Zusatzinstumente

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Zusatzinstumente

Beitrag von raschgu »

Ich hab da mal ne Frage

Es gibt im Zubehörhandel ein Teil das anstelle des Ziergitters rechts vom Tacho eingebaut wird. Eins oder wahlweise zwei Löcher sind schon drin. Das ganze ist aus Kunststoff schwarz oder verchromt.
Meine Frage ist wie wird das Teil Befestigt, ich will halt das Orginalgitter aufheben.
Ist es besser wenn ich mir ein Orginalgitter in der Bucht kaufe und selber Löcher reinstanze?

Danke für zahlreiche Antworten :)


Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von Red1600i »

Stanzen? Nur wenn du ein richtiges Werkzeug dafür hast... ansonsten geht das schief. Wortwörtlich, man sieht das dann ewig. Die Rippen sind geprägt, rund. Wenn man die plättet, spiegelt sich das.

Nein, eine ganz normale Laubsäge geht da am besten. Wenn man das richtig kann, bleibt das perfekt so, wie es sich gehört.

Aber bitte nicht mit Holzsägeblättern... mit den allerfeinsten Metallblättern. Dann flutscht das. :)

Die Blenden werden nur durch umgebogene Laschen fixiert.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von vw71h »

Ja,
kauf Dir auf einem Treff ein billiges Teil und schneide es entsprechend aus.
So sieht das dann hinterher aus:
Dateianhänge
Instrumente.jpg
Instrumente.jpg (75.39 KiB) 2426 mal betrachtet
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von raschgu »

Ja Stanzwerkzeug hab ich verschiedene Durchmesser.
Jetzt noch die Frage zur Farbe. Das Armaturenbrett ist schwarz mit einer feinen Struktur
Kriegt man das mit Heimwerkermitteln so hin.

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von vw71h »

wie gesagt, würde ich das nicht ins Original reinschnitzen sondern in ein Ersatzteil.
Wie das dann passend zum Rest zu lackieren wäre, ist eine andere Sache. Normalerweise überhaupt kein Problem. Aber wenn Du so eine strukturierte Sonderlackierung hast....Hmm
Mach doch mal ein Foto.
Andererseits, ich werde meine Konstellation auch nie mehr zurückändern. Aber man weiß ja nie.
Wenn man es richtig macht, so wie Red gesagt hat, dann geht das auch mit dem original Teil. Die Schnittstellen werden ja von dem Falz der Instrumente verdeckt
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von raschgu »

Hier mal zwei Bilder
für web4.jpg
für web4.jpg (458.37 KiB) 2418 mal betrachtet
für web3.jpg
für web3.jpg (448.48 KiB) 2418 mal betrachtet
man siehts nicht so gut aber die Oberfläche ist nicht ganz glatt
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von vw71h »

hmmm,
ich nehme mal an, der Handschugfachdeckel ist auch genau so.
Wenn du das mit einem neuen Teil für die Instrumente nicht alles neu lackieren willst (und davon gehe ich mal aus), dann bleibt nur @Red's Methode mit dem sauberen Aussägen
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von Red1600i »

Wo ist da ein Problem?

Klebe das Gitter von hinten mit Epoxy an. Nicht kleistern, gezielt Rippe für Rippe. Oder mit einem Kontrastmaterial hinterlegen, das Gitter wurde ja für den Lausprecher gebraucht. Ich hab da eine Carbonplatte dahinter, weil Lautsprecher woanders verbaut... so als Kontrast. Es geht auch Edelholz, Stoff, anderes Blech. Ich finde einen Farbkontrast dort schön.

Mit der Laubsäge geht das mit etwas Übung in 10 Minuten, ich säge das auf's Zehntel genau aus... Modellbauer können sowas spielend. 8-)

Risiko ist halt: bloß nicht hängenbleiben und die Rippe verbiegen, sonst war's umsonst, aber nicht gratis...

Bild
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe die Rippen des Ziergitters mit einem ganz feinen Metallsägeblatt ohne Sägebogen abgeschnitten. Dem "Hasenstalldraht" dann mit einer alten Schere den nötigen Ausschnitt verpasst und dahinter mit dem ganz einfachen Bastel-Moosgummi hinterlegt, bekommt man in allen Farben, kost fast nix.

BildBild

@raschgu: Ganz easy wäre vielleicht eine fertige Lösung - kennst Du diesen Anbieter hier ? --> Klick

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Zusatzinstumente

Beitrag von Vari-Mann »

Ich würde da einen Dremel ansetzen mit einer Trennscheibe.Verbiegt nichts und lässt sich genauestens bearbeiten.

Vari-Mann
Antworten