Summen, wenn die Kupplung kommt

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
Emray
Beiträge: 82
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 11:45
Wohnort: Schramberg

Summen, wenn die Kupplung kommt

Beitrag von Emray » Fr 14. Feb 2020, 21:37

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim einlegen vom Rückwärtsgang - nachdem ich die Kupplung kommen lasse - ein Summen zu hören ist. Dasselbe Summen habe ich auch wenn der erste Gang eingelegt ist und auch da die Kupplung kommt.
Was kann das sein? Ich habe auch ein Video, aber das kann ich hier nicht hochladen.

Irgendwelche Ideen?
___________

( O \ | / O )

Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4220
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Summen, wenn die Kupplung kommt

Beitrag von AHS IMP 1 » Fr 14. Feb 2020, 23:48

Vermutlich dein Ausrücklager der Kupplung.

Das ist nix dramatisches + verursacht auch keinen kapitalen Folgeschaden.

Es ist typisch für Seniorenfahrer, die ständig mit dem linken Fuss auf der Kupplung auf Anlage stehen. Dann läuft das Ausrücklager mit + verschleißt!

Meine Empfehlung; entweder weiterfahren bis zur sogenannten "Käferfahrerwohlfülgrenze"! Oder 'n kompletter Kupplungstausch! Da bietet sich auch gleich der Schwungradsimmering mit an und die Zentralschraube mit Pilotlager wäre ratsam!
Dann hast du erstmal an dieser Stelle für die nächsten Jahre ausgesorgt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

Antworten