Geschraubtes Heckblech
Verfasst: Di 11. Feb 2014, 19:26
Da hier öfters Fragen dazu sind, wie ein geschraubtes Heckblech zu realisieren geht, hier ein paar Details dazu...
Ich hab das beim ersten Motoreinbau so um 2004 gemacht, der 1600i ist eine Qual auszubauen... es half nur die Flex.
Dabei findet man natürlich jede Menge Rost... und beim 1600i auch noch so diverse andere Sachen.
Ich habe das Heckblech abgeflext. Der Flansch vom Seitenteil wurde begradigt und oben gekürzt.
Seitlich habe ich die gammelige Stoßstangenaufnahme mit dem Seitenteil verschweisst und alle Doppelungen beseitigt.
Dann die Ausschnitte für die Blechmuttern an den strategisch festeren Stellen rausgeschnitten, gebohrt... ein Dremel mit Korundscheibe in der Bastelwerkstatt...
Das neue Blech oben mit der Überlappung etwas angepasst und im Bereich der Motordichtung den Hinterschnitt gekürzt. Dort sitzt die vierte Schraube.
Die Motordichtung ist 3-teilig und jetzt kinderleicht zu montieren... einfach reinschieben in die Aufnahme
Die Demontage ist simpel: Stoßstange ab, die Blechschrauben auf, Kotflügel hinten lockern... Blech unten nach hinten rausklappen, nach oben schieben und ausdrehen, fertig.
Klar, man muss sauber arbeiten, schön entgraten, lackieren, konservieren.... die letzten Bilder sind 2012, ich hab das nur örtlich wieder schön sauber gemacht, etwas Fluidfilm aufgefrischt... sieht doch perfekt rostfrei aus... 8 Jahre später
Soviel zur Haltbarkeit... das untere Bild ist von 2012, die Vorgänger etwa 2004. Es hält also ganz gut...
Ich hab das beim ersten Motoreinbau so um 2004 gemacht, der 1600i ist eine Qual auszubauen... es half nur die Flex.
Dabei findet man natürlich jede Menge Rost... und beim 1600i auch noch so diverse andere Sachen.
Ich habe das Heckblech abgeflext. Der Flansch vom Seitenteil wurde begradigt und oben gekürzt.
Seitlich habe ich die gammelige Stoßstangenaufnahme mit dem Seitenteil verschweisst und alle Doppelungen beseitigt.
Dann die Ausschnitte für die Blechmuttern an den strategisch festeren Stellen rausgeschnitten, gebohrt... ein Dremel mit Korundscheibe in der Bastelwerkstatt...
Das neue Blech oben mit der Überlappung etwas angepasst und im Bereich der Motordichtung den Hinterschnitt gekürzt. Dort sitzt die vierte Schraube.
Die Motordichtung ist 3-teilig und jetzt kinderleicht zu montieren... einfach reinschieben in die Aufnahme
Die Demontage ist simpel: Stoßstange ab, die Blechschrauben auf, Kotflügel hinten lockern... Blech unten nach hinten rausklappen, nach oben schieben und ausdrehen, fertig.
Klar, man muss sauber arbeiten, schön entgraten, lackieren, konservieren.... die letzten Bilder sind 2012, ich hab das nur örtlich wieder schön sauber gemacht, etwas Fluidfilm aufgefrischt... sieht doch perfekt rostfrei aus... 8 Jahre später
Soviel zur Haltbarkeit... das untere Bild ist von 2012, die Vorgänger etwa 2004. Es hält also ganz gut...