Bremse und Domstrebe

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Bremse und Domstrebe

Beitrag von Sasquatch »

Hoin, moin,

mich nervt mal wieder der übliche Standschaden: der rechte Bremssattel will nicht ganz so wie ich das will.
In letzter Zeit ist der Wagen bei längerer Fahrt durch Festgehen der rechten Bremse aufgefallen. Deutlich wird das dann jedes Mal durch Queitschen von vorn rechts, wenn man geradeaus fährt, die Lenkung sich also in der Mittellage befindet. Bei Kurvenfahrt ist das Quietschen weg. Hält man an Steigungen ohne Bremse an rollte der Wagen auch von allein. Da reicht schon das recht moderate Gefälle unserer Einfahrt, Uwe kennt sie.
Samstag habe ich mir einmal die Arbeit gemacht und nachgesehen. Resultat: der äußere Kolben scheint schwergängiger zu sein als der innere. Wenn man die Bremse tritt, kommt der innere sofort, der äußere erst, wenn die inneren Bremsbeläge anliegen.
Die Bremsbeläge sind noch reichlich vorhanden, die habe ich vor nicht allzu langer Zeit gewechselt.
Für Ideen, was ich da tun kann, wäre ich dankbar. Es handelt sich um die Girling-S#ttel mit den tönnchenförmigen Belägen.
Erstaunlich für mich ist dabei, dass dieses Phänomen ausschließlich am rechten Sattel auftritt. Links hatte ich das in den 12 Jahren, die wir das Auto jetzt fahren, noch nie. Die Bremsschläuche sind ein Jahr alt.

Zweites Problem ist die Domstrebe, die ich endlich mal ordentlich montieren wollte. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: ich bekomm nur fünf von sechs Schrauben in Deckung. Bei der sechsten fehlen einige Millimeter. Ich hätte schon keine Idee, wie ich das hineinzwingen könnte, auch würde ich das ungern tun wollen. Es handelt sich um eine für den 1303 angefertigte Domstrebe von Wiechers.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bremse und Domstrebe

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kontrollier mal das Radlagerspiel vorne rechts.

Domstrebe: Ich würde alle 6Schrauben von den Domlagern lösen. Die haben etwas Spiel im Dom. Evtl reicht es dann, das alle passen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bremse und Domstrebe

Beitrag von woita »

Fahren sich die Beläge gleichmäßig ab?
Dann kanns nämlich auch sein, dass dein Antiquietschblech nur nicht so arbeitet wie es soll.
Sind die Bleche überhaupt drin?

Hab im übrigen auch neue Scheiben und Beläge und v.r. quietschts auch bei Schrittgeschwindigkeit manchmal. Das liegt wohl an den Girling-Sätteln, die eh mehr quietschen sollen als die Ate-Sättel.

Für die Domstrebe...vielleicht mal eine Seite aufbocken und dann schaun?

Gruß woita
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Bremse und Domstrebe

Beitrag von Sasquatch »

Da bin ich froh, dass nicht nur meine Bremsen quietschen. Um ehrlich zu sein hatte ich schon überlegt, auf ATE umzurüsten.

Ja, sie laufen gleichmäßig ab. Die Queitschbleche sind auch drin. In welche Richtung muss der Pfeil eigentlich zeigen? Meiner Erinnerung nach sind sie richtig drin.
Einseitig aufbocken, das wär noch ne Idee. Kann man das einfach machen zur Montage der Domstrebe? Ich mein, ändert man da nichts nachhaltig an der Vorderachsgeometrie?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Bremse und Domstrebe

Beitrag von Red1600i »

Wenn ich einen Sattel überhole, dann nehme ich den Kolben raus, läppe ihn vorsichtig ein. Radial, nicht axial. Kleinere Schleifspuren radial machen kaum was, er bleibt dicht. Kratzer axial in Arbeitsrichtung des Kolbens sind unbedingt zu vermeiden.

Wenn der Kolben und die Buchse dann wieder tun was sie sollen, setze ich den Kolben Dichtring mit ATE Bremsenpaste satt ein. Den Faltenbalg aussen fülle ich ebenfalls mit dieser Bremsenpaste etwas auf... also nicht prall vollmachen aber schon rundum eine kleine Wurst. Das verhindert, dass der Balg trocken läuft, es dichtet auch besser ab und der Gummi bleibt geschmeidig. Es verhindert auch, dass Rost oder Wasser unter den Balg hinein zum Kolben wandert.

Hilfreich ist auch, nagelneue Sättel zu lackieren. Ich stecke in diese Teile sehr viel Vorarbeit rein und lackiere sie mit einem 2K Bremssattellack (ATU Foliatec). Das verhindert ungewollte schnelle Verschmutzung und natürlich Rost. Nimmt man den Sattel dafür auseinander, sieht man schon mal, wo man nacharbeiten kann und muss. Manchmal sind da Grate an den Kolben, Späne, Dreck, Fett... das hat an einem Sattel nix zu suchen. Lackiert man dann den Sattel bis auf die Bohrung und ein ganz kleines bißchen bis unter die Dichtflächen des Balgs, so ist er auf Jahre besser geschützt. Im Sommerbetrieb sieht so ein Sattel 15-20 Jahre so aus, als wäre er gestern montiert worden.

Was nicht lackiert werden darf ist natürlich die Gleitbahn des Kolbens, sein Innenleben und keines der Gewinde zu Befestigung oder der Entlüfterventile. Auch die Kontaktfläche zum Achsschenkel muss lackfrei bleiben ... oder nur hauchdünn, besser nix.

Bei den Girlings gibt es zwei dieser Zapfen, wo der Schwimmsattel aufeinander gleitet. Hier hilft Kupferfett ungemein gut, die Führungen gleichmäßig damit beschichten. Es gleitet gut und schützt aktiv vor Rost.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bremse und Domstrebe

Beitrag von woita »

Meine Bremse quietscht auch erst seit kurzem, die vorherigen Jahre war da nie was.
Drum kommen die Beläge auf jeden Fall noch mal runter.
Antworten