Schloss umcodieren?

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Schloss umcodieren?

Beitrag von MintBug »

Kann man das Schloß der Motorhaube auf einen anderen Schlüssel umcodieren?
Zuletzt geändert von MintBug am Mi 7. Mai 2014, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Schloß umcodieren?

Beitrag von Sasquatch »

Das würde mich auch interessieren. Ich hab bisher nicht einmal einen Weg gefunden, den Schließzylinder aus dem Schloss herauszubekommen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schloß umcodieren?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Doch, der geht raus. Da ist eine winzige Maden-Schlitzschraube drin, die man nur sieht, wenn der Knopf bis zu einer bestimmten Stellung gedrückt wird. Wenn diese Madenschraube raus ist, geht der Zylinder aus dem Schloss. War ein wenig fummelig, also nicht so schön einfach wie bei einem Türschloss.
Dann kann man das Schloss ganz normal anpassen, da gibt es die zwei üblichen Methoden.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Schloß umcodieren?

Beitrag von Red1600i »

Ja, geht völlig problemlos auseinander.

Und danach mit dem Plättchen Monopoly spielen... das kann man jederzeit umcodieren.

Das geht auch mit den Türen.

Was nicht geht ist das Zündschloss, das ist verpresst. Was nicht heißt, dass man es nicht könnte... die Optik ist nachher massiv versaut.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Schloß umcodieren?

Beitrag von Sasquatch »

Das ist ja mal massiv toll. Da kann ich die drei Schlösser die ich noch hier hab auf Schlüssel umcodieren. Und ich spar einen Schlüssel am Schlüsselbund. Hab die Madenschraube schon gefunden.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Schloß umcodieren?

Beitrag von Viererbande »

Was nicht geht ist das Zündschloss, das ist verpresst. Was nicht heißt, dass man es nicht könnte... die Optik ist nachher massiv versaut.


Da sitzt ein Stift, der ist erst zu sehen wenn der Zylinder beim ausgebaute Schoß halb eingedrückt wird. Stift mit Stiftentreiber und Hammer rauskloppen, dann geht das auseinander. Schlüssel braucht man allerdings.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Schloß umcodieren?

Beitrag von Ludibug »

Viererbande hat geschrieben:Was nicht geht ist das Zündschloss, das ist verpresst. Was nicht heißt, dass man es nicht könnte... die Optik ist nachher massiv versaut.


Da sitzt ein Stift, der ist erst zu sehen wenn der Zylinder beim ausgebaute Schoß halb eingedrückt wird. Stift mit Stiftentreiber und Hammer rauskloppen, dann geht das auseinander. Schlüssel braucht man allerdings.
Aber nur bei den alten Zündschlössern.Bei den neueren musst Du da ein Löchlein bohren um an den Stift zu kommen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Es gibt auch noch einen einfachere Variante die Schlösser an den Wunschschlüssel anzupassen als die Monopoli-Version, aber die schreibe ich nicht sonst kriege ich wieder Haue ... wobei das war ja nicht hier sondern im Bugfans ... :mrgreen:
Ich habe jedenfalls damals meinen Zündschlüssel genommen und dafür gesorgt, dass der an allen Schlössern am Auto passt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von Viererbande »

Feile?

Ludi: ab welchem Bj muß man bohren?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Schloss umcodieren?

Beitrag von PeterHadTrapp »

Viererbande hat geschrieben:Feile?
YESS. :mrgreen:

Normalerweise schreien dann immer alle "ABER DANN PASST JA JEDER SCHLÜSSEL". Das ist in der Praxis aber Schmarrn, bisher konnte noch niemand mein Auto aufschließen. Zumal das Thema Aufbruchsicherheit bei älteren Käfern eh sagenwirmal "interpretierbar" ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten