Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

mal wieder ne Frage.
Von diversen Teilehändlern gibt es gekröpfte Schalthebel in originaler Optik ohne Schaltwegsverkürzung
wie z.B. den hier:

:arrow: beetlefactory

Diese müssten ja sinnvollerweise irgendwie dagegen gesichert sein, dass man sie verdrehen kann. Weiß jemand wie das gelöst ist ?
Auch die gebogenen Dickholmerschalthebel lassen sich angeblich nicht verdrehen.

Ich frage das deshalb, weil ich meinen Sitz nach hinten versetzt habe und nun auch meinen Schalthebel etwas abgekröpft habe.
Es wäre jetzt schöner, wenn er sich nicht mehr verdrehen ließe.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

Da ist unten dieser Stift dran, der das verdrehen verhindert.
Ich habe einige mit bzw ohne bei mir im Fundus. Ich weiß allerdings nicht, 'wann' + bei welchem VW-Typ das geändert wurde.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Uwe,

wenn ich nun so einen Schalthebel bei mir einbaue (1302, 09/71) habe ich dann eine Aufnahme für diesen Stift ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von vw71h »

würde mich auch interessieren, weil mein Schalthebel nach dem letzten LeMans Start gebogen ist und durch das ständige Verdrehen nicht mehr so richtig die Gänge einlegen läßt. Vor allem der Zweite macht Schwierigkeiten
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wenn ich halt mal so einen Dickholmerschalthebel in die Finger kriegen würde um das auszuprobieren ... aber ich war schon zweimal bei ebay zu langsam, gingen beide unter 10 Euro weg, aber ich hatte nicht genug geboten :(

Hat nicht jemand noch sowas in der Wühlkiste ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von AHS IMP 1 »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Hi Uwe,

wenn ich nun so einen Schalthebel bei mir einbaue (1302, 09/71) habe ich dann eine Aufnahme für diesen Stift ?
Habe ich keine Ahnung!
Ich hoffe es kommen qualifizierte Beiträge.

@Tiffy
Das verdrehen des Schaltknüppels hat nix mit der Problematik der Einlegen der Gänge zu tun. Da musst du hinten suchen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Leute,

ich habe inzwischen so einen Dickholmer-Schalthebel.
Es muss offenbar eine Kerbe in die Aufnahme der Kugel gefeilt werden, wo sich der Stift reinlegt, der den Schalthebel gegen das Verdrehen sichert.
Derzeit versuche ich in meiner Umgebung ein passendes Auto zu finden, bei dem ich mir diese Stelle mal im original ansehen könnte, um zu kucken,
wie die Kerbe genau aussehen müsste.
Das Einfeilen der Kerbe wäre erheblich einfacher, wenn ich dazu die Schaltstange ausbauen würde.
Nur wie geht das beim 1302 ????
Beim KV-Käfer haben wir das schon gemacht, aber wie geht die Schaltstange beim 1302 an der Ersatzradwanne vorbei :?:

Ich werde auch Bilder posten wie das ganze mit der Verdrehsicherung dann aussieht und gelöst wird - versprochen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?

Danke Euch schonmal.
Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von vw71h »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
PeterHadTrapp hat geschrieben:Hi Uwe,


@Tiffy
Das verdrehen des Schaltknüppels hat nix mit der Problematik der Einlegen der Gänge zu tun. Da musst du hinten suchen.

Uwe
Und ob das Verdrehen des Schalthebels was mit dem Einlegen der Gänge zu tun hat. Und zwar wenn er krumm ist, so wie bei uns; vom letzten LeMans Start. ;) Zu schnell (und zu fest) nach vorn gerammt :oops:
Wenn der Hebel nun nicht in der richtigen Stellung (Drehung) ist, dann geht der Gang (meist der 2. beim Runterschalten) nicht rein :?

Walter
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

Muss man beim 1302 das "Verformungsteil" unter der Ersatzradmulde abmachen um die Schaltstange heraus zu bekommen ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel gegen verdrehen sichern [?]

Beitrag von PeterHadTrapp »

*selbstgesprächeführ* Hat hier echt noch niemand eine Schaltstange beim 1302 ausgebaut und kann was sagen wie das geht und auf was man dabei achten muss ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten