Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, dass mein Auto vor dem Winter nicht auf die Straße kommt, kann ich umso ruhiger die kleinen Späße angehen.
Heute hatte ich zum erstenmal mein Armaturenbrett grob so zusammengesteckt wie ich mir das vorstelle und habe das Ensemble erstmals im ganzen betrachten können *seufz*

geplante Änderungen waren:
1. Kunststoffpolsterung ab
2. unnötige Löcher zuschweißen
3. schönen alten Tacho
4. die alte Zierleiste mit dem Dreiecksquerschnitt
5. eine Uhr für den Tankuhrausschnitt

und so sieht es jetzt bei der ersten Anprobe aus (Vorschaubilder anklicken für große Ansicht):

Bild

mir gefällt es super. Dieses fette Teil, and em die Lüftungsregler unter dem Radioausschnitt von hinten befestigt sind, verhindert im Urzustand den Einbau der Radioblende mit den Zierleistenansätzen, weil bei diesen Blenden das Radio schräg nach unten im Schacht steckt und nicht waggrecht. Diese Blende wollte ich aber unbedingt haben. Ich habe dann von diesem Dingens weggeschnitten bis zur Schmerzgrenze und dann noch den Aschenbecherschacht vorsichtig ein kleines Stück flacher gekloppt um Platz für das Radio zu bekommen.

Und mein Plan, mir eine Uhr für den Tankuhrausschnitt selbst zu friemeln macht auch Fortschritte. Die Uhr ist eine Opel-D-Kadett Uhr, deren Gehäuse tatsächlich durch den Ausschnitt für die Tankuhr im Armaturenbrett passt. Um das ganze noch vorne optisch anzupassen, mussten zwei mechanische Tankuhren dran glauben.
Per Grafikprogramm habe ich mir noch ein Ziffernblatt nach meinem Geschmack gebastelt und mich dabei grob am Vorbild der Uhr fürs Tankuhrloch orientiert, die es in den Sechzigern wohl als Zubehör gab, die aber heute unbezahlbar sind (300 Euro).

Meine hat jetzt insgesamt keinen Zwanni gekostet und ich denke, dass sie gut aussehen wird, wenn sie fertig ist. In die Mitte des Ziffernblattes kommt noch der Einstellnöppel, dann ist das Wellenloch der Zeiger auch verdeckt. Den Einstellknopf wollen wir versuchen optisch ein klein wenig an die Abdeckung der Welle bei der Tachnadel anzunähern.
Jetzt sieht es so aus:

Bild

Peter freut sich :D
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von Sasquatch »

Da hast du auch allen Grund zur Freude. Sieht sehr schön aus. Andere Frage: wie wärs mit nem richtig alten Tacho? Ich habe noch einen hier liegen ohne Tankuhr. Wenn du nicht unbedingt auf Zeitangaben bestehst könntest du dann in dem Ausschnitt für die Tankuhr auch tatsächlich eine Tankuhr einbauen. Wie wärs?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von PeterHadTrapp »

He Danke Sasquatsch für Dein Angebot (richtiger Vorname ?)

Ich finde ja gerade die Kombination aus Tacho in der schönen alten Optik, aber Tankuhr integriert so nett, weil man dann die Option hat eine Zeituhr zu haben ohne dass man das schöne Layout des Armaturenbrettes verändern muss. Das wollte ich von Anfang an so und habe eine ganze Weile nach dem Nadelstreifentacho mit Tankuhr gesucht, denn den gab es m.W. wohl nur 1 Jahr.

Blöde dass ich jetzt wieder die falschen Schichten habe und frühestens nächste Woche wieder zum Käfer kann :(
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von Sasquatch »

Sasquatch bitte, ohne das hintere s. Nein, das ist natürlich nicht mein Vorname. Eigentlich heiße ich Frank.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, Frank ist auch einfacher ;)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von woita »

Ich finds klasse so,
nur wie machst du das dann mit der Tankanzeige?

(PS: Find die alten Armaturen"bretter" eigentlich doch schöner, als des Kunststoffding ausm 03er)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von vw71h »

mir gefällts auch sehr gut. Wird richtig schön, Dein Schmuckstück.

Übrigens habe ich hier auch noch ne "nette Kleinigkeit" für wenig Geld für Dich hier rumliegen.
Meinen Anteil habe ich heute mal polliert...Sieht wie neu aus... ;)

Für alle, die nicht wissen, worum es geht..Stoßstangen ohne Rost und ohne Blinker... 8-)
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von PeterHadTrapp »

woita hat geschrieben:Ich finds klasse so,
nur wie machst du das dann mit der Tankanzeige?
na die ist doch im Tacho integriert ;) oder stehe ich jetzt auf der Leitung ?

@Tiffy-Dompteur: ich gebe zu, dass es mich schon in den Fingern juckt, das Dingsda ohne Rost und ohne Blinker in die Hände zu bekommen. Leider habe ich in der nächsten Zeit die falschen Schichten um mal vorbei zu kommen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von woita »

ich muss gestehen...du hast recht. Ist auf dem ersten Bild integriert!
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Freu mich grade, weil nette Kleinigkeiten sich entwickeln

Beitrag von Sasquatch »

woita hat geschrieben:(PS: Find die alten Armaturen"bretter" eigentlich doch schöner, als des Kunststoffding ausm 03er)
Du musst nicht auf ein Blecharmaturenbrett verzichten beim 1303-Fahren. Schau dir mal den hier an: http://www.superbeetlesonly.com/forum/i ... 533&st=325. Der hat ein Armaturenbrett aus einem Ovali drin, passend zum Heckfenster. Auch ansonsten recht nette Umbauten, lest mal den ganzen Thread. Was die da in Amiland können und dürfen ist schon beeindruckend.
Irgendeiner von den Fusseltunern ist den umgekehrten Weg gegangen: ein Käferarmaturenbrett in einem Golf I.
Antworten