Hupkontakt `68er

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hupkontakt `68er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das Massekabel läuft bei meiner Lenksäule komplett durch.Es kommt hinter dem Stauchelement seitlich raus und hat dort einen (Stecker) ;)
... Kabelschuh! :lol:

Orginal kommt das an einen Kabel-Anschraubstecker unter die Schraube von der Hardischeibe; die Schraube, die dann auf der anderen Seite mit dem Flansch vom Lenkgetriebe verbunden ist. (Somit ist auf dem Lenksäulenkabel Karosserie/Baterie-minus)

Einen Schleifring gibt es nicht!

Vom Funktionsprinzip der 03 + Mex Hupe darf man sich nicht beirren/verwirren lassen! In den 50er gab es mal einen Kohlestift, der die Verbindung zur Hupe hergestellt hat. Ich hatte gehofft, Lutz könnte da "Lucht-in's Dinkel-bringen"?
Irgendwann in den 60er wurde der Stromfluss zur Lenksäule anders gelöst. Das müsste man aber erkennen können, wenn man den Blinkerschalter ausbaut.
Allen vor 69 ist aber gemein, das die Lenksäule elektrisch isoliert ist und direkt dem mit dem Hupen-Minus verelektronisiert ist.

Davor, so ganz, ganz früher hat VW das Problem mit'n Knopf im Amaturenbrett gelöst.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Hupkontakt `68er

Beitrag von Ludibug »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Das Massekabel läuft bei meiner Lenksäule komplett durch.Es kommt hinter dem Stauchelement seitlich raus und hat dort einen (Stecker) ;)
... Kabelschuh! :lol:
Jaja....manchmal schreibt man das was einem gerade aus den Fingern läuft :D
AHS IMP 1 hat geschrieben:Orginal kommt das an einen Kabel-Anschraubstecker unter die Schraube von der Hardischeibe; die Schraube, die dann auf der anderen Seite mit dem Flansch vom Lenkgetriebe verbunden ist. (Somit ist auf dem Lenksäulenkabel Karosserie/Baterie-minus)
Das ist klar,aber bei den jüngeren läuft ja kein Kabel durch die Lenksäule.


AHS IMP 1 hat geschrieben:Vom Funktionsprinzip der 03 + Mex Hupe darf man sich nicht beirren/verwirren lassen! In den 50er gab es mal einen Kohlestift, der die Verbindung zur Hupe hergestellt hat. Ich hatte gehofft, Lutz könnte da "Lucht-in's Dinkel-bringen"?
Lucht kann ich da reinbringen :lol: der sitz bei mir ungefähr mittig in der Lenksäule mit einer Feder,so ungefähr in Kniehöhe,aber das hilft hier mit dem 68er ja nicht weiter,die hatten das ja nicht mehr.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Hupkontakt `68er

Beitrag von Ludibug »

Hab mal ein bischen gesucht.Und hab das hier gefunden.
http://www.beetleconnection.de/shop/pro ... r-neu.html
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hupkontakt `68er

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das ist klar,aber bei den jüngeren läuft ja kein Kabel durch die Lenksäule.
Brauch es auch nicht, weil die Lenksäule nach den 70er, wie bei allen 02/03 + Mex, selber die Karrosserie-Masse ist. Drum braucht man ja dann einen Schleifring, um das Hupen-Minus ans Lenkrad zu bringen.

Oder meinst du mit "jüngeres Bj=Alteisen"?

Lutz's Link erklärt das Funktionsprinzip insich. Ich hatte lange nach einem passenden Bild gegurgelt + nix besseres im Netz gefunden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Hupkontakt `68er

Beitrag von Viererbande »

Hupe hupt. Der Fehler lag an zu viel Farbe unten am Lenkgetriebe , Verschraubungen usw.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten