Brems- und Achsteile verzinken

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von MintBug »

Spricht etwas dagegen, Bremsscheiben, Trommeln und Achsschenkel galvanisch gelb verzinken zu lassen? Geht das auch bei Bremssätteln? Und was sagt der TÜV?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Reibflächen von Trommel + Scheibe sollten nicht galvanisch beschichtet werden. Das schmiert die Beläge zu.
Der Rest ist egal. Den Tüv interessiert es nicht, da eine äußere galvanische Beschichtung keine Auswirkung auf das Material hat.
Alles was man so "Anpinseln" kann, kannst du auch galvanisch beschichten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von MintBug »

Ich dachte, das rubbelt sich einfach bei den ersten Bremsungen wieder runter. Das Problem ist, das man beim verzinken nichts abdecken kann. Zumindest mein Verzinker kann das nicht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von AHS IMP 1 »

... mein Verzinker kann das nicht.
Doch, der kann das!
Ich habe als "Gärtner" zwar noch weniger Ahnung davon, als dein Verzinker! Aber wenn man nach dem Reinigungsbad die ensprechenden Flächen mit "Fett-verschmutzt" oder anderweitig elektrisch isoliert, dann bleiben sie unbeschichtet.

Kann er das trotzdem nicht, drehst du die Flächen einfach über + das Zeug ist runter.
Mach dir nicht so'n Kopf! Rost auf den Reibflächen ist ein ähnliches Problem. Oder Bremsflüssigkeit, Fett + Farbe auf den Belagflächen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von Red1600i »

Es gibt da ein paar Sachen, die man beachten muss...

Bremsscheiben kann man verzinken. Habe ich schon mehrfach gemacht, es funktioniert einwandfrei. Sowohl massive wie innenbelüftete... und nicht nur Käfer.

Die Lagersitze für Kugellager müssen abgedeckt werden. Dafür eignen sich hochwertige Klebebänder oder defekte Lagerschalen. Ich benutze mittlerweile defekte Schalen, in die ich eine Beilegscheibe einschweisse. Dann ist das Austreiben kein Problem. Das Zink dringt nicht in die Fuge ein. Und ja, es gibt massive Probleme, wenn man nicht abdeckt... das Lager kriegst du nie mehr rein, das baut zu stark auf.

Auf der Reibfläche geht es genauso, mit gutem Klebeband simpel abkleben... oder nachher überdrehen, hab beides hinter mir. Abkleben geht billiger.

Reste vom Zink versauen recht schnell den Bremsbelag, er schmiert zu. Und ja, man kann es nicht runterbremsen... das rubbelt fürchterlich. Es gibt spezielle Bleäge mit einer Korundbeschichtung für den Export nach USA um den Rost des Transports abzschleifen... klappt, kriegst du aber nicht im freien Handel. Das schleift genau richtig runter und geht schnell. Kriegst du aber nicht für Käfer...

Sättel kann man heute kaum noch verzinken. Geht aber, auch schon mehrfach gemacht. Problem ist, dass der Guss das Zink schlecht annimmt. Da war eine Umstellung in den Bädern um 2000.... seitdem klappt das nur noch sehr schlecht. Ich verzinke sie halbiert und lege Metallstreifen in die Büchsen ein, dann scheidet sich kein Zink dort ab und die Kolben bleiben freigängig.

Alles, was man nicht beschichten will, einfach mit Folie abkleben oder ein Opferteil reinmachen.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von MintBug »

Jetzt lese ich hier gerade, das es von Brembo verzinkte Bremsscheiben gibt: http://www.fiat-sportiva.de/product_inf ... achse.html

Also doch möglich?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Brems- und Achsteile verzinken

Beitrag von Red1600i »

Kommt halt drauf an, wie dick die Schicht ist...

Ich sagte ja, es geht. Und mit dem richtigen Bremsbelag geht es... den haben aber die allermeisten nicht zur Verfügung.

Mit einem Korund beschichteten Belag geht es problemlos, ich mach das bei meinen BMW's so. Da ist ein paar Zehntel auf dem neuen Belag eine Schmirgelschicht, die säubert die Fläche und bremst sich so nach 200-300km einfach weg, danach kommt der normale Belag.

Ich nehme da die Beläge für den US Export, wenn die Fahrzeuge nach dem Seetransport angelaufene Scheiben haben, sind die innerhalb kürzester Zeit damit wieder sauber, der Rost ist weg. Gibt's zwar heute nicht mehr, aber der beste Rat ist Vorrat...
Antworten