mit 50 km/h im dritten Gang fahre, zockelt er. Dreh ich ihn höher, dann schnurrt er wie ne Katze.
Kann das die Benzinpumpe oder der vergaser sein. Vergaser ist komplett gereinigt und ne neu Beschleuniger Membrane drinn. Ist ein solex. Kann ich eigentlich nen größeren (34er) einbauen?
Es ist ein 1500 er H-Motor.


Ps. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. iPad macht manchmal was es will. :lol:

Gruß Bobbycardriver, der gerne in die Schweiz wollte, aber sich wegen dem Wetter nicht traute.
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von oldvwman »

Hallo Bobbycardriver,
möglicherweise ist die Leerlaufdüse bzw.der Kanal zu. Die Leerlaufdüse sitzt am Vergaser rechts. Das kann eine Messing - Düse sein oder eine eine
elektromagnetische. Diese ist länglich und hat einen elektrischen Anschluß (schwarzes Kabel mit Flachstecker). Bei eingeschalteter Zündung und bei
Berührung mit ( abgezogenen ) Stecker muß dieses " Klick " machen! Andernfalls ist die Düse defekt oder ohne Strom ( kommt von Klemme 15 Zündspule ).
Egal, ob elektrisch oder nicht, sie wird herausgeschraubt und gereinigt und wieder eingebaut. Danach Motor warmfahren und Gemisch und Leerlaufdrehzahl
einstellen. Bei den alten Vergasern wie im H - Motor ist das einfach.Probieren!. Sollte der Leerlaufkanal verstopft sein, evtl. bei ausgeschraubter Gemischregulierschraube
mit Preßluft nachhelfen - vorsichtig.
Gruß Oldvwman
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von Burgi1986 »

Wenn es echt das ist war ja meine Laien schätzung heute mittag garnicht so schlecht. :D

Das probieren wir wenn du bei mir vorbei kommst Bobbycar.

mfg Andi
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von wobot »

Prüfe mal auf Falschluft, das hat bei mir exakt diese Symptome ausgelöst. Einfach mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf die Flansche vom Saugrohr sprühen. Bei mir war der Flansch am Kopf nicht mehr dicht.
Das Umluftabschaltventil wird es nicht sein, dann ginge er im Stand immer aus. Die Düsen für den Leerlauf sitzen rechts unterhalb der Kaltlaufklappen. Kann man mal rausschrauben und prüfen, ob die sauber sind.
oldvwman
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:33

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von oldvwman »

hallo wobot,

ich habe gestern wohl nicht richtig gelesen, Du hast recht, das Leerlauf düsen - Abschaltventil muß in Ordnung sein.
Trotzdem kann obwohl gereinigt, noch ein Rest Schmutz sich gelöst haben und hat sich vor die Leerlaufdüse gesetzt.
Der H - Motor ist, wenn ich recht erinnere, ein 1500er mit 44 PS und war schon in den 60ern im T1 - Bus verbaut und
kam 1966 in den Käfer - war noch in meiner Lehrzeit. Der hatte noch keinen Umluft - Vergaser. Der kam erst im August 1970
mit dem 1302. Trotzdem hast Du recht mit der Prüfung auf Falschluft. Dieser Vergaser hat nur eine Sechskant - Messingschraube
das ist die Leerlaufdüse. Normalerweise müßte aber eine elektrische verbaut sein. Diese wurde eingebaut um ein Nachdieseln
nach dem Abstellen zu verhindern. Der Leerlauf wird an der Drosselklappenhebel (Drehzahl ) und an der Leerlauf - Einstellschraube eingestellt
( oberhalb der Drosselklappe links ). Das ist der Unterschied zum Umluft - Vergaser, bei dem die Drosselklappe geschlossen bleibt, und an der
nach erfolgter Grundeinstellung nichts mehr verstellt wird.
Gruß oldvwman
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von wobot »

Ah, der hat noch den alten Gaser drauf. So einen habe ich hier auch noch rumliegen, mit deren Funktion habe ich mich aber nie wirklich näher befasst. Dann kann es natürlich auch daran liegen!
Bevor ich aber den Vergaser (nochmal) ausbauen und reinigen würde, würde ich definitiv erst auf Falschluft prüfen. Das dauert ja nicht lange. Bei mir war es der Flansch an Zylinder 3+4, den daraus resultierenden Magerlauf hat man auch wunderbar am Zündkerzenbild erkennen können.
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von Burgi1986 »

Hi

Mal zur vorübergehenden Auflösung. :D
Es war wie als erstes vermutet die Leerlaufdüse die verschmutzt war.

Nach dem Reinigen lief er wieder laut Bobbycardriver viel besser.

Aber weil die DK-welle schon spürbares spiel hat kam man zu dem entschluss denn Vergaser mal überholen zu lassen.
Hat mich zwar viel überredungskunst gekostet denn guten davon zu überzeugen das eine Überholung besser ist als einen Repro Vergaser zu kaufen. Aber was tut man nicht alles für gleichgesinte. :mrgreen:

Jetzt mal schauen ob er nach dem Wochenende wo er mit dem Buggy unterwegs ist auch noch zufrieden ist und wenn ja dann war es das. Sonst geht es an die Weitere fehlersuche.

Mfg Andi
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von Bobbycardriver »

Das hat mit Überredung nix zu tun. 8-)
Ist nur leichte Panik, dass ich die einzelnen sonnentage nicht mehr fahren kann :lol: .
Aber nu läuft er bestens. Muss nur standgas bisschen noch runter drehen.
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
Bobbycardriver
Beiträge: 193
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:54
Wohnort: Altenstadt

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von Bobbycardriver »

Eintrag ins Tagebuch:
Also der heutige Tag war sehr erfolgreich und wieder sagenhaft klasse. Schöne runde in den Alpen.
Mein vergaser war glaub noch nie so gut eingestellt. Alle Probleme behoben. War nur die standgasdüse zu.
Wird aber schon noch überholt
Natürlich hat mein Fahrzeug keinen Kat! Sie erschlagen ihren Großvater auch nicht, nur weil er raucht
Benutzeravatar
Burgi1986
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Nov 2012, 22:07
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Vergaser oder Pumpe?

Beitrag von Burgi1986 »

Top. :mrgreen:
Habe meinen heute auch mal probelaufen lassen.
Jetzt springt er wenigstens an ohne dass man am Gashebel rum spielen muss. :D
Aber verdammt laut ist der.

Mfg Andi
Antworten