Bremsscheibe gelocht

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

habe die CSP Lager leider nicht näher angeschaut, da ich dachte, bei Lagern kann man eigentlich nix falsch machen. Scheint wohl doch alles möglich :(

Kann das Bild der Klötze zeigen, dass die Löcher der Scheibe sich in den Klötzen abbilden? sieht fast so aus. Heißt: die Locher sich nicht entgratet? Habe ich leider auch nicht geprüft.
Scheinbar muss man doch alles peinlichst genau checken, vor dem Einbau :?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von Vari-Mann »

Das da so Löcher sind ist nur ein Zeichen für mieses Material.Grate würden ja Streifen in das Material ziehen ,in deren Bewegungsrichtung.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

ich meine so die linke Seite des Klotzes.
Das sieht so aus, als sind die "Abarbeitungen" ("Einkerbungen") genau im Lochraster.... :roll:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von Vari-Mann »

Die Kante meinst du ? Da wo was fehlt alle paar mm ?
Hm...

Nee,wenn das Grate sind wären Riefen im Klotz.Zudem sind da jetzt eh keine Grate mehr zu finden,weggebremst .
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wo ich grad Tiffys Bild sehe, habe ich eine Frage dazu.
Die Löcher + Ausbrüche habe ich bei alten Bremsbelägen schon öfters beobachtet. Mal bei sehr dünnen Belägen, aber auch bei noch starken Belägen, die aber Unterrostungen zum Träger hatten (Textar).
Kann es sein, das die Ausbrüche durch zu große Oberflächenhitze kommt?
... dünne Beläge, bzw mangelnde Wärmeableitung zum Träger? ...
Sieht halt so aus, wie auch Beton wegplatzt, wenn man da als Unterlage mit'n Schweißbrenner drauf rumbrutzelt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von vw71h »

"zu große Oberflächenhitze"
könnte bei mir schon der Fall gewesen sein :shock:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von AHS IMP 1 »

.... also doch mit "jugendlichen Gewaltbremsungen" eingebremst? ;)
(Nur mal 'ne Fortführung meiner Mutmaßung.) :lol:

Eigentlich sehen die NK-Beläge gar nicht so schlecht aus. Der Belagträger sieht nicht rostig aus, Belagstärke auch i.O, nix feucht, ....
Ich würde die Oberfläche anschleifen + dann auf die Scheibe einbremsen! Evtl bei 'ner gebrauchten Scheibe die Oberfläche glattdrehen, oder bei einer riefenfreien mit feinem Schmiegelpapier (200er) die Oberfläche überputzen.
Dann bremsen sich die Beläge gut ein.

Als Gebrauchsschrauber habe ich oft die Erfahrung gemacht, das uralte Beläge verhärtet sind, bzw verglast sind + wenn man die Oberfläche entfernt, bremsen sie wieder akzeptabel. Bei Trommeln bzw Scheiben verhält es sich ähnlich.
Beim Ausdrehen merkst'e auch, das die oberste Schicht sehr zäh runtergeht!
Das kann keinen guten Reibwert ergeben!

Als Kleingedrucktes muss ich 'ne Warnung an alle mitlesenden Bremsenbastler einfügen ;) : "Kenntnisse über Mindestmaß, Planschlag + besonder Kenntnisse der Funktionsweise einer Bremse sollten vorhanden sein."
Nicht, das jemand durch abenteuerliche Schilderungen inspiriert wird.

Angeschliffen/angerauht, bremst sich das wieder auf 'n Bremsen-altersgemäßes Serienniveau ein! Bei Tiffys-Beläge sehe ich auch sicherheitsrelevant keine Bedenken, da der Reibwert Druck'X'Fläche ist. Das kompensiert sich + die bremsen grade.
Hypotheoretisch könnten die 5% weniger Ausbruchfläche 'ne veränderte Wärmeabführung bewirken.

.... und was machst du, wenn einseitig deine Radnabe verdreckt ist + die Wärme nicht abführt? Bei Innenbelüfteten innendrinnen Rostauflagen sind?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von Vari-Mann »

Ganz ehrlich ?
Wenn ich nur irgendein bedenken an Bremsteilen habe,hau ich es in die Tonne und freue mich das Zeug nicht fahren zu müssen.
Jeglicher Versuch wäre mir da die Arbeit nicht wert.Zumal ein abschleifen ja auch nicht ungiftig ist,zumindest wenn man den Nebel einatmet.
Dazu diverse Meinungen quer durch das Netz das die nix sind.Da ist meine Entscheidung schnell getroffen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von AHS IMP 1 »

... nur irgendein bedenken an Bremsteilen habe,hau ich es in die Tonne ...
Das ist korrekt! Bedenkliche Bremsenteile sollte man nicht weiter verwenden!
Das tue selbst ich nicht. ;)

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Bremsscheibe gelocht

Beitrag von Red1600i »

Das Ausbrechen hat etwas mit Oxidation zu tun. Ich habe das schon öfter bei älteren Belägen gesehen, die gehen auseinander wie Blätterteig. Sogar komplette Abbrüche des Materials vom Träger.

Da ich das auch schon an fabrikneuen und unbenutzten Bleägen gesehen habe, die 20-30 Jahre unbenutzt in der Schachtel gelegen haben und eigentlich nie irgendeine Temperaturbelastung abbekommen haben, kann es nur sowas wie Oxidation sein.

Und ja, es fiel besonders bei Textar mit dem Korrundbelag auf, die normalen ATE waren davon nicht betroffen. Ich habe noch Beläge aus den 70ern für die Überseeverschiffung von meinen 5ern da. Die ATE funktionieren heute noch einwandfrei, die mit der Korrundschicht haben sich weitgehend zersetzt.
Antworten