Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Rund um die Pflege und Wartung
Antworten
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Beitrag von Sasquatch »

Vor kurzem war ich mit dem Alltagswagen der Liebsten, einem Opel Corsa B, von 1996, zur HU. Voher schon mal vorsichtig bei den Blechvirtuosen aus Südostniedersachsen nachgefragt, ob man denn... aber dann die Überraschung: eigentlich nur Kleinigkeiten. Eine Feder war gebrochen (wusste ich vorher, ich wollte sehen ob ers merkt. Hat er.), die Vorderradbremse war ziemlich am Ende, das wars im Wesentlichen.
Der aaSoP war bei der Prüfung des Opelchens (das ja quasi auch ein Familienmitglied ist, denn er ist ganz jung zu uns gekommen, da war er gerade mal ein halbes Jahr alt, den Opel kenne ich schon länger als unseren Käfer, den wir erst zwei Jahre später fanden) so nett, mir die Stellen zu zeigen, die Aufmerksamkeit brauchen, damit er auch die nächsten ein, zwei HUen noch übersteht.
Da gibt es so ein, zwei Stellen, die angegriffen, aber noch durchaus solide sind, die ich jetzt logischerweise bestmöglich vor dem Weiterrosten schützen will.
Mein Plan ist folgender: ich miete mich beim Leue ein und bring ne Flex mit Schruppscheibe und mit Zopfdrahtscheibe mit. Entsprechende Schutzkleidung ist eh klar. Damit mach ich die Stellen dann metallisch blank, um sie dann entsprechend zu behandeln. Nur: womit? Es wäre nett, wenn ich hier aus dem unerschöpflichen Forenwissen ein paar Insidertipps bekäme.
Eine Stelle ist mir gar nicht klar, wie ich die behandele: das Innere der Hinterachse. Da komm ich mitter Flex ja nicht hin, einfach was reinsprühen? Oder ist das nicht nötig und es reicht, die Knotenbleche zu behandeln?
Ehrlich gesagt denke ich sogar über Mike Sander für den Corsa und den Volvo nach, schließlich sind die bei Wind und Wetter draußen, während der Käfer in der Garage auf Trockenheit und Sonnenschein wartet.
Tipps jeglicher Form sind willkommen.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Beitrag von Red1600i »

Du hast schon alles richtig gesagt... MikeSanders wäre bereits ein sehr großer Schritt in diese Richtung. Das schützt sogar Opels ;)

Ohne große Sauerei wäre auch FluidFilm brauchbar. Das kriecht genauso und ist sehr preiswert in Spraydosen zu haben... guck mal in der Bucht. Echt gut und preiswert.

Alles, was du richtig mit entrosten und Lack machst, ist natürlich die beste Kur. Drüber dieses Spray und es hört wirklich auf zu rosten.

FluidFilm ist auch sehr gut geeignet, extreme Wachskrusten und Verschmutzungen wieder weich zu machen, so daß man sie wegwaschen kann. Das ist auch der einzige Nachteil vom dem Zeug, es wäscht sich leicht ab. Und es riecht eigenwillig, nicht unangenehm aber für Innenräume ist es ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Beitrag von Sasquatch »

Mir geht es ja nicht (nur) um die Konservierung der Hohlräume. In erster Linie sind die Stellen am Unterboden wichtig, auf die mich der Prüfer hingewiesen hat. Was streich ich da nach dem Entrosten drauf, damit es nicht nach dem Winter schlimmer aussieht als vorher? Einfach Unterbodenschutz ist gefühlt das falsche. Zu Hammerit hab ich auch nur begrenztes Vertrauen.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Beitrag von wobot »

Ich würde dir folgende Lektüre empfehlen. Die Jungs sind auch echt top, die liefern sehr schnell.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... index.html
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Beitrag von Sasquatch »

Cool, danke für den Tipp. Ich glaub, da kann ich mir einige wichtige Anhaltspunkte holen. Aber immer her mit weiteren Tipps.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Opelblech vor Rost schützen? Geht das?

Beitrag von wobot »

Also die PDFs auf der Seite sind echt gut gemacht, auch im Shop gibts immer noch einige Zusatzinformationen zu den Produkten.
Antworten