Warmluftsteuerung am Luftfilterkasten bzw. -gehäuse

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Warmluftsteuerung am Luftfilterkasten bzw. -gehäuse

Beitrag von woita »

Servus Leute,

bei meinem Luftfilterkasten war das Unterdrucksystem zur Steuerung der Klappe defekt.
Hab nun ein gebrauchtes Gehäuse bekommen und eingebaut.
Da mich jetzt interessiert hat, wie das andere funktioniert und wie der Zustand ist, hab ichs aufgesägt.

Aber von Anfang an:
Zuallererst eine Übersicht um welches Teil es sich handelt:
IMG_3762.JPG
IMG_3762.JPG (131.55 KiB) 2852 mal betrachtet
Nun hat sich herausgestellt, dass der Kunststoff erstaunlich fit ist und man kann die ganzen Häkchen öffnen und das Teil in 2 Teile zerlegen.
Zudem kann man die Klappe einfach ausbauen.
IMG_3768.JPG
IMG_3768.JPG (111.75 KiB) 2852 mal betrachtet
Durch das zersägen kommt nun folgendes zum Vorschein:
IMG_3766.JPG
IMG_3766.JPG (115.91 KiB) 2852 mal betrachtet
Funktion ist klar. Durch Unterdruck wird die Membran angesaut. Als Folge wird die Klappe angezogen und der Luftstrom vom Auspuff gelangt in den Luftfilter.
Wenn die Temperatur steigt, wird weniger Unterdruck an die Membran gegeben und durch die Feder schließt sich die Klappe teils oder eben vollständig.

Tja nur leider ist wohl durch 37 Jahre Einsatz Feuchtigkeit in Richtung Feder gelangt und hat diese zu Rost verarbeitet.

Meint ihr, bei dem neuen (gebrauchten) Kasten soll ich vorsorgen? Etwas Caramba oder WD40 oben reingeben?

gruß woita
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Warmluftsteuerung am Luftfilterkasten bzw. -gehäuse

Beitrag von Red1600i »

WD40 dürfte nicht schaden und auch dem Kunststoff nichts ausmachen.

Yep, gib' ihm einen Spritzer WD40 rein...

Hmmm, Spritzer rein... war das Ding vielleicht undicht?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Warmluftsteuerung am Luftfilterkasten bzw. -gehäuse

Beitrag von woita »

Ne, dicht war schon noch. Aber wer weiß, was das Teil in den Jahren vor mir alles mitgemacht hat.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Warmluftsteuerung am Luftfilterkasten bzw. -gehäuse

Beitrag von Sasquatch »

Klasse Tipp, werd ich direkt beachten wenn ich unsern einwintern geh.
Antworten