Schloss umcodieren?

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von Ludibug »

Viererbande hat geschrieben:Feile?

Ludi: ab welchem Bj muß man bohren?
Da fragst mich zu viel.Kann ich leider kein genaues nennen.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von Viererbande »

02 und 73er 03 gehen ohne Bohren. Mit späteren Bjen kenne ich mich nicht aus.

Beim Zylinder umstellen feile ich auch schon mal ein bischen nach. Abgenudelte Schließplättchen passen sonst nicht. Besonders beim Zünd- u. Heckklappenschloß, für die Türzylinder hab ich noch NOS ;-)
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von MintBug »

Ich kann bei meinem Motorhaubenschloss keine Schraube finden :( Ist eines, das mit drei Schrauben befestigt wird. Hat jemand ein Foto, wo diese Schraube ist?
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von Viererbande »

Da ich nicht weis, wie weit Du das Schloß schon zerlegt hast, fange ich von vorn an. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es zwei verschiedene Ausfürungen diese Teils gibt. Einmal mit losem Griffschild und einmal mit festem

Der Splintentreiber zeigt auf die Position, wo der Splint auftaucht, wenn Du den Zylinder reindrückst
Heckschloß1.jpg
Heckschloß1.jpg (37.62 KiB) 1412 mal betrachtet
Das Schloß zum zerlegen zusammendrücken
Heckschloß2.jpg
Heckschloß2.jpg (39.47 KiB) 1412 mal betrachtet
Hier ist der Splint herausgeschlagen und der Splintentreiber hat seine Position eingenommen. Da ich das Schloß vorher nicht gereinigt habe, ließ es sich nicht ganz eindrücken und ich habe mit dem Treiber eine Ecke vom Gehäuse rausgebrochen, ich hab heute wohl meinen grobmotorischen Tag
Heckschloß3.jpg
Heckschloß3.jpg (38.67 KiB) 1412 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von Viererbande »

Nach entfernen des Splintentreibers fällt Dir der Zylinder entgegen.
Heckschloß4.jpg
Heckschloß4.jpg (40.66 KiB) 1412 mal betrachtet
Der Schraubenzieher zeigt auf die Stelle an der die Schraube sitzt.
Heckschloß5.jpg
Heckschloß5.jpg (38.14 KiB) 1412 mal betrachtet
Schraube raus und das Innenleben kann rausgezogen werden.
Heckschloß6.jpg
Heckschloß6.jpg (46.63 KiB) 1412 mal betrachtet
Fotos sind etwas unscharf, meine Billigknipse kann nicht so dicht ran. Ich hoffe es hilft Dir trotzdem weiter
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von MintBug »

Danke! Bei musste ich den Stift gar nicht rausdrücken. In meinem Schloss ist ein kleines Loch, durch das ich die Madenschraube rausdrehen kann, wenn ich den Zylinder reindrücke.

Jetzt hab ich gleich das nächste Problem: Der Zylinder ist draußen und ich kann die einzelnen Plättchen sehen und bewegen, aber nicht rausziehen. Muß ich da noch was anderes machen? Oder einfach mit roher Gewalt?
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von MintBug »

OK, hab's geschafft :oops: Ein bisschen ziehen...
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von Viererbande »

Die Chromkappe außen um den Zylinder kann dranbleiben, ich hatte sie auf den Bildern abgebaut, ist aber ne ziemliche Fummelei die wieder ordentlich drauf zu kriegen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten