stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Buggyboy »

servus!
Durch den Umbau meines GF auf G60-Motor hat sich im Bereich der Hinterachse doch reichlich
Gewicht angesammelt. Dadurch kommt das Heck schon ein paar Zentimeter runter. Die Höhe ist
aber nicht das Problem- die Federung ist jetzt einfach zu weich. Aus diesem Grund möchte ich nun
stärkere Drehstäbe einbauen. Weil ich mich bisher noch nicht mit dem Thema befaßt hatte(kein Bedarf),
frage ich hier mal in die Runde der Experten: sind Drehstäbe der Typen 3 oder 4 kompatibel zur Käfer-
Schräglenkerachse? Es gäbe zwar die einfachere Lösung mittels Dämpfer mit eigener Feder- die möchte
ich aber nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen, weil ich ja bereits neue gelbe Konis drin habe.
An der Vorderachse werde ich wohl nicht drumrumkommen, Dämpfer mit Feder zu verbauen.
Habe heute ein wenig gestöbert und z.B. für die HA welche für 95€/Paar gefunden. Können die
für den Preis denn überhaupt was taugen? Allein die Beschreibung "verchromte Feder" macht mich stutzig...
Ein Markenname ist nicht angegeben.

Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich vorab schonmal bedanken!

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab noch einen Satz abzugeben.
24mm Durchmesser in 627mm lang anzubieten.
Mit VW Prägung, vom VW181 oder Variant 1500/1600 sein(Typ3).
Guter Zustand,kein Rost ,Verzahnung i.o.

Wenn das deine länge ist kannst sie für 50€ haben.
Es gibt aber auch 675er im Schräglenker !

Vari
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Buggyboy »

servus Vari!
Das ging aber schnell! Wenn die Länge paßt, sind die Teile gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne Ausbau festzustellen, welche Länge beim Buggy verbaut ist?
Die originale Fg.-Nr. ist nicht mehr vorhanden- kann also nicht zur Identifikation hergenommen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, stammt die Achse aus einem 1302 S, kam um 1983/84 rein. Bj. unbekannt.

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von vw71h »

Beim 1302 S sind es die 675mm.
Hier steht auch noh eine Menge dazu drin:
http://www.motor-talk.de/forum/sinkt-zu ... tab&page=3

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Buggyboy »

Danke Walter für den Link-sehr interessant!
Leider ist auch dort kein Hinweis, wie die Länge ohne Demontage festzustellen wäre.
Aber die fast 5 cm Unterschied müssen doch irgendwo auftauchen- oder stecken die
einfach nur tiefer im Achsrohr?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von vw71h »

Die Drehstabdeckel bauen weiter nach außen:
Dateianhänge
Drehstabdeckel.jpg
Drehstabdeckel.jpg (164.7 KiB) 2885 mal betrachtet
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich habe mal bei mir geschaut, die Rohre sind alle ca 16cm lang, vom Schwert aus gemessen. Das müssten doch die langen sein, oder?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Buggyboy »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Ich habe mal bei mir geschaut, die Rohre sind alle ca 16cm lang, vom Schwert aus gemessen. Das müssten doch die langen sein, oder?

Uwe
Jetzt wollte ich es doch wissen und bin mit Meterstab und Kamera nochmal in die Garage.
16 cm ab Schwert...

Bild

zu welcher Länge gehören die?

EDITH sagt: Gerade sehe ich, daß bei meinem die Drehstabdeckel diese diagonalen Sicken nicht haben.
Weil ich bei der Gelegenheit auch die Lagergummis wechseln will- brauch' ich da evtl. besondere?

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Thomas,

zurück aus der Klinik?

Bei der Frage zu den Lagergummis:
Es gibt unterschiedliche, mit und ohne Nasen in verschiedenen Härtegraden.
Ohne Fahrgestellnummer würde ich die Alten erst als Muster ausbauen – innen und aussen können verschiedene sein.
Ich habe sie zwar noch nicht selbst gewechselt bin aber über die Vielzahl gestolpert.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 303
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 06:50
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse

Beitrag von Buggyboy »

hi Alex!
Seit Samstag bin ich wieder daheim- "ohne" künstliches Gelenk, das kommt vielleicht in ein paar Jahren...

Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich tatsächlich die ganze Chose auseinander schrauben
muß, um die korrekten Maße der Drehstäbe und die richtigen Gummis zu bekommen.
Lieber hätte ich erst mit schrauben angefangen, wenn die benötigten Teile bei mir sind.

Aber es wird eh' noch ein paar Wochen dauern, bis ich halbwegs wieder schrauben kann.
Evtl. komme ich bis dahin doch noch iwie an mehr Infos.

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Antworten