Hochzeit !! Was beachten?

Technik rund um den Käfer
Antworten
käferhauptquartier

Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von käferhauptquartier »

Moin,
bei mir steht ja demnächst die Hochzeit sprich die Vereinigung der Bodengruppe mit dem Häuschen an.Damit die Ehe auch lange hält und wenig wie möglich schief geht meine Frage an euch.Was gibt es zu beachten? Was sollte man nicht vergessen ? Motor von der Bodengruppe ablassen oder dran ? Was für Tricks und Kniffe gibt es ?
Wie war das noch mit den Heizrohren?

4 kräftige Männer sind jedenfalls vorhanden...

Über viele Antworten und wichtige Tipps würde Ich mich sehr freuen...

MfG Ben
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von wobot »

Die Heirohore unter der Rückbank mussten glaube ich vorher rein, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von Ludibug »

Ja,die müssen vorher ran!!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Bakalitstutzen für die Heizungsführung uber dem Hinterachsrohr müssen vorher rein, sonst kannman das nur mit PAP- oder Aluflexrohr nachfummeln.

Lenksäule wäre auch noch so'n Fopa.
Nur anderrum, wenn sie schon eingebaut ist, hakelt man sich evtl das Prallelement krumm.

Dann, beim Ausrichten sollte man sich Mühe geben. Maßgeblich ist die Passgenauigkeit über'n Rahmentunnel. Napoleonhut + der hintere Querträger sollten mittig passen, bevor man die Bodengruppenschrauben anzieht.
Evtl. kann man ja versuchen, nach "Hübenbecker-Art" noch die Maße von'en Achsen/Trommeln zur Karrosserie auszumitteln. ;) :lol:

An der hinteren Stoßdämpferaufnahme sind auch so Gummies zwischen BG + Häuschenaufnahme. Da muss man auch schaun, wann man die zwischenlegt + ob die Bohrung fluchtet.

Also eigentlich ist's Alles keine herrausfordernde Schrauberkunst!
Allerhöchstens, welche Dichting man verwendet.
Früher wurden die Gummiedichtungen "genagelt". Die Schaumstoffdichtungen waren selbstklebend.
Bei beiden Dichtverfahren habe ich Magenschmerzen! Man liest zwar keine nachteiligen Schadprobleme im Netz, aber ich würde mir einen Kompromissweg ausdenken.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
käferhauptquartier

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von käferhauptquartier »

Die Lenksäule kann also später rein.Hätte ich auch so gemacht.
Was denn für Bakelitstutzen ? Die Übergangsstücke von dem "ovalen" Stutzen der aus der Karosse nach hinten ragt und dann zum Wärmetauscher geht? Das sind doch so Ziharmonikaschläuche oder ?

Dichtungstechnisch kommt ne Gummidichtung dran die mit Sprühkleber fixiert wird.Sprich auf die Bodengruppe gesprüht und auf die Dichtung.Ablüften und Zusammendrücken.Vorher natürlich die Löcher ausstanzen.Nach dem ausrichten und bereits beim Schrauben eindrehen kommt überall noch Mike Sanders drauf.
Denke das ist für mich der beste Weg.Vorne auf die Achse müssen doch auch noch Gummis oder ?

MfG Ben
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von Vari-Mann »

Nix Sprühkleber.
Eine kleine durchgehende Wurst Karosseriedichtmasse.Sikaflex oder so ,verwenden zum ankleben der Gummidichtung.Damit machst du auch die Übergänge an den Schnittstellen dicht und das Hohlprofil selber auch.
So kommt garantiert kein Wasser rein. !
käferhauptquartier

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von käferhauptquartier »

Ich hab da nochmal Bilder rausgesucht :

von außen sieht es so aus
Bild

von innen so ( war mal so :o )
Bild


Da müsste ich doch einfach die Ziharmonikaschlauchdingens dran schrauben können und fertich oder ?
arnorz

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von arnorz »

auf dem ersten bild haste die schläche ja schon dran. und dahinter sitzen diese bagalitstutzen.

wenn die dinger raus sind, kannste hinterher die dinger nicht mehr einfädeln, weil kein platz ist zwischen dem drehstabrohr und dem häuschen.

darum sollten diese vorher rein
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von Ludibug »

Die 67er hatten noch keine Bakelitstutzen,da war noch alles aus Blech und fest verbaut mit der Karo.Hinten werden dann Kunststoffrohre aufgeschoben und verschraubt.Darauf kommen dann die Schläuche.
käferhauptquartier

Re: Hochzeit !! Was beachten?

Beitrag von käferhauptquartier »

Ne auf dem ersten Bild sind keine Schläuche drauf.Das ist alles Metall so wie Lutz geschrieben hat. Ich mach also einfach die Ziharmonikas druff und fertig.

Gruß Ben
Antworten