Relais für Handabblendug und Lichthupe

Technik rund um den Käfer
dreierS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 10:12

Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von dreierS »

Hallo

Sind auch die neueren Käfer (Bj 1980 bis 2003) mit dem Relais für Handabblendung und Lichthupe ausgestattet?
Oder gibt es bei den Neueren einen anderen Abblend- und Fernlichtschalter (mit Lichthupe), welches ein Abblendrelais überflüssig macht?

Alle neueren Fahrzeuge haben ja so einen Blinkerschalter mit drei Positionen, --> ganz nach vorne Fernlicht, --> nach Hinten Abblendlicht, --> und ganz nach hinten gedrückt Lichthupe.

Oder hat jemand beim Käfer einen solchen Umbau bereits gemacht?

Danke für die Antworten

Gruss Fernando
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von Red1600i »

Beim Golf kam dieser neue Schalter rein, ebenso bei den späteren Mexikanern. Ja, es ist ein anderer Schalter. Das Umpolrelais ist damit entfallen, die Umpolkontakte sind jetzt im Schalter selber...

Öhmmm, und der Halter an der Säule ist glaub ich auch anders... ebenso die Plastikverkleidungen.

Ich hab das mal gebraucht für meinen Buggy, ich wollte ihn 100% kompatibel mit dem 1600i haben.... ich glaube, ich habe vom Golf die Blenden und die Säule gekauft. Golf1 oder Golf2, weiß ich nimmer, war aber preiswert.
dreierS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 10:12

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von dreierS »

Das heisst, es gibt einen solchen Schalter (die neueren Mexi's), der ist aber nicht kompatibel mit der alten Lenksäule (Jg 1973)?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von Red1600i »

Richtig, es gibt da Unterschiede. Der Mex so etwa ab 85 (?) hatte diesen neueren Schalter.

Ich würd's aber drauf ankommen lassen, das kann man umbauen und passend machen. Weil die Befestigung selbst ist machbar auf kompatibel. du mußt aber beide Versionen auf dem Tisch haben...
Benutzeravatar
BugBenny
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Dez 2013, 16:41

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von BugBenny »

Von was auf was willst Du denn umbauen?

Ich habe bei mir eine alte Lenksäule (Bj. 71) nachgerüstet. (Hintergrund: habe eine 68er Bodengruppe mit Mex-Häuschen und wollte gerne wieder das alte Lenkrad samt Armaturenbrett haben). Beim Mex ist das Relais quasi im Blinkerhebel integriert. Ich musste also nach dem Ausbau der Mex-Säule ein separates Fernlichtrelais (Teilenummer 411 941 583 B) am Steckplatz 2 nachrüsten. Die Kabel die vorher vom Sicherungskasten zum Blinkerhebel gingen, gehen nun direkt zum Relais.

Anschluss des Relais folgendermaßen:
Klemme 30 (rot) von Sicherung 9
Klemme 56 (schwarz/weiß) vom Lichtschalter
Klemme S (braun/weiß) vom Blinker-/Fernlichthebel
Klemme 56a (weiß) von Sicherung 6
Klemme 56b (gelb) von Sicherung 4

Umgekehrt würde der Umbau dann natürlich auch funktionieren.

MfG Benny
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von Red1600i »

Toll ist halt, dass der neuere Mex die Scheibenwischer Intervall Schaltung besitzt. Somit etwas besser im Alltag ist. Es hat auch Vorteile, weil wesentlich weniger Kabel, weniger fehleranfällig weil weniger Bauteile... und im Buggy klasse, weil wenig Kabelzeugs an der Lenksäule wo man hängenbleiben kann... und einfach zum Einbauen, weil alle Kabel muss man da ja selber machen.

Unschön ist, dass die ganzen Schalter aus Plastik und qualitativ unterste Schublade sind, sie taugen wirklich garnix... knatschen, krachen, klemmen, verbiegen, gelegentlich auch brechen. Das Betätigungsgefühl ist eine Zumutung. im Vergleich zu dem schönen Aluminium von früher...
dreierS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 10:12

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von dreierS »

BugBenny hat geschrieben:Von was auf was willst Du denn umbauen?

Ich habe bei mir eine alte Lenksäule (Bj. 71) nachgerüstet. (Hintergrund: habe eine 68er Bodengruppe mit Mex-Häuschen und wollte gerne wieder das alte Lenkrad samt Armaturenbrett haben). Beim Mex ist das Relais quasi im Blinkerhebel integriert. Ich musste also nach dem Ausbau der Mex-Säule ein separates Fernlichtrelais (Teilenummer 411 941 583 B) am Steckplatz 2 nachrüsten. Die Kabel die vorher vom Sicherungskasten zum Blinkerhebel gingen, gehen nun direkt zum Relais.

Umgekehrt würde der Umbau dann natürlich auch funktionieren.

MfG Benny
Hallo Benny
Ich will umgekehrt umbauen.
Lenksäule ist vom 1303 Jg. 1973, und die Blinker- und Scheibenwischerschalter sollten vom neueren Mex sein.
Warum?
Der Sicherungskasten vom 1303er werde ich durch einen neueren (Passat 35B Jg 89) ersetzen, neue Sicherungen, mehr Relaisplätze und und ....
Auch dieser Passat hat den Abblendschalter, ohne Abblendrelais, das wüde somit den Umbau erleichtern. Und natürlich Scheibenwischerschalter mit Interval und so.

Auch die Schalter vom Golf und Jetta I und II, sowie altere Passats sollten passen.

Ich bin am überlegen, ob das mit einer 3mm Dicken Zwischenplatte funktionieren würde.
Die alten Schalter haben eine 4 Schrauben, und die neuen eine 3 Schrauben Befestigung, also ein anderes Lochbild.
Ob die Lenksäulendicke (beim Lager oben) gleich ist, das weiss ich noch nicht. Vielleicht kann das mir jemand bestätigen?

Gruss Fernando
Dateianhänge
Lenksäule neu.png
Lenksäule neu.png (457.62 KiB) 4626 mal betrachtet
Restauration 2541_2.jpg
Restauration 2541_2.jpg (295.09 KiB) 4626 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von Red1600i »

Das eigentliche Rohr war bei mir gleich. Unterschiedlich aber ist ein Halter für den Verdrehschutz und ein Lochbild. Der Durchmesser aber ist gleich bei mir gewesen... ich hatte neue und alte Version da, sahen sich zum verwechseln ähnlich, aber inkompatibel. Also 1200er Mex und 95er 1600i

Wenn es dir nur ums Rohr geht und etwas spanende Bearbeitung/Schweissen kein Problem ist: es sollte zusammen passen vom Durchmesser.

Ich habe aber einen KV, ob das auch für 02/03 gilt, kann ich nicht bestätigen.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von wobot »

Zum Thema Scheibenwischer: Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass es vom Golf drei ein Scheibenwischerrelais gibt, bei dem man das Intervall frei einstellen kann. Das ging dann etwa so: Schalter auf Intervall, er wischt ein mal, wieder aus und nach maximal 30 Sekunden wieder auf Intervall stellen und in der Position lassen. Jetzt wischt er in dem Intervall, das zwischen dem Aus- und wieder Einschalten lag. Eigenglich eine coole Sache und lies sich beim Golf 2 durch einfaches Tauschen des Relais nachrüsten.

Tante Edith:
was mir noch zum Thema Schalter einfällt: Beim Golf 2 zumindest hat sich das Lochbild unterschieden, abhängig davon, ob das Auto vor Bj 89 (alte Zentralelektrik) oder nach Bj 89 (neue ZE) war. Ob das beim Passat auch so war Weis ich nicht. Jedenfalls hatten beide Varianten drei Löcher, nur die Position hat sich minimal unterschieden.
dreierS
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 10:12

Re: Relais für Handabblendug und Lichthupe

Beitrag von dreierS »

@ wobot
Laut diesen Angaben hat sich beim Gof 2 ab jg. 87 was geändert.
Meiner Meinung nach, sollte mit diesen Schaltern was zu machen sein.
Dateianhänge
Jahrgänge.jpg
Jahrgänge.jpg (8.38 KiB) 4605 mal betrachtet
Antworten